Lautstärke Referenz Design GTX 680

ML89

Schraubenverwechsler(in)
Lautstärke Referenz Design GTX 680

Guten Morgen liebe Forenten,

seit dem 22igsten ist die GTX 680 verfügbar und ich liebäugel schon sehr mit der Karte - die Frage ist nur wie laut ist das Referenz-Design? Ich habe die Tests cer c't und natürlich der pcgh gelesen und dort gobt es schon gewaltige Unterschiede.
Ich kenne die AMD 6970 und 7950 als DCU II Version von Asus und empfinde sie als kaum wahrnehmbar. Wie wird das mit der GTX 680 sein? Oder wird es sich lohnen auf die Custom-Designs zu warten?

AW: Lautstärke Referenz Design GTX 680

also meister.hab das teil seit gestern.hatte vorher eine evga 560ti 448.kein vergleich zu der windmühle.im idl höre ich die 680 garnicht aus dem system.und das trotz leisen lüftern.
karte hat idl gerade 31grad.gestern dann noch ne runde arma 2 alles auf ultra. temps im schnitt zwischen 55&75grad.dabei alles noch ok ohne kopfhörer.mit sound beim zocken nimmst die garnicht war.bin auch bis jetzt nie über 80 grad gekommen.bin am überlegen wenn verfügbar einen andernn kühler draufzubauen.mit dem alpenföhn peter bekommst die idl locker auf 25 grad.:devil:

Waren das nicht 3,5 Sone, was PCGH unter Last gemessen hat? Der Wert ist eigentlich recht gut. Zumindest für ein Referenzdesign. Wenn du noch warten kannst, dann warte noch ein bissel. Die Preise werden runter gehen und nach und nach kommen Customdesigns auf den Markt, die dann vermutlich nochmal leiser sind.

Waren das nicht 3,5 Sone, was PCGH unter Last gemessen hat? Der Wert ist eigentlich recht gut.

Und hier ist das Problem: Heise gibt unter Last 1,7 Sone an. Für meine Asus 7950 DCII werden aus der PCGH 4/2012 für idle 0,9 und für Last 1,2. Da ich in meinem PC eh 3 Festplatten habe macht er schon eine gewisse Grundlautstärke weswegen ich die GTX 680 im idle vielleicht nicht wahrnehmen werde - Beim Spielen hingegen bleibt die 7950 fast genau so leise. Wobei ich auch mit dem MSI-Afterbruner die Leerlaufdrehzahl nochmals senken konnte.

Daher bin ich auch etwas verunsichert. Dan die GTX 680 von Asus derzeit eh nicht so gut verfügbar ist, werde ich eh unfrewillig warten müsse. Aber vielleicht können noch einige hier ihre Erfahrungen mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Und hier ist das Problem: Heise gibt unter Last 1,7 Sone an.

Das ist halt das Problem mit der Lautstärke. Wieviel Last ist Last? Von welcher Entfernung wurde gemessen. Serienstreuung der Lüfter, Kühlleistung des gesamten Testsystems, etc...

Für meine Asus 7950 DCII werden aus der c't 4/2012 für idle 0,9 und für Last 1,2.

Ist ja auch ne Customkarte mit fettem Kühldesign. Wenn du solche Werte willst, musst du natürlich auf die Customs warten.

Und hier ist das Problem: Heise gibt unter Last 1,7 Sone an. Für meine Asus 7950 DCII werden aus der c't 4/2012 für idle 0,9 und für Last 1,2. Da ich in meinem PC eh 3 Festplatten habe macht er schon eine gewisse Grundlautstärke weswegen ich die GTX 680 im idle vielleicht nicht wahrnehmen werde - Beim Spielen hingegen bleibt die 7950 fast genau so leise. Wobei ich auch mit dem MSI-Afterbruner die Leerlaufdrehzahl nochmals senken konnte.

Daher bin ich auch etwas verunsichert. Dan die GTX 680 von Asus derzeit eh nicht so gut verfügbar ist, werde ich eh unfrewillig warten müsse. Aber vielleicht können noch einige hier ihre Erfahrungen mitteilen.

