Lautsprecher Summen bzw. Brummen

xxkamixx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab einen neuen PC mit folgender Austattung:

MSI Motherboard Gaming 3 H97 Chipsatz
MSI Grafikkarte R9 270x
Intel I5-4460
be Quit System Power 7 500W
Corsair XMS3 8GB RAM
AOC Monitor 24" AOC G2460P

Problem: Bei Spielen (z.B. World of Tanks, mit Rechenlast) summen bzw. brummen die eingebauten Lautsprecher im Monitor. Wenn man z.B. nur im Internet surft (wenig Rechenlast) gibt es kein Problem. Wenn ich während dem Spielen eine externe Signalquelle an die Lautsprecher anschließe, habe ich kein Problem. Das heißt den Monitor kann ich eigentlich ausschließen. Wobei ich mit Kopfhören am Rechner auch kein Problem hab. Hat einer eine Idee was das sein könnte ? Vielen Dank.

Ich würde sagen, dass das Störgeräusch von der Grafikkarte verursacht wird, da es nur unter Systemlast auftritt.

Helfen würde bei deinem Problem, wenn du dir eine externe SoKa kaufen würdest.

Aber da du die LS von deinem Monitor nutzt macht das, zumindest aus klanglicher Sicht, keinen Sinn.

Daher würde ich mir an deiner Stelle ordentliche LS kaufen. Wenn du da aber etwas halbwegs brauchbares haben willst sollte man da schon mind. 200€ investieren(für Soka+ LS)
Falls du im Moment knapp bei Kasse bist, kannst du dir auch für den Übergang einen guten einsteiger KH kaufen. z.B. einen Superlux Evo (27€) oder einen img Stage Line MD-6800(50€).

Falls du dich tatsächlich dafür entscheidest LS zu kaufen, bin ich sicher, das du hier im Forum richtig bist und eine super Kaufberatung erhalten wirst!

Dann wären so Sachen wie Vorlieben bei der Abstimmung(neutral oder bassbetont etc.), Austellungsmöglichkeiten und das Budget interessant, damit man dir etwas ordentliches empfehlen kann.

Mit einem Massetrennfilter könnte man es versuchen (sofern du die Monitorlautsprecher wirklich nutzen willst, ansonsten gäbe es nämlich schon für 20-30 Euro bessere LS).

Zudem mal den Monitor mit einer anderen Verbindungsart mit dem PC verbinden, sowie den Monitor nicht an der selben Steckerleiste wie den PC haben.

Mal davon abgesehen: Wieso überträgst du den Sound nicht über HDMI oder DVI? (Ich gehe davon aus, dass du ihn per Klinke überträgst)

Das wäre auch meine Frage. Wie ist der Monitor angeschlossen? Dann beantwortet es sich von alleine. Versuche erstmal die Lautstärke am Monitor zu senken und dafür die Laufstärke vom PC-/Softwaremixer oder was du eben nutzt anzuheben. Möglicherweise ergibt sich ein Kompromiss.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Den Monitor (mit Lautsprecher) hab ich über DVI verbunden, Sound läuft über Klinge. Externe LS möchte ich nicht auf dem Tisch haben, wegen dem Platz ... Zum HDMI oder DVI Anschluß, die hängen ja an der Grafikkarte, dachte da kommt kein "Sound" raus ? Daher den Sound über die im Motherboard eingebaute "Soundkarte".

Habs mal getestet, wenn ich den HDMI Ausgang der Grafikkarte verwende, hab ich keinen Sound. Die Lautstärke kann ich nur über Windows regeln, am Monitor selber nicht. Hab das mal mit der Steckdose ausprobiert, ich meine es ist ein bißchen besser (leiser) geworden mit dem Summen. Was würdet ihr machen ? Einen Massetrennfilter kaufen und zwischen das Klingenkabel hängen ?

Das würde das Problem wohl beheben, aber ohne auch nur einen Cent auszugeben, könntest du den Klang über HDMI oder DVI weiterleiten.

Dazu müsstest du Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> HDMI Output

Das würde das Problem wohl beheben, aber ohne auch nur einen Cent auszugeben, könntest du den Klang über HDMI oder DVI weiterleiten.

Dazu müsstest du Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> HDMI Output

Da kann ich leider nur die Lautsprecher auswählen, steht nichts von HDMI ...

Da kann ich leider nur die Lautsprecher auswählen, steht nichts von HDMI ...

Dann hast du den Audio Treiber bei deiner Grafikkarte nicht installiert, also den neu draufmachen und die Audio Treiber mit installieren ;).
Evtl auch im CCC aktivieren, ich kenn mich nicht 100% bei AMD aus, hatte noch keine rote Karte...

Zurück