AW: Lautstärke Skylake Boxed Kühler
Ich versprach zu berichten:
Ein bisher unbenutzer Sandy-Bridge-Boxed-Kühler, der über den gleichen Kühlkörper (möglicherweise aber einen anderen Lüfter) wie die aktuellen Skylake-Boxed-Kühler verfügt und für 65 Watt freigegen ist, kühlt meinen i5 6600k @stock in diesem Moment problemlos mit der Unterstützung von 4 langsam drehenden Gehäuselüftern (zwei 120er hinein, je ein 120er und ein 140er hinaus).
Mit angapasster Lüfterkurve hält er die CPU im Leerlauf bei 35 Grad, unter normaler Last bei unter 60 Grad und unter Prime bei unter 75 Grad. Die Lautstärke ist nahezu unhörbar im IDLE, leise unter normaler Last und deutlich hörbar unter Prime.
Subjektiver Vergleich:
Wenn man eine gewöhnliche Grafikkarte im Rechner hat, macht die unter ähnlichen Lastzuständigen mindestens genauso viel, wenn nicht mehr Krach. Die sonst von vielen als recht leise eingestufte Sapphire R9 290 Tri-X emfpand* ich als störender.
* ist inzwischen mit einem Raijintek Morpheus ruhig gestellt
Fazit:
Wenn man nicht übertaktet und kein totaler Silent-Freak ist (beides trifft auf mich
nicht zu, daher wird bald mein HR-02-Macho montiert

), reicht der Boxed für alle Lebenslagen auf den kleineren Intel-CPUs gut aus. Einen i7 würde ich mit diesem Kühler aber nicht kühlen wollen.