Das Problem bei Lautstärkemessungen sind immer die unterschiedlichen Messaufbauten.
PCGH misst zb in 50cm Abstand ohne Gehäuse - im echten Leben bist du praktisch immer weiter von der Karte entfernt und hast ein Gehäuse außen rum, daher sollte die Lautstärke für dich niedriger ausfallen.
Bei c't weiß ich nicht wie die Messung abläuft, aber vielleicht sind die ja näher am real life ;)

Ok, also entweder probiere ich das Referenz-Design quasi am eigenen Ohr aus oder ich warte mal ganz einfach ab.

Vielleicht mal was anderes:

Ich zocke gerne Anno 2070. Ich habe einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln. Die Grafikkarte ist die Asus 7950 DC II T. Das Mainboard ist das Asus P8Z68 Deluxe Gen 3, 16Gb Ram 1333, und die Crucial M4 ist die Hauptplatte. Der Intel i7 2600 (ohne K) ist der Prozessor. Dem System stehen maximal 650 Watt zur Verfügung. Alles steckt im Lian Li PC 6 mit Lüftern von Be Quiet!.
Anno spiele ich mit max. Details, keine Posteffekte, Kantenglättung und 4x AA. Ich habe derzeit eine große Stadt mit etwa 5000 Leuten. Wenn ich mit der Kamera über diese Stadt fahre zeigt mir Fraps bei deaktiviertem Vsync eta 65 fps als Minimum an. Schwenke ich weiter, steigt die Bildrate bis über 100.
Die Überlegung zur GTX 680 ging dahin, da sie natürlich mehr Power hat als meine 7950 und gleichzeitig einen geringeren Verbrauch hat als AMDs 7970 - Ich könnte also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ziel für mich wäre, dass die GTX 680 selbst bei einer zugebauten Anno-Welt nicht unter 60fps fällt und ich falls möglich noch die Posteffekte aktievieren kann.
Ich habe mich lange Zeit nicht um PC-Hardware kümmern müssen, aber eines scheint sich nicht geändert zu haben, nämlich der Aufwand ein Spiel in max- Details laufen zu lassen ist erheblich größer als es überhaupt ans laufen zu kriegen. Würde ich mit einer GTX 680 meine Ziele (60fps-Grenze) überhaupt erreichen können?

EDIT:

Hatte mich oben vertan. Die Messwerte stammen aus der PCGH:

Für meine Asus 7950 DCII werden aus der PCGH 4/2012 für idle 0,9 und für Last 1,2.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du bereits eine Asus 7950 DCII mit "Leistung ohne Ende" hast, kannst Du Dir das sehr viele Geld für ein Nvidia 680 GTX sparen - den Unterschied wirst Du in Spielen zur Zeit in der Praxis wohl gar nicht spüren. Die Asus 7950 DCII hat zu dem eine sehr gute Übertaktbarkeit.

also kinders.grade amra 2 bench gemacht alles auf ultra.die karte ist der hammer:devil: im schnitt noch 38 fps.

jip.eben mal mit dem evga oc toll die karte nach fehlern scannen lassen.maxi temp. war 79 grad.dabei ist der lüfter auf gut 60% und recht laut.

Sach mal, spielst du das Spiel überhaupt oder guckst du nur die ganze Zeit auf die fps-Anzeige? Gerade bei Aufbauspielen sind doch 50 fps mehr als genug :what: Behalte deine HD 7950, auch wenn s manchmal schwerfällt zu wissen dass es noch was Besseres gibt...da musst du drüberstehen, der Kauf lässt sich nicht logisch rechtfertigen.

ML89 schrieb:
Das glaube ich nicht.

Anno 2070 Stadt mit über 6000 Leuten und das FPS-Minimum liegt unter 60 fps - und es ruckelt
Mache ich ein Menü auf, gehts deutlich gegen 50fps.

Wenns bei 50 FPS ruckelt, dann liegt das wohl eher am Nachladen. Was ja auch erklären würde, warum das beim Öffnen von nem Menü passiert. Kauf dir lieber ne SSD und installier das Spiel da drauf.

Oder CPU übertakten. Könnte mir schon vorstellen, dass gerade 6.000 Leute die CPU stark beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück