Lautsprecher-Selbstbau sinnvoll?

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo liebes Forum,
Nachdem ich durch Zufall durchs Forum auf diese Seite gestoßen bin, finde ich nach einigen Überlegungen die Idee nen Lautsprecherset selber zu bauen garnicht so schlecht. Dazu hab ich mir folgendes Set rausgesucht:
Sub: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Boxen: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
Nun meine Fragen:
1.: Macht das finanziell Sinn?
2.: Wie groß ist die Ersparnis gegenüber Fertigboxen, die die gleiche Qualität haben?
3.: Welche Qualität haben die Boxen/Sub eigentlich? Hab diesbezüglich irgendwie nix gefunden.
4.: Mit wieviel Geld muss ich fürs Holz in etwa rechnen? (mdf platten solltens da doch tun oder?)
LG Quppi

Hi,

schön, das du dich mit dem Thema beschäftigst! Das Set, das du rausgesucht hast, ist super und passt auch wunderbar zusammen! Optimal, wenn du die StereoLS geschlossen baust, oder die Bassreflexöffnungen verschließt, dann sind sie sich noch besser mit dem Sub kombinierbar.

Zu deinen Fragen:
1. In welchem Sinne soll das Sinn machen? Für das Geld bekommst du ne Klasse Kombi, die du als Fertiggeräte so nicht bekommen kannst. Ob das Sinn macht bleibt dir überlassen. Da du deine Ansprüche kennst wirst du entscheiden müssen ob das Geld sinnvoll für sowas ausgegeben ist.

2. Das lässt sich so nicht beantworten. Fakt ist, dass Entwickler von Fertiggeräten auch nur mit Wasser kochen. D.h. um preisähnlich anbieten zu können müssen sehr billige Komponenten eingesetzt werden, damit so ein Preis wie in diesem Falle überhaupt gehalten werden kann. Dazu kommt das Gehäuse - das ist bei vielen Boxen das Teuerste und das fällt ja beim Bausatz weg bzw. in deine Verantwortung.
Es ist überraschend wie billig z.B. die eingesetzten Chassis und Weichenteile auch in sehr hochwertigen FertigLS sind. Das sagt zwar erst mal nichts direkt über die Qualität des fertigen LS aus, lässt aber bei nem guten Bausatz schon erkennen, dass man sogar im High End Bereich noch mit DIY was erreichen kann.
Ich würde aber in dem konkreten Fall sagen, dass es einen vergleichbaren Sub nicht unter 300€ geben sollte und die StereoLS pro Stück bestimmt auch eher in dem Bereich kosten würden - vorbehaltlich, dass ich in dem Preisbereich nicht alles kenne was es gibt.
3. Wie willst du die Qualität den ausdrücken? Da gibt es keine objektiven Maßstäbe und deswegen findest du da auch nix dazu.
4. Ich würde sagen für das Ganze Set zusammen um die 40€ in MDF. Dazu kommt aber dann noch das Finish. Da kannste von Farbe (MDF Kanten gründlich grundieren!) über Leder bis zu Furnier machen was du willst und kannst. Die Preise dafür sind dann unterschiedlich.

Also ich habe vor langer Zeit Blut geleckt und baue mittlerweile für meine Anlage bis auf die Quellen alles selbst.

Aktuell baue ich eine Vor-/Endkombi mit Monoblöcken für das Kinderzimmer meines Großen und ausserdem eine passive Vorstufe für meine eigene Anlage. Im nächsten Jahr dann einen Sub für mich usw usf...

Geht mir ähnlich. Bin zwar erst seit ein paar Wochen dabei und hab auch erst zwei kleine Lautsprecher gebaut, aber es vergeht nicht ein Tag, an dem ich wieder über was Neues nachdenke. Das macht süchtig. :P
Das Blöde ist nur, zur Zeit wüsste ich nicht, was ich bauen sollte weil ich wohl nächstes Jahr mit etwas Größerem loslegen will :(

Also trau dich, das macht Spaß und klappt auch wenn man handwerklich kein Profi ist so wie ich :ugly:

Danke für die Antworten. Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne, hab ich noch ein paar fragen:
Geschlossen heißt doch, dass kein bassreflexrohr verbaut wird, sondern die box komplett luftdicht gebaut wird oder?
Was für einen vorteil hat das bei den stereo ls gegenüber dem aufbau mit bassreflexrohr?

Ja, das heißt es. damit wird der Bass weniger tief, der Abfall der Kurve im Bass ist weniger steil. Damit lässt sich ein Subwoofer besser integrieren. Außerdem ist die Box (bei Betrieb ohne Sub) besser für wandnahe Aufstellung geeignet.
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei nem geschlossenen System die Präzision zunimmt. Der Bass ist einfach knackiger!

Es gibt noch mehr Punkte, aber das ist mal das Entscheidende.

noch ne frage:
Besteht beim Sub die möglichkeit aus optischen gründen den lautsprecher ins gehäuse zu integrieren oder geht das nicht?
Und an das am-80 werden dann einfach die 2 stereo-ls angeschlossen oder?

Wer weniger Technik sehen will, kann den Tieftöner auch anders herum einbauen, wobei das Gehäuse 360 mm breit und 360 mm tief sein sollten, wenn man den Tieftöner mit 315 mm Durchmesser innen im Gehäuse einbauen will.

So steht es zumindest im Artikeltext. Also Gehäuse etwas größer dann kann er auch nach Innen.

Ja dann müsste das ja so passen wie ich es zitiert habe. Einfach den ganzen Tieftöner umdrehen, dass er innen ist. Oben siehst du dann quasi die Membran. Kann sein, das ich mich da auch täusche aber eigentlich sollte das so stimmen. Aber wie gesagt, das Gehäuse muss dann ein wenig größer ausfallen. Aber wenn du da mal anrufst können sie dir bestimmt auch alles genau erklären, oder Zappaesk macht das wenn er wieder vorbei schaut :D

ok dann würde ich das so machen. das loch bleibt aber trotzdem an der unterseite des subs oder?
Und an das am-80 werden dann einfach die 2 stereo-ls angeschlossen oder?
und danke, dass ihr alle meine fragen beantwortet.

Da bräuchtest du wenn ich das jetzt richtig gesehen hab noch nen Stereoverstärker für die Lautsprecher.
Das AM-80 ist lediglich für den Subwoofer.

ne die membran kann ruhig zu sehen sein. nur der treiber (sagt man das so?) will ich eigentlich nicht sehen.

Ja, sagt man.

ok dann würde ich das so machen. das loch bleibt aber trotzdem an der unterseite des subs oder?

Da Loch an der Unterseite ist die Bassreflexöffnung, die bleibt.

http://lautsprechershop.de/hifi/images/sw3800m.jpg
Können dort an die klemmen nicht einfach die satelliten angeschlossen werden?

Nein, die Klemmen schleifen einfach das Hochpegel Eingangssignal durch. Sprich, wenn du deinen Stereoverstärker mittels LS Kabel an das Aktivmodul anschließt, dann kannst du da das unbearbeitete Signal für deine StereoLS abgreifen.

Einen Stereoverstärker brauchst du deswegen trotzdem. Irgendwo muss ja das Signal für deine StereoLS und den Sub herkommen!

Du kannst das Aktivmodul auf zweierlei Arten anschließen. Entweder wie oben gesagt mittels LS Kabel in den Highlevel In oder eben via Line In über Cinchkabel von einem Sub- oder Pre Out an deinem Verstärker.

Deine StereoLS schließt du dann in beiden Fällen entweder an deinen Stereoverstärker ganz normal an, oder alternativ dazu (aber natürlich nur wenn du die Hilevel Eingänge nutzt) über das durchgeschliffene Signal an dem Aktivmodul.

Was die beste Variante ist, hängt vom Einzelfall ab. Line In soll prinzipiell am Besten sein - ich kann das nicht bestätigen, das hängt von den konkreten Geräten und Kabeln ab. Die beiden Highlevel In Möglichkeiten wählst du ganz einfach nach dem geringeren Verkabelungsaufwand, das sieht man dann wenns steht.

Das ganze soll dann an meinen Pc angeschlossen werden. D.h. doch, dass ich nen Stereoverstärker brauche, welcher an den pc angeschlossen wird (da lohnt sich dann ne soka oder?). und an den stereoverstärker werden dann sowohl sub als auch lautsprecher angeschlossen oder? Wobei die lautsprecher einfach über so ein kabel angeschlossen werden:
http://shop.strato.de/WebRoot/Store...E674/BBB5/C0A8/2935/5B63/102_illustration.jpg
und der sub entweder über highlvl in oder line in an den stereoverstärker.

1.Versteh ich das so richtig?

2.kann ich nicht einfach den sub passiv bauen und direkt über den stereoverstärker ansteuern?

LG Quppi
PS: entschuldigt meine noobness ;) das erste mal, dass ich mich mit dem thema beschäftige.

1. Ja
2. Nein. Der Sub muss ja eingestellt werden, dass er vom Pegel, der Phase und der Trennfrequenz zu den HauptLS passt. Dafür brauchst du das Aktivmodul. Alternativ kaufst du ne Aktivweiche und ne Endstufe für den Sub...

ok danke euch. so nächste frage:
was ist de runterschied zwischen stereoverstärker / endstufe / vorstufe.

PS: bitte sagt mir bescheid, wenn ihr die ersten löcher im bauch habt ;)

stereo heißt einfach nur das das Ding 2 Kanäle hat. Dann unterscheidet man zwischen Vorverstärker, Endstufe und einem Vollverstärker.

- An der Vorstufe wird die Lautstärke und die Quelle gewählt. Ggf. auch mehr, je nach Ausstattung.
- Die Endstufe verstärkt das Signal der Vorstufe, macht also laut und wird an die Lautsprecher angeschlossen.
- Der Vollverstärker hat im Prinzip eine Vor- und eine Endstufe drin und ist das was man gemeinhin als Verstärker bezeichnet und in rd 90% zum Einsatz kommt.

Zurück