Lautsprecherberatung bis 100-120 €

StonedBeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Lautsprecherberatung bis 100-120 €

Servus,

da meine aktuellen Lautsprecher schon seit einiger Zeit vor allem mit dem Kabel etwas Probleme machen und ich keine Lust habe dauernd daran rumzubessern überlege ich mir jetzt, neue Lautsprecher zu kaufen.

Ausgangslage ist ein Creative Inspire P380 das ich an meinem onboard Sound angeschlossen habe (Asus M4A78 Pro mit VIA VT1708S).
Ich höre recht viel Musik, schaue viele Filme und spiele ab und an etwas. Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang, das man Stimmen (natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial) gut verstehen kann und das nicht von "BUMBUMBUM" überlagert wird :D
Das zu beschallende Zimmer ist 16,5 m², allerdings sitze ich beim Fernsehen schon mal 3 Meter von den Lautsprechern weg, das sollte das Klangerlebnis möglichst nicht trügen (keine Ahnung, ob das wirklich relevant ist...)

Ausgeben würde ich gerne so 80 €, aber auch auf 120€ hochgehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt :ugly:

Nachdem ich etwas im Forum rumgelesen habe, habe ich mich von meiner Idee ein Logitech Z506 zu kaufen eigentlich wieder verabschiedet, da es mir, wenn ich das richtig sehe, bei Filmen/Fernsehen und Musik sowieso nichts bringt und ich mit besserer Qualität in 2.1 besser fahre.

Auf dem Schirm habe ich momentan Edifier C2 Plus 2.1 oder sowas in der Art hier.
Allerdings bin ich mir da noch nicht wirklich über die Vor- und Nachteile im Klaren, vielleicht könnte mich da jemand aufklären. :D
Letzteres hat ja keinen Subwoofer, wie äußert sich das denn, z.b. im Vergleich zu meinem aktuellen Subwoofer? Würdet ihr das als "verschmerzbar" einstufen, z.b. wenn man einen Actionfilm schaut?

Bräuchte ich dann eigentlich eine Soundkarte für Lautsprecher auf dem Niveau?

Davon unabhängig wäre es nett, wenn ihr ein oder zwei Zeitschriften empfehlen könntet, in denen man sich (auch in der Preisklasse) schlau lesen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecherberatung bis 100-120 €

das man Stimmen (natürlich abhängig vom Ausgangsmaterial) gut verstehen kann und das nicht von "BUMBUMBUM" überlagert wird :D
Dein Budget ist für Lautsprecher recht gering. Da bleiben als Alternativen bespielsweise die Behringer mS20.

Kannst oder willst du nicht mehr ausgeben? Im dreistelligen Bereich machen 50€ teilweise ganze Klangwelten aus.

Bei dem, was Du beschreibst, solltest Du definitiv 2.0 nehmen - ab 4 Zoll haben die auch genügend "wumms". Die kommen natürlich nicht so tief wie der Sub eines 100-150€-2.1-Systems, dafür ist der Bass aber klar und nicht zu dominant, und die Mitten sind wiederum viel klarer, da die Boxen dafür viel besser geeignet sind. Bei Action (bei mir sind das halt dann nur SPiele, für Filme hab ich nen LCD und eine Surroundanlage) rummst es dann auch genug, es gibt halt dann kein Grummeln und Beben. Aber da die Sounds ja sowieso auf "Wumms" abgemischt sind selbst für TV-Lautsprecher, hört es sich so oder so nicht "dünn" oder "blechern" an, nur weil die Boxen nicht unter 40Hz kommen.

Scheinbar ist die Auswahl bei 2.0 Nahfeldmonitoren aber etwas ausgedünnt - vielleicht haben wir die Dinger hier zu oft empfohlen :D zB meine Samson Media 4a gibt es da gar nicht mehr ^^ die Behringer haben einen Nachteil: die haben "sogar" digitale Anschlüsse, das heißt: die haben mehr an Elektronik eingebaut als andere Boxen zu dem Preis, und das zahlst Du dann natürlich mit - wäre also besser, wenn man da noch Alternativen sucht.

Hier bei musicstore zB (neben Thomann der größte Shop in Europa) gibt es die Samson Media 5a, die sind nochmal etwas größer als meine, als Retour für 109€: Samson - Mediaone 5a 5" Aktivmonitor schwarz : Monitore / Verstärker

meine predigt: spart einfach noch n bisschen mehr, und dann kauft euch 1mal was gescheites und seid glücklich damit ... man kann sich zwar boxen für 80/100€ kaufen, aber das ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld. für ca.300€ kriegt man gebraucht schon ziemlich tolle sachen ... die sind dann zwar optisch nicht immer das optimale (boxen in nussbraun und der amp in silber), aber man kann dann schon seeeehr viel klang für das geld haben.

meine predigt: spart einfach noch n bisschen mehr, und dann kauft euch 1mal was gescheites und seid glücklich damit ... man kann sich zwar boxen für 80/100€ kaufen, aber das ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld. für ca.300€ kriegt man gebraucht schon ziemlich tolle sachen ... die sind dann zwar optisch nicht immer das optimale (boxen in nussbraun und der amp in silber), aber man kann dann schon seeeehr viel klang für das geld haben.
Genau meine Meinung. :daumen:

Danke für eure Antworten.
Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, wie sich jetzt ein 2.1 System konkret von Nahfeldmonitoren unterscheidet.

