LC Power M34 UWQHD 144-C-V2 kein FreeSync?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich habe gestern den oben genannten Monitor bekommen und finde leider keine Einstellung zu FreeSync? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Monitor und kann ggf. unterstützen.
Verbunden ist der Monitor über ein DP-Kabel mit der 6800 XT. Aktuelle Treiberversion ist installiert und im Radeon Center wird angezeigt, dass FreeSync nicht unterstützt wird.

Im Handbuch des Monitors steht aber, dass FreeSync unterstützt wird - ich bin maximal verwirrt :)
 
Moin zusammen,

ich habe gestern den oben genannten Monitor bekommen und finde leider keine Einstellung zu FreeSync? Vielleicht hat ja jemand den gleichen Monitor und kann ggf. unterstützen.
Verbunden ist der Monitor über ein DP-Kabel mit der 6800 XT. Aktuelle Treiberversion ist installiert und im Radeon Center wird angezeigt, dass FreeSync nicht unterstützt wird.

Im Handbuch des Monitors steht aber, dass FreeSync unterstützt wird - ich bin maximal verwirrt :)

Hast du im OSD vom Monitor Freesync aktiviert?
Bei manchen Monitorherstellern ist das im Standard nicht aktiviert im Monitor selbst, dann sagt natürlich auch der AMD-Treiber "Nö ist nicht." :D
 
Es gibt keine Option im OSD, wo man FreeSync aktivieren könnte. Das ist ja das Problem :)

Edit: Ok, der Monitor wird tatsächlich z.B. bei Geizhals mit FreeSync gelistet. Deshalb habe ich gleich im Handbuch nachgeschaut und da steht auf Seite 12 im Deutschen Teil: AMD FreeSync = Ja.

Habe eben bei LC-Power angerufen: Der Monitor unterstützt offiziell kein Adaptive Sync, also kein AMD FreeSync und kein GSync.

Jetzt bleibt natürlich irgendwie die Frage im Raum, ob man einen Monitor für (immerhin) knapp 500€ ohne Adaptive Sync behält oder nicht.

Mir ist es eigentlich egal, wenn ich noch 200-300 draufzahle und einen wirklich guten Monitor mit den entsprechenden Features habe.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass er natürlich dieses Feature besitzt und war auch vom guten Preis überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Handbuch Sachen stehen, die nicht vorhanden sind:
Einpacken und zurückschicken.

Beim neuen Monitor müssen für die Auswahl die Kollegen helfen.
 
Es gibt keine Option im OSD, wo man FreeSync aktivieren könnte. Das ist ja das Problem
Im Handbuch steht, das FreeSync standardmäßig abgeschaltet sei, und man es manuell aktivieren soll.
Auf Seite GER_10 des Handbuchs steht:
Unbenannt.PNG

Also im OSD-Menü unter Sonstiges/FreeSync kann es aktiviert werden.
 
Jop, Monitor geht zurück. Ist schon eingepackt und reklamiert. Hab dann doch kein gutes Gefühl :(
Mein jetziger Monitor ist ein Philips 325e1c mit 32" WQHD und 75 Hz.
Ich wollte halt gerne auf 144 / 165 Hz upgraden, obwohl ich eigentlich nie Shooter spiele.

Muss zugeben, dass halt mal wieder dieses "Ich will einfach was Neues" Gefühl aufgekommen ist :)

Im Handbuch steht, das FreeSync standardmäßig abgeshaltet sei, und man es manuell aktivieren soll.
Auf Seite GER_10 des Handbuchs steht:
Anhang anzeigen 1372845

Das muss ein anderes Handbuch sein, evtl. zur ersten Version? Da war, wie ich gelesen habe, wohl AMD FreeSync mit an Board.

Ist natürlich fraglich, warum der Hersteller eine Version 2 auf dem Markt bringt und FreeSync runterwirft. Das kann wohl nur der Vertrieb oder das Marketing beantworten oder AMD hatte einfach keine Lust mehr auf LC-Power?!
 
Jepp, da hast Du Recht, war die 100 Hz Version. Sorry...

Auf der Seite von LC wird die 144 Hz Version auch nicht mit FreeSync beworben. Insoweit passt das.
Die 100 Hz Version hätte FreeSync...
 
Doofe Frage, weil es mir auch als eines der Dinge direkt aufgefallen ist. Bin Laie, deshalb frage ich nach:
Ich hatte eigentlich beim neuen 21:9 UWQHD darauf gehofft, dass das Bild in der Höhe gleich bleibt und ich mehr Breite bekomme - aber durch den Umstieg auf 21:9 verliere ich ja ca. 6 cm in der Höhe.

