Lautsprecher von Ebay - schonmal geöffnet?

442

Freizeitschrauber(in)
Lautsprecher von Ebay - schonmal geöffnet?

Hallo Community,

Ich hab mir vor kurzem relativ günstig (ca. 50€) gebrauchte Wavemaster Cube Mini auf Ebay gekauft. Nur die normalen Artikelfotos aber in der Beschreibung stand was von gutem Zustand und Lautsprecher verleben ja normalerweise auch nicht so stark. :D Im Namen gab es einen Schreibfehler (Minni statt Mini), deswegen dachte ich, ich hab Glück gehabt mit dem Preis. Zahlung nur via Überweisung. Als ich nach der Sendungsnummer schauen wollte wurde mir dasselbe Angebot vom selben Verkäufer nochmal vorgeschlagen .. naja da hab ich mir nichts weiter bei gedacht, kann ja sein er ist selber günstig an mehrere rangekommen. :huh:

Als die Lautsprecher heute ankamen hab ich gesehen dass der weiße Strichcode teilweise abgerissen und die Stelle mit schwarzer Farbe übermalt wurde (Bilder anbei). Außerdem wirkt der Stecker vom Stromkabel irgendwie billig, ist aber ordentlich verkabelt innendrin (hab den natürlich kurz aufgeschraubt). Die Boxen machen aber genau das was sie sollen, klingen gut, Bluetooth funktioniert usw.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Die Boxen wirken auf mich wie günstig erstanden und dann repariert. Aber das kann ich mir garnicht vorstellen, sind schließlich nur rund 100€ Wert. :huh:

Hier Vergleichsbilder vom Test im Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...wavemaster-cube-mini-kleine-wunderquader.html

Anhänge

• IMG_20161027_174728.jpg
    IMG_20161027_174728.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20161027_174756.jpg
    IMG_20161027_174756.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 142
AW: Lautsprecher von Ebay - schonmal geöffnet?

Ich würde mal auf Hehlerware tippen. Wieso sonst sollte man den Strichcode unleserlich machen?!

Wobei, der Strichcode wird vermutlich bei der ganzen Charge identisch sein. Also wollte man verhindern, dass man nachweisen kann, aus welcher Charge die Ware kommt. Irgendwas ist definitiv illegal und jemand hat sich hier bereichert.

Was willst Du mir damit jetzt sagen, Tilfred? Hat Dein Posting irgendeinen Sinn? Hilft es dem Threadstarter? Meinst Du, die Boxen wären so vom Hersteller ausgeliefert worden?

Nein aber sie sind ja auch nicht als neu verkauft worden. Vielleicht verkauft der Verkäufer gebrauchte Boxen die er als defekt aufkauft und wieder repariert.

Wenn sie funktionieren, warum sollte das illegal sein? Und wieso hilft es irgendjemanden wenn Du haltlose Beschuldigungen losläßt?

Vielleicht klärt eine einfache Email dieses ominöse Geschehnis?

Zuletzt bearbeitet:

Bei einer legalen, gebrauchten Ware müsste man den Strichcode nicht unleserlich machen. Aber sicher, kann auch alles ok sein, wer weiß. Ich würde nur nicht darauf wetten.

Ich wollte auch noch den Verkäufer kontaktieren und mir das erklären lassen, aber erst nachdem ich mir hier im Forum Rat geholt habe.

Ich hatte auch das Gefühl mit nicht ganz legaler Ware zutun zu haben, aber den Strichcode unleserlich machen bringt da in meinen Augen wenig. Deswegen wollte ich ja auch erstmal an euch mit meinen Fragen rantreten.

Und ja, es war genau der Verkäufer mit so einem Angebot. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid!

Sieht aus als hätte jemand den Aufkleber mit ner Flex entfernen wollen. :ugly:

Ob das Gehäuse schon mal geöffnet wurde hättest du vorher (bevor du es geöffnet hast) an den Schrauben erkennen können. Komisch sieht es ja schon aus. Laienhafter kann man einen Aufkleber ja nun nicht mehr entfernen. (gut, vielleicht wenn man ihn ausgebohrt hätte:D)

Ja, das hat mich auch so gewundert. Den Aufkleber würde man mit Nackellackentferner wohl am einfachsten und rückstandslos wegbekommen. So rabiat wie es jetzt aussieht würde das wohl jeder sehen. :D

Nein, ich habe nur den Stecker kurz aufgeschraubt und reingeschaut. Die Schrauben vom Gehäuse sehen eigentlich alle Recht neu aus, ohne Kratzer oder abgeplatzte Farbe.