Preislich wollte ich nicht über 100-120€ ausgeben, ich will jetzt auch nicht monstertolle Lautsprecher haben, nur keinen absoluten Schrott.
Was haltet ihr den von dem Edifer C2 plus?

Nahfeldmonitore klingen insgesamt viel besser und spielen präziser. Ein billiges 2.1-System hat einfach nur mehr unpräzisen Wummerbass, mehr nicht. Klingen tut es deutlich schlechter.

Behringer MS40 sind zu empfehlen oder die Samson als Retoure.

Gemessen am Preis wäre das Edifier schon ok, aufgrund der Bauart ist der Klang im Bereich der Mitten nicht so ausgeprägt

@ manizzle, @ Madz

Dann kann man auch gleich auf 1000€ sparen und sich noch bessere Lautsprecher kaufen.
Wenn jemand einen Golf haben will sagt ja auch keiner "Spare noch 10.000 € mehr und du kannst dir was bessere kaufen"
Man kann IMMER was besseres kaufen.
Wenn es um ca 20€ geht dann ist das ja keine Sache.. aber gleich mehr als das doppelte ausgeben ist zu viel.

Sync schrieb:
@ manizzle, @ Madz

Dann kann man auch gleich auf 1000€ sparen und sich noch bessere Lautsprecher kaufen.
Wenn jemand einen Golf haben will sagt ja auch keiner "Spare noch 10.000 € mehr und du kannst dir was bessere kaufen"
Man kann IMMER was besseres kaufen.
Wenn es um ca 20€ geht dann ist das ja keine Sache.. aber gleich mehr als das doppelte ausgeben ist zu viel.

Ganz deiner Meinung.
Das Edifier macht im Vergleich zu gleichteuren anderen 2.1 Systemen schon eine sehr gute Figur. Wenn nicht so viel Wumms gefordert ist, würden sich auch Nahfelder abbieten.

Nachdem ich das C2 hören konnte, würde ich es nicht mehr kaufen bzw. nur noch, wenn wirklich kein Geld da ist, um Nachfelder anzuschaffen, die potentiell ausgewogener Spielen. Mir war der Bass viel zu präsent, dröhnte vor sich hin und kam in schnell Passagen nicht mit. Für den Preis ist es sicher eines der besseren Systeme, aber für mich trotzdem Schrott.

Danke für eure Antworten.
Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, wie sich jetzt ein 2.1 System konkret von Nahfeldmonitoren unterscheidet.

2.1 = Bass, der tiefer kommt, aber wegen der rel. kleinen Satellitenboxen hast Du keine guten Mittentöne. Der "Bombastbass" übertönt die Schwächen, und manch einer lässt sich davon halt mehr beeindrucken als von einem klaren Sound.*1 An sich haben sich 2.1-Systeme nur verbreitet, als es bei PCs anfing, dass man die auch zum SPielen und Musikhören benutzt hat. Um Platz zu sparen, hat man eine Bassbox genommen (subwoofer halt) und an den dran dann kleine Boxen, die auch auf kleinen PC-Tischen Platz hatten. Aus "Sicht" des PCs gibt es kein 2.1 oder 2.0, da gibt es nur Stereo. Der Sound geht als Stereo raus, die Trennung in Bass und "Rest" findet erst im Subwoofer statt.

2.0 = kein Subwoofer, sondern die beiden Boxen spielen auch den Bassbereicht mit. Dafür gibt es keinen so tiefen Bass wie bei ähnlich teuren 2.1-Boxen. Stattdessen hast Du aber einen klaren und ausgeglichenen Klang auch bei den MItten und hörst viel mehr von den Klangnuancen bei Musik usw. - und wenn es sein "muss", kann man sich zur Not einen Subwoofer dazukaufen.

Ich persönlich finde Nahfeld 2.0 besser, denn bei "günstigem" 2.1 so um die 100-200€ ist der Sub oft viel zu derbe, spielt auch einen Teil der Mitten mit, so dass er schneller ins Wummern kommen kann (mal davon abgesehen, dass viele, die schonmal halbwegs was mit Hifi am Hut hatten, sowieo ALLEIN für einen Sub nicht unter 200-300€ ausgeben würden ;) ) - und wenn ich den Sub bei so einem 2.1-System wiederum auf erträgliches Maß zurückdrehe, dann haben die 2.1-Boxen wiederum ehrlich gesagt auch kaum mehr Bass als 2.0-Boxen ab 4 Zoll auch haben. Es ist zwar trotzdem noch etwas mehr und tieferer bass da, aber da ist MIR ein klarer Sound um Welten wichtiger. Was hab ich davon, wenn ich eine Explosion zwar im Magen spüre, aber dafür dann kaum verstehe, was die Stimmen sagen...? :ugly:

zu *1: Ich hab das Gefühl, dass manche Leute auch selbst mit nur 18 Jahren sich schon dermaßen den Hochtonbereich weggepfiffen haben dank MP3-PLayern, die lauter als ein vorbeifahrender ICE sind, so dass die gar keine andere Wahl mehr haben, als basslastig zu hören bzw. besser gesagt; zu fühlen :D

