LC-Power Gaming 973B Fortress_X & WaKü

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
LC-Power Gaming 973B Fortress_X & WaKü

Liebe Bastelfreunde,

ich bin momentan dabei ein wenig mit der Zusammenstellung meines nächsten PCs zu spielen. Als Gehäuse gefällt mir das LC-Power Gaming 973B Fortress_X relativ gut, das ganze Projekt soll schwarz/rot werden.

Eine momentane Spinnerei ist der Gedanke evtl. mein erstes WaKü Projekt zu starten.

Meine Frage wäre jetzt:
Hat einer dieses Gehäuse oder kennt es und kann mir sagen was für nen Radiator man maximal oben in den Deckel bauen kann und ob der dort genügend Wärme abgeben kann? Leider konnte ich da noch keine infos finden.

Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Auch eine Empfehlung für nen passenden Radi der jetzt nicht extrem teuer ist wäre klasse :)

AW: LC-Power Gaming 973B Fortress_X & WaKü

also für eine wakü ist ein miditower sehr knapp bemessen. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass ein Radiator Luft zum Atmen braucht, das heißt,
er soll mit einem Abstand von mindestens 5cm zu einer Gehäusewand befestigt werden, da es ansonsten zu einem Hitzestau kommen kann.

gute radiatoren sind folgende: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm 35280

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator 35041

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Coolgate Radiator 360mm Coolgate Radiator 360mm 35299

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC RX360 Triple Radiator XSPC RX360 Triple Radiator 35146

je mehr komponenten in den wasserkreislauf angebunden werden, desto stärker sollte der radiator sein, weil auch mehr wärme ausgetauscht werden muss durch die lüfter am Radi.

Hey Westcoast, danke dür die schnelle Antwort :)

Ja, ein größeres Gehäuse wäre nicht schlecht... Nur leider hätte ich gerne ein SATA HDD Bay wo ich einfach "nackte" Platten ohne Träger oder sonstwas einstecken kann zum Daten-jonglieren. Ein größeres Gehäuse mit HDD Bay habe ich leider noch nicht gefunden. Leider gibt es meines Wissens auch keine HDD Bays für den 5 1/4" Einschub, nur Hot Swaps mit speziellen Trägern, also müsste ich die immer de/montieren. Sollte einer von euch zufällig wissen, dass es doch nachrüstbare HDD Bays für nackte 3,5" (seltener 2,5") Platen mit direktem Anschluss an den SATA Port gibt wäre ich extrem dankbar. Ich scheue mich auch nicht zu basteln ;)

Also Radi wollte ich dann so groß wie möglich wählen, solange es vom Preis her nicht unsinnig ist. (z.b. doppelter Preis für 5cm mehr oder so)

Kühlen möchte ich einen i7-3570k auf einem ASUS Maximum V Formula (hat ja diesen Kombo-Kühler für die Wandler etc.) und eine HD7970, evtl noch 2 gedämmte HDDs und Spielkram wenn noch Luft ist... Ist aber alles noch in der gedanklichen Planung.

Danke für die Unterstützung :)

edit: Trägerlose Hot-Swap-Bays für den 5 1/4" Schacht habe ich nun ein paar gefunden aber laut Kundenmeinungen taugen die nix oder sind sehr teuer wie z.B. IcyBox

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Elysium.

Habe es mit nem 420er Phobya und nem 200er Phobya ausgerüstet.

Sehr gutes Gehäuse mit HDD-Dock im Deckel.

Xigmatek Elysium ist echt ein monster gehäuse, da muss man den erstmal irgendwo untergebracht bekommen. passen tut da aber alles rein.

Hey danke, das Elysium sieht echt nett aus, ist aber auch sehr teuer :( Und die Lüfter wären auch über. Da nehm ich lieber schwarze Silent oder rote LEDs. Naja, evtl. warte ich liebe noch etwas mit Umstellung auf WaKü, wenn man einaml anfängt kommt noch so viel dazu wofür man Geld ausgeben will... und dann soll es ja auch noch extrem geil aussehen. Andere thema ist natürlich auch der Verbau von einigen Komponenten wo ich die Kabel nicht verlängern kann aber unbedingt hinter dem Mainboard verlegen will. Ich hasse nicht perfekt versteckte Kabel...

Aber auf jeden Fall mal Danke für alle Tips

Ich denke ich nehme das Elysium und peppe es optisch noch etwas auf. Wenn dann mal Geld, Zeit und Nervenkitzel für WaKü da ist bin ich gerüstet.

Zurück