Der Verkäufer hat ja nur gute Bewertungen. Wenn ich mich heute bei Ebay nicht korrekt verhalte
bin ich schnell weg da. Also erstmal entspannt durch die Hose atmen. ;)

Allerdings hätte ich da nichts bestellt.

Weil, keine Fotos des Artikels sondern nur Kopien aus Anzeigen. In wie weit das legal ist, weiß ich nicht.

Nur empfinde ich das als keinen guten Ton.

anstelle von illegalem krams kann es z.b. auch sein das das ein zum verschrotten gegebenes gerät sein kann, dabei wird das kabel abgetrennt etc.. und einem Vertragspartner zum 'verschrotten' übergeben.
dieser repariert es anstelle es zu verschrotten und verkauft es weiter, hat aber natürlich keine lust das dies erkannt wird um den Vertrag nicht zu gefärden.
...... aber auch dies ist nur eine unbewiesene Theorie :schief:

anstelle von illegalem krams kann es z.b. auch sein das das ein zum verschrotten gegebenes gerät sein kann, dabei wird das kabel abgetrennt etc.. und einem Vertragspartner zum 'verschrotten' übergeben.
dieser repariert es anstelle es zu verschrotten und verkauft es weiter, hat aber natürlich keine lust das dies erkannt wird um den Vertrag nicht zu gefärden.
...... aber auch dies ist nur eine unbewiesene Theorie :schief:

Laut der Aussage des Verkäufers wäre es schon so gewesen, als er die Lautsprecher selbst so gekauft hat. :schief:
Der Stecker ist jedenfalls sehr ordentlich verkabelt und nicht etwa stümperhaft einfach reingesteckt und wieder zugeschraubt. Das würde ebenso deine Theorie bestätigen.

Weil, keine Fotos des Artikels sondern nur Kopien aus Anzeigen. In wie weit das legal ist, weiß ich nicht.

Nur empfinde ich das als keinen guten Ton.

Ich kaufe bei solche Angeboten normalerweise auch nicht, achte immer auf ordentliche Bilder und Beschreibungen aber da hat einfach der spontane Geizkragen zugeschlagen und ich bin die 50€ Risiko eingegangen. :(

Theoretisch kannst Du zumindest anfragen daß er den Artikel zurück nimmt.
Das haben schon welche bei mir gemacht, da war dann angeblich was kaputt.
Ich habs zurück genommen und das Geld zurück überwiesen. Es war natürlich
nicht kaputt, es hat wohl nicht gefallen.

Da kannst Du bei eBay auch angeben warum. Also verkauft ohne original Bild.
Und auch bewusst diesen Makel nicht gezeigt hat und angegeben und nur das
Bild eines neuen Lautsprechers.

Dann kann er selbst entscheiden ob er das will.

Oder ihn nochmal höfflich zu bitten, ohne zu drohen, einen Teil zurück zu überweisen.

Oder dich ausleben und eine saftige schlechte Benotung raushauen. ;)

Wenn Du Gewissheit haben willst: schick vernünftig gemachte Aufnahmen von der kompletten Rückplatte an Wavemaster oder zur Polizei mit der Anfrage, ob es bei dem Kauf um legale Ware sich handelt. oder halt nicht ;)
Im schlimmsten Fall kommt wer vorbei und will die Lautsprecher einkassieren.
Möglicherweise ist das Zeug ja irgendwo unterwegs vom LKW gefallen und dabei wurde das Etikett zufällig abgerissen..
Ein Nachbau aus China wäre auch möglich. (Obwohl da denn auch das Etikett nachgemacht worden wäre)

Also fassen wir zusammen:

Gebrauchte Ware erhalten, die auch als gebraucht deklariert war.
Funktioniert einwandfrei

Also bis auf einen abgerissenen Aufkleber alles gut :D

Zurück