Lautsprechersystem an 2 PCs?

KratzeKatze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich würde mir gerne die Tage das Edifier S330D zulegen, habe aber noch eine Frage dazu. Ich habe einen Laptop und einen Desktop-PC, die beide daran angeschlossen werden sollen, habe aber keine Lust, dazu ständig umzustöpseln. Was muss ich dazu kaufen, damit das möglich ist?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen! :)

Wenn nicht beide Geräte gleichzeitig an sind würde es ohne Hilfsmittel gehen, ein System Digital und das andere eben Analog anklemmen

Ein Mischpult ist etwas over-the-top.

Es gibt einfache AV-Switches bzw. AV-Umschalter.

Schau' Dich mal bei Conrad um (musst da ja nicht kaufen, ich weiß aber, dass die das haben).

Sowas gibt's auch für Glasfaser, falls Digital gewünscht ist.

MfG

ich würde mir gerne die Tage das Edifier S330D zulegen, habe aber noch eine Frage dazu.

Muss es wirklich das S330D sein? Damit bist du qualitativ nicht viel besser als Logitech. Schwabbelbass, kaum Mitten, überspitzte Höhen.

Was ist denn das Budget, der Anwendungsbereich (Game, Musik, Film)?
Wie schaut das Zimmer aus? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Die Idee mit dem Mischpult finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, da er dann schon eine Soundkarte dabei hätte.
Das haben AV-Switches in der Regel nicht.

Muss es wirklich das S330D sein? Damit bist du qualitativ nicht viel besser als Logitech. Schwabbelbass, kaum Mitten, überspitzte Höhen.

Was ist denn das Budget, der Anwendungsbereich (Game, Musik, Film)?
Wie schaut das Zimmer aus? Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Die Idee mit dem Mischpult finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, da er dann schon eine Soundkarte dabei hätte.
Das haben AV-Switches in der Regel nicht.

Budget ginge bis 250€, der Raum ist etwa 20m² groß, 5.1. will ich aber nicht (!) weil mir das zu viel Kabelsalat ist in der Bude. Anwendungsbereich ist im Grunde von allem ein bisschen: ab und zu mal zocken und einen Film, öfter eventuell Musik.

Gut wenn das Hauptaugenmerk auf Musik liegt dann wäre 2.0 die bessere Wahl, so wie in etwa so ein Gespann

Wenn da Bass fehlt, dann vll der Sub-Bass-Bereich. Der spielt aber in Punkto Musik nicht die entscheiden Rolle.
Da kann man aber wenn nötig noch eine Anpassung am EQ vornehmen.

Diese könnte man auch noch nehmen: ESI nEar08 Aktive Nahfeld-Monitore . Die neuere Aktiv oder Unik Serie ist ein gutes Stück besser, aber auch ein gutes Stück teurer.

M-Audio hat auch noch was im Petto M-Audio BX5 D2

Ansonsten bleibt halt zu sagen, das 2.1 zwar Platzsparend ist. Wenn es wirklich nicht anders geht muss man diesen Kompromiss gehen. Aber, entweder spielt der Bass matschig und unpräzise. Er spielt viel zu hoch. Ein Sub der bis 200Hz spielt, gehört so blöd es klingt, bei den günstigen Systemen fast zur Normalität. Oder ich habe ein Frequenzloch. Meist hat man sogar alles auf einmal. Zaubern können die Hersteller bei solchen Preisen wahrlich nicht.
Deswegen, für Musik ganz klar 2.0. :daumen:

Wie komme ich worauf? Ich hab mir den Unterschied angehört in nem Laden..

Es soll eben 2.1 her.

@ CuRRyKing:
Wie gesagt, soll halt ein Allrounder sein, von daher ist es ja nicht nur für Musik ;) Hab mir mal verschiedene Anlagen in so nem kleinen Laden in meinem Dorf angeschaut, da hörte man meiner Meinung nach doch einen recht deutlichen Unterschied. Von daher soll es 2.1 sein. Bei dem Edifier gefiel mir, dass da alles an Kabeln dabei ist, was man so braucht, zum anderen sind die Boxen noch vergleichsweise klein (und auf meinem Tisch ist nicht so arg viel Platz). Die von dir sind definitiv zu groß, und Bohren kann ich hier in der Wand leider nicht, weil dahinter irgendwelche Rohre verlegt sind und ich mir erstmal männliche Hilfe anlachen müsste, die das für mich erledigt.^^

Wie gesagt, 2.1 hat ja im Schreitisch Bereich ja seine Berechtigung. Diese wurden ja explizit für beengte Stellmöglichkeiten entwickelt. Ich habe lieber mein Büro umgebaut um ein kleines Heimstudio zu verwirklichen bevor ich weiter auf 2.1 gesetzt hätte. :P
Wobei ich beim S330 die Bassreflexöffnung verschließen würde. Zum einen um eine bessere Präzision zu erreichen, zum anderen um dem Sub etwas die Aufdringlichkeit zu nehmen. Aber das ist alles Geschmackssache.

Wie komme ich worauf? Ich hab mir den Unterschied angehört in nem Laden..

Es soll eben 2.1 her.

