LC Power Netzteile

Oha, auf einen Streit sollte es nicht hinauslaufen. Sorry wenn du es so aufgefasst hast, auch wenn der Ton recht scharf war. Das war nicht die Intention meines Posts. :bier:
Auch wollte ich keinesfalls des Billighersteller (qualitative Wertung) irgendwie in Schutz nehmen da er auf der PR-Schiene Bauernfängerei betreibt. Man bekommt dort eben nur das was man bezahlt, und das ist nicht viel. Genau genommen zahlt man ein Heidengeld für recht schwachbrüstige Netzteile die zwar funktionieren aber weder qualitativ noch leistungsmäßig mit der Konkurrenz mithalten können. Dermaßen starke 3.3V/5V Stränge braucht heute kein Mensch mehr, sind aber billig aufzubauen. Somit verstärkt man diese Schienen um die "teuren" und somit weniger stark ausgeprägten 12V Stränge zu kaschieren und trotzdem ein Netzteil anzubieten das augenscheinlich eine hohe Last abgeben kann (aber niemals in der Praxis abgerufen wird). Augenwischerei! Daher kommt auch der "Watt-Wahn" der in vielen Foren aufkommt. Bei den Billigheimern muss man eben ein paar Klassen größer kaufen (*) um auf eine ähnliche praktische Nutzleistung zu kommen wie die vermeintlich schwächere Markenkonkurrenz wo die PR-Abteilung der Entwicklungsabteilung nachgeschaltet ist und nicht umgekehrt.

(*) Wenn man die Daten des im Eingangspost genannten NTs 560W NTs mit einem Markennetzteil vergleicht so stellt man fest das sogar ein sehr kleines Seasonic mit 300W (!) mehr Leistung (+5W) auf dem wichtigen 12V Strang bietet. In der Praxis (!) ist das LC also schon wie von dir erwähnt vergleichbar mit diesem 300W Netzteil. Da aber ein besonders starker 3.3V/5V Strang vorhanden ist kann LC dieses NT ohne weiteres in die 500W+ Klasse setzen weil es diese Gesamtleistung abgeben könnte und das sogar ohne besondere Tricks, große Ausgangskapazitäten oder nur für wenige Millisekunden. Es ist die Berechnungsmethode die zugegebenerweise mit der Praxis aktueller Rechner nur noch sehr wenig zu tun hat.

Das diese hohe Leistung auf den 3.3/5V Strängen nicht benötigt wird zeigt das recht potente Seasonic X-750 das jeden aktuellen (und die zukünftigen) HiEnd-Rechner problemlos versorgen kann. Das Netzteil bietet "nur" 125W auf diesen Strängen und diese Leistung wird nicht mal annähernd abgerufen.

Und nochmal ein kleiner Abstecher zu PFC.
PFC kompensiert die Blindleistung und sorgt nicht dafür das der Wirkunsggrad von 40% auf einen Betrag X% angehoben wird. Ein mies designtes NT mutiert durch ein aktives PFC also niemals zu einem Hochwirkungsgrad-Netzteil. Es werden nur die vom Netzteil verursachten Blindströme zurück ins Stromnetz kompensiert, nicht jedoch die Effizienz (Pab/Pzu) verbessert. Die PR-Abteilungen arbeiten aber gerne mit dem Begriff Wirkleistungsfaktor da er gerne mit dem Begriff Wirkungsgrad verwechselt wird.
Das NT nimmt zwar weniger VA(r) auf, in Wärme umgewandelt wird letztendlich aber nur W. Auf Wikipedia findet man diese Aussage in einem toll verpackten Satz (Blindwiderstand): Der Zusatz „blind“ rührt daher, dass elektrische Energie zu den Blindwiderständen zwar transportiert, aber dort nicht in thermische, mechanische oder chemische Energie umgewandelt wird.
Hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Was würdet ihr mir dann für ein Netzteil empfelen.
Sollte 2PCIe anschlüsse haben für ein singl GPU Systehm, 4 GB RAM, AMD 945 95W, Caedreader und DVD Brenner?

Wer LC-Power (und billiger) kauft, hat entweder keine Ahnung oder nicht mehr alle beisammen.

Das 650W (Huntkey) Netzteil von denen hat eine +12V Gesamtleistung, die von meinem 400W Cougar geschlagen wird, das auch noch günstiger ist, zumindest in der preisgünstigen (HEC-400TE-2WX) Ausführung.

Es ist also völliger Unsinn, anzunehmen, man könne hier überhaupt irgend etwas sparen.

Ist kein schlechtes Netzteil heatpipe Kühlung und eine effizienz von 85 prozen sprechen für sich aber ich finde es ein bischen überteuert!

Zurück