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Nachdem ich mal unten den Schreibtisch gekrochen bin und festgestellt habe, dass bei meinem jetzigen 2.1 Set der Bass quasi auf aus war, also nur minimal hörbar war, glaube ich das ich keinen Subwoofer brauche, vor allem nachdem ich ihn ganz aufgedreht habe und nicht begeistert war ;-)

Gibt es denn bei dem Nahfeldmonitoren um die 100 € großartige Qualitätsunterschiede? Und brauche ich dafür ne Soundkarte oder schafft mein Onboard das auch mit gutem Ergebnis?

Bei 100€ sind einige gut..
Behringer MS 20, oder für 120€ Behringer MS 40 bzw Microlab SOLO 6C sollen ebenfalls sehr sehr gut sein für den Preis.

Bevor du für 30-50€ eine Soundkarte hast, steck das geld lieber in die Lautsprecher, das sollte mehr bringen. Soundkarte kannst du dann jederzeit nachrüsten, und erlebst nochmal einen "wow" effekt

Die Samson Media 4a sind auch gut, aber die sind wohl ausverkauft - an sich hat man die vor kurzem noch für 100€ bekommen, vlt. findest Du die ja noch.

Wegen der Soundkarte: natürlich würde eine Karte für 40-60€ den Sound verbessern, aber insgesamt würd ich eher dann 40-60€ mehr für die Boxen ausgeben und erstmal beim onboardsound bleiben, die Soundkarte dann erst später bei Gelegenheit mal nachrüsten.

ach ja: Du musst da Anschlusskabel separat besorgen, da solche Boxen nicht SPEZIELL für PC gedacht sind. Das heißt: da sind keine Kabel dabei, da der Hersteller ja nicht weiß, wo man die am Ende anschließen will. Und falls Du zB die Behringer mit den Digitaleingängen nimmst, könntest Du auch schauen, ob Dein onboardsound auch einen Digitalausgang hat. Dann kannst die Boxen auch digital anschließen mit dem passenden Kabel.

So,
ich habe mal zu den Samson MediaOne 5a gegriffen, der Preis hat mich angelacht ;-)
Zurückschicken kann man sie ja immernoch.
Sobald sie da sind schreibe ich mal wie ich sie finde.

An alle die hier beraten haben: Vielen Dank!

P.S. Habt ihr ne gute Anleitung, was man beim Aufstellen beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:

Einfach so hinstellen, dass die tendenziell zu Dir zeigen und die kleinen Hochtöner in etwa auf Ohrenhöhe sind. Und zur Wand etwas Abstand halten. Kabel hast Du mitbestellt? Für eine normale Soundkarte brauchst Du bei den Samson Media ein Kabel 3,5mm-Stecker auf 2x Cinch.

So, nachdem ich die Boxen jetzt eine Weile bei mir zuhause stehen habe, wollte ich noch kurz schreiben, wie sie mir gefallen.
Aber Achtung! Es sind doch die 4A geworden (die anderen waren schon weg:().

Was im Vergleich zu meinem Creative Inspire P380 direkt auffällt, ist das 2.0 halt ohne Subwoofer ist. Das kräftige Wummern unter dem Schreibtisch fehlt, was ich erst unangenehm fand (vor allem wenn man etwas mit "Beat" hört) aber mittlerweile eigenltich ganz gut finde, vor allem weil die neuen Lautsprecher auch Bass haben, halt etwas dezenter (da muss man sich erst dran gewöhnen, bis man es hört).

Die Klangqualität finde ich super (mir fehlt allerdings wirklich hochpreisiges zum Vergleich), Stimmen hört man wesentlich klarer, insgesamt hat man das Gefühl (vor allem beim Film schauen) mittendrin (und nicht nur dabei) zu sein ;-)

Das mag auch der Lautstärke geschuldet sein, die wirklich wahnsinnig ist. Bei meinen alten Boxen hatte ich den Rechner auf 100% und die Boxen zwischen 4-8 von 10 auf der kleinen Fernbedienung. Jetzt habe ich den Rechner auf 20% und die Lautsprecher auf ca 1/3. Und auch wenn man weiter aufdreht, klingen sie noch gut (bei mir gibt zuerst das Trommelfell, dann die Soundqualität auf:D).

Für mich war der Kauf auf jeden Fall die richtige Entscheidung, die Boxen sind schön "klein" und passen bei mir auf den Schreibtisch, der Sound ist um Längen besser als vorher und der Preis war auch ok.

Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen weiterhelfen, wer auch mit Kauf dieser Boxen spielt, kann mich auch gerne per PM anschreiben.

Zurück