Darf man fragen was du da verglichen hast?
Bei manchen 2.0 Systemen ist es so, dass die reine Bass-Menge (nicht zu verwechseln mit Bass-Tiefe) etwas abgeht. Besonders wenn man vorher die einschlägigen Konsorten (Logitech, Edifier, Teufel usw) mit dem berühmten Schwabbelbass gewohnt ist, fällt das am Anfang auf. Man gewohnt sich aber daran, dass nicht mehr so viel Bass da ist, dieser allerdings viel tiefer geht.

Übrigens: Ein Nahfeldmonitor braucht rund 20-30 Stunden Einspielzeit, will heißen wenn die Lautsprecher in dem Laden recht neu waren und nicht viel gelaufen sind, sind die Membranen noch nicht eingespielt. Erst nach der Einspielzeit kann sich der Klang vollkommen entfalten.

Bei dem Edifier gefiel mir, dass da alles an Kabeln dabei ist, was man so braucht, zum anderen sind die Boxen noch vergleichsweise klein (und auf meinem Tisch ist nicht so arg viel Platz). Die von dir sind definitiv zu groß,

Das mit dem Kabeln ist kein Kaufargument.
Wenn du uns mal ein paar Maße sagen würdest, könnten wir auch was richtiges raussuchen. Eine Skizze wäre übrigens auch nicht schlecht.

Empfehlungen für 2.0 hast du ja bereits erhalten. Die ESI Near 08 haben ein leichtes Grundrauschen, manche stört das, ich habs bei denen im Thomann kaum gehört.
Wenn die aber von der Größe her schon zu groß sind macht's eh keinen Sinn.

Bei sehr beengten Stellmöglichkeiten könnte man noch sowas nehemen, gibts auch in Schwarz: Audioengine 2 Lautsprechersystem weiss: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe die Teile bisher aber nicht gehört, da müsste dann ein anderer was dazu schreiben.

Zu 2.1 schreib ich jetzt mal nichts, vielleicht konnte ich dich ja überzeugen :schief:

Also Edifier kannste nicht direkt auf eine Höhe mit Teufel und Logitech stellen, da gibts schon noch deutliche Unterschiede :D

Darf man fragen was du da verglichen hast?
Bei manchen 2.0 Systemen ist es so, dass die reine Bass-Menge (nicht zu verwechseln mit Bass-Tiefe) etwas abgeht. Besonders wenn man vorher die einschlägigen Konsorten (Logitech, Edifier, Teufel usw) mit dem berühmten Schwabbelbass gewohnt ist, fällt das am Anfang auf. Man gewohnt sich aber daran, dass nicht mehr so viel Bass da ist, dieser allerdings viel tiefer geht.

Ich war in so nem Laden bei uns im Dorf und habe so ziemlich alles da mal durchgehört, kann dir allerdings keine Namen mehr nennen (ist schon so 4 Monate her). War allerdings, bevor die Nachfrage kommt, ein darauf spezialisierter Laden, kein Saturn oder Mediamarkt.

Das mit dem Kabeln ist kein Kaufargument.
Wenn du uns mal ein paar Maße sagen würdest, könnten wir auch was richtiges raussuchen. Eine Skizze wäre übrigens auch nicht schlecht.

Für dich als Mann vielleicht nicht, für mich als Frau ist das aber durchaus ein Argument ;) Ich habe hier schon dutzende Kabel am Tisch von Desktop-PC, Laptop, Monitor, Festplatte, .. und ich habe momentan sehr wenig bis keine Zeit (und auch keine Nerven), um mich damit länger als nötig abzuquälen.

Der Raum ist wie gesagt etwa 20m² groß, Skizze siehe unten.

1.png

Zu 2.1 schreib ich jetzt mal nichts, vielleicht konnte ich dich ja überzeugen :schief:

Nee, ich bleib bei 2.1 :devil:

Gut ist deine Entscheidung mit 2.1. 2.1 hat zwar etwas mehr Fleisch unten rum aber dafür hat man oft ein tonales Loch ab den Mitten abwärts gerade bei kleinen Satelliten. Das war eben unser Einwurf da ja viel Musik darüber laufen soll. Gut ist natürlich etwas blöd wenn man nicht ausgiebig in solchen Märkten mal den Hörtest machen kann. Bei 2.1 würde ich mal die Microlab in Rennen werfen, gerade in Bezug auf die mögliche Couch. Die haben eine IR Fernbedienung

Gut ist deine Entscheidung mit 2.1. 2.1 hat zwar etwas mehr Fleisch unten rum aber dafür hat man oft ein tonales Loch ab den Mitten abwärts gerade bei kleinen Satelliten. Das war eben unser Einwurf da ja viel Musik darüber laufen soll. Gut ist natürlich etwas blöd wenn man nicht ausgiebig in solchen Märkten mal den Hörtest machen kann. Bei 2.1 würde ich mal die Microlab in Rennen werfen, gerade in Bezug auf die mögliche Couch. Die haben eine IR Fernbedienung

Hm, die gefallen mir farblich nicht so.^^ Davon abgesehen schauen sie auch relativ breit aus, glaub nicht, dass das auf den Tisch passt..

Ich hab bereits davor nach den Maßen gefragt. Und ein "echtes" Foto vom Schreibtisch wär nicht schlecht, die Skizze allein bringt da wenig.

Zurück