Lautstärke von Nvidia und AMD Grafikkarten

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Lautstärke von Nvidia und AMD Grafikkarten

Hallo,
ich befasse mich ja nur allzugern damit anderen Leuten Produkte aus dem Hardwarebereich zu empfehlen.
Beim Vergleichen verschiedenen Produkte von AMD und Nvidia ähnlicher Leistung in ähnlichen Preissegmenten ist mir oftmals aufgefallen das die Nvidia Produkte die leisere Kühlung bieten.
Da es mir oft auch darum geht das beste aus dem Geld rauszuholen ist eine möglichst leise Kühlung natürlich ein wichtiger Punkt, daher der Vergleich.

Als Paradebeispiel möchte ich mal die Asus GTX 570 DCII und die Asus HD 6970 DCII nehmen. Sie kosten in etwa gleichviel und die AMD Karte ist etwas schneller, die Nvidia bietet Physx, blah darum geht es jetzt nicht:
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Warum ich grade die 2 Karten nehme? Weil über beide mal ein gemeinser Test gemacht wurde:
Test: Triple-Slot-Kühlung - ComputerBase

Dabei kam raus das die 6970 zwar schneller ist, aber obwohl sie laut CB 1,5cm länger ist lauter und gleichzeitig wärmer ist, jedenfalls unter Last.

Schaut man sich jetzt andere Karten an, egal ob XFX, Sapphiere, EVGA, MSI, Asus...etc...wenn ich mir den Einkaufsführer der PCGH ansehe sind die AMD Karten bei gleicher Performance irgendwie oftmals im IDLE aber vor allem unter Last ne ganze Ecke lauter.

Guck ich irgendwie schief oder ist das so wie ich es wahrnehme?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte in keinerster Weise AMD schlecht machen, die kleinen Karten wie die Sapphiere 6870 Dirt 3 Edition oder gar die Asus 6950 DCII haben auch sehr gute Werte aber oftmals bin ich da etwas ratlos weil die Auswahl an leisen AMD Karten mir sehr gering erscheint.

AW: Lautstärke von Nvidia und AMD Grafikkarten

scheint wohl so zu sein...
auch bei den referenzdesignkarten hört man dass bei amd immer noch (zum eigentlich angenehmen rauschen) noch ein mittelfrequentierter pfeifton dabei ist was auf dauer sehr nervend sein muss.

Ich denke dass das eher Zufall ist bzw. dass man so oder so immer sehr leise und auch laute Karten einer Serie "finden" kann, wenn man sie sucht. Zudem ist auch die Frage, was denn wirklich "eine ganze Ecke lauter" ist. Die Messverfahren sind oft relativ schwammig, und eine Karte mit ich sag mal 2 Sone kann SUBJEKTIV sogar leiser sein als eine andere mit 1,5 Sone, deren Ton aber "fies" ist.

Und dann kommt auch noch das persönliche Empfinden dazu: was manch einer als "zu laut" empfindet, würde einem anderen zu Freudentränen rühren, weil es für ihn ungewohnt leise ist :D

Wegen AMD: meine Sapphire AMD 6870 zB ist so leise, dass ich schon dachte, der Lüfter sei kaputt ;) Selbst bei Last merke ich nicht, dass sie lauter wird. Da war mein PC mit meiner vorletzten Karte, einer passiven 3870, auch nicht leiser. Und meine letzte Karte war - zumindest bei Last - deutlichst hörbar, obwohl sie auch schon als eine der leiseren AMD 5770 galt. ^^ Meine aktuelle Sapphire ist zudem nicht teuer, gehört zu den günstigsten 6870 auf dem Markt.

Viel hängt einfach damit zusammen, ob man ein eigendes Lüfter Profile anlegen kann oder nicht. Meine Hd 5770 drehte Stock im Idle immer auf 40 % auf! Mit dem Msi afterburner hab ich die Karte auf 15 % runtergeregelt und bei Bedarf dreht der Lüfter ebend auf. Auch unter Last ist es nun deutlich leiser, einfach weil ich den Temperatur Spielraum erhöht habe. Eine Karte kann normalweise locker 90 Grad vertragen, d.h ich hab das Profil so eingestellt das der Lüfter immer mehr aufdreht. ( je nach Temperatur)

Mehr oder weniger wird das alle Karten betreffen, zumindenst das man immer wieder noch Spielraum hat. Klar wird es immer Karten geben, die wirklich schon im Stock Zustand sehr leise sind. Ob man nun sagen kann AMD Karten sind generell lauter, kann ich nicht sagen. Ein normales System sollte man unter Last jedenefalls nicht als störend empfinden, sonst wird es auf Dauer unangenehm.

Zurück