Das ist normal oder?
 
Oder Du holst Dir die "richtige" FreeSync Version:

Da hast Du wohl versehentlich bei der Bestellung die falsche Version angeklickt.
Das ist normal oder?
Jawollja, irgendwoher muss ja das Teilungsverhätnis kommen. 27 Zoll ist 16:9, 34 Zoll eben 21:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal.
Warum solltest du 6cm in der Höhe verlieren?
Oder hattest du vorher 32" 16:9?
27" 16:9 und 34" 21:9 sind gleich hoch.
 
Doofe Frage, weil es mir auch als eines der Dinge direkt aufgefallen ist. Bin Laie, deshalb frage ich nach:
Ich hatte eigentlich beim neuen 21:9 UWQHD darauf gehofft, dass das Bild in der Höhe gleich bleibt und ich mehr Breite bekomme - aber durch den Umstieg auf 21:9 verliere ich ja ca. 6 cm in der Höhe.

Das ist normal oder?
Die Frage ist doch, welchen Monitor hattest Du vorher? 6 CM ist dann doch etwas heftig, aber wie gesagt, von welchem Monitor kommst Du?

Nein, das ist nicht normal.
Warum solltest du 6cm in der Höhe verlieren?
Oder hattest du vorher 32" 16:9?
27" 16:9 und 34" 21:9 sind gleich hoch.
Das war jetzt ein Scherz, oder? Ganz bestimm war das ein Scherz von Dir.
 
Warum soll das ein Scherz sein?
27" 16:9 und 34" 21:9 haben die gleiche Panelhöhe.
Genauso 23" 16:9 und 29" 21:9.
 
Weil da überall ein Unterschied von 0,4-0,5 cm ist. Die können nicht gleich sein, weil die Seitenverhältnisse einen unterschiedlichen Teiler haben.

Aber ist ja eigentlich auch Wurschd, da es die 6 cm Unterschied nicht erklärt. Vielleicht kommt der Gute ja von einem 32 Zoll 16:9, das würde den Unterschied erklären. Aber ohne nähere Angaben stochern wir beide im Nebel rum....
 
Den kleinen Unterschied hast du teilweise sogar bei Paneln gleicher Zollgrösse.
Aber wie du selber sagst, 6cm erklärt das nicht.
 
Weil da überall ein Unterschied von 0,4-0,5 cm ist.
Je nach Rahmen können solche Unterschied sogar mit demselben Format anliegen, aber ich habe mal meinen 21:9 UWQHD (34 Zoll) mit einem 27 Zoll verglichen und die Höhe wäre identisch gewesen. Kleine Unterschiede wie von dir genannt ganz abgesehen, denn bei einem Vergleich habe ich nicht auf die Nachkomma Zahl verglichen.

Mein Sohn hatte aber mal ein WQHD in 27 Zoll (16:9) und die Höhe war mit meinen im etwas gleich.
 
Nur am Rande, bin hier aus Langeweile gelandet: Das ist korrekt. Wenn ich euren Dialog so verfolge, geht es hier um Rechnen aus der 6. Klasse: Der Satz des Pythagoras a2+b2 gleich c2 ... ! ... danach muß man noch Wurzeln ziehen :-) ...
Wurzelrechnung kommt doch erst ab Klasse 9 . ?
PS: Hatte bis vor ein paar Monaten den LC in 34", allerdings 100Hz, der hatte noch Freesync ...
Der hat auch noch Freesync. Die 144 hz Version hat wohl offensichtlich 2 Versionen mit und ohne…
 
Wurzelrechnung kommt doch erst ab Klasse 9 . ?
Oh ... ist das inzwischen so? ... :( ... na, immerhin wird den Kids überhaupt noch etwas davon erzählt ...
PS: In diesem Zusammenhang, ich habe die letzten 4-5 Jahre aus 1. Hand mitbekommen, daß an unseren Unis bereits selbst Lesen, Schreiben und Rechnen z.T. unüberwindbare Hürden darstellen ... :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:
Meine Schwester hatte eine hundsmiserable Deutsch-Arbeit von einem Schüler zurückbekommen. Auf die Frage hin, ob der Schüler das Buch nicht richtig verstanden hätte meinte dieser: Das in der Arbeit abgefragte wäre im YouTube-Video nicht vorgekommen…
 
Zurück