Lautsprecher Selbstbau-Bausatz Empfehlungnen

_VFB_

Freizeitschrauber(in)
Tag Leute,

Ich besuche zur Zeit 10 Klasse einer Realschule in Bw. Da muss man in Technik eine Prüfung machen.
Was wir da für ein Werkstück machen können wir selber entscheiden. Es sollte auch ein elektroinischer Teil dabei sein.
Ich möchte gerne 2 Lautsprecher machen. Am besten ein Bausatz... Nur da hab ich das Problem, das die Frequenzweichen schon fertig sind.
Mein Lehrer meinte, es würde reichen, wenn ich die Teile selber auf eine Platine löte.

So nun zu den Lautsprechern: Also der Preis pro Bausatz ( Lautsprecher ) sollte sich um die 40€ belaufen.
Plus Holz usw. Bin ich dann schon bei +/- 100€ was für ein Schulprojekt doch ordentlich ist.
Natürlich geb ich das Geld nicht nur für die Schule aus. Die sollen ja auch bei mir daheim in Einsatz kommen.
Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Musik wiedergabe sein. Wenn ich Orten (Zocken) will hab ich meinen Kopfhörer.
Die Größe/Bauart der Lautsprecher bin ich nicht sicher. Auf meinem Schreibtisch ist eig. nicht soviel
Platz, als das ich die Lautsprecher auf den Schreibtisch stellen könnte. Hinter dem Schreibtisch ist aber Platz wo ich eine Erhöhung oder so bauen könnte.
Was auch gehen würde wären Standlautsprecher. Ich hab aber hier im Forum gelesen das die in größere Räume besser klingen.
Mein Zimmer hat so um die 20m².
Ich hab mich schon einwenig umgeschaut. Dabei sind mir diese ins Auge "gesprungen":
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/SB25JM.htm
Da sind leider die Frequenzweichen schon zusammengelötet. Berechnen kann ich die leider nicht. Vllt habt ihr ja noch Alternativen welchen Bausatz infrage kämme.
Oder habt ihr Vorschläge für Chassis wo ihr mir einen Schaltplan oder so geben könnt.
Währe sehr Dankbar für Hilfe.

Lg _VFB_

PS: Wir müssen über dieses Projekt einen Ordner erstellen. Denn könnt ich dann als Baubericht auch ins Forum hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ehh des mit dem Link hat irgendwie nicht geklappt. :what:
hab jetz einfach den Name reingeschrieben. Vllt find ich den richtigen Link ja noch irgendwann :ugly:

Ich schau mir die mal genauer an. Scheinen nur die einzelnen Bauteile für die Platine dabei zu sein. Also unverlötet.

Edit: So hab jetz mal den Link hinzugefügt. Sollte jetz eig. gehen

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach der Pico Lino 2. Die gibts auch bei Strassacker und kommt deinem Budget entgegen. Die sind echt gut fürs Geld und hier im Forum schon mid. 3x gebaut worden. U.a. hier ist es dokumentiert: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/232401-baubericht-pc-lautsprecher.html

Ansonsten sind die obern verlinkten ct260 auch sicher gute LS. Einen Baubericht dazu gibt es hier: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/246901-boxenbau-einfach-dreckig-und-ehrlich.html

Ansonsten mit mehr Dampf in allen Lagen und auch für saugeil sind die ct230 oder deren "Neuauflage" ct263. Ersterer ist ein echter Klassiker unter den DIY Boxen und sicherlich einer der meistgebauten LS der letzten Jahre.

Standlautsprecher für dein Budget sind mMn nicht sinnvoll und in deinem doch recht kleinen Raum auch nicht wirklich erforderlich.

Danke für die Antwort :) .

Ok die Pico Lino 2 sehn ganz gut aus. Was mich nur so nen bissle verwirrt ist das der nur einen Treiber hat. Hat des irgendwelche Auswirkungen ?
Ich hab auch gelesen das die nicht sehr laut werden. Was passiert wenn man bei dennen mal voll aufdreht? Ich hatte mal so billig Boxen die ziemlich schnell angefangen haben zu rauschen.

Die Auswirkung ist, das bei so nem Breitbänder die Räumlichkeit und die Tauglichkeit für kleine Hörabstände prinzipbedingt saugut ist.

Bei mir steht die PicoLino2 im Kinderzimmer meines Großen und klingt einfach richtig gut. Mit ner Billigbox wie du sie vlt. im Sinn hast hat das Ganze nix zu tun! Chassis dieses Kalibers bzw. dieser Qualität haben in Billigboxen keinen Platz! Lass doch von dem Preis nicht täuschen, fertig würde so ne Box sicherlich mehrere hundert € kosten.

Lautstäkemäßig sind die nicht für ne Party geeignet das kleine Chassis hat da einfach seine Grenzen. D.h. wenn es zu viel wird, dann schlägt es an, rauschen tut es deswegen nicht. Ich wüsste auch net warum dann ein Rauschen entstehen sollte. Ob dir die zu erreichende Lautstärke reicht kann ich natürlich nicht sagen...

Ich habe mir die Pico Linos ja auch gebaut und nutze sie am Pc. Betreibe das Ganze mit diesem Miniaturverstärker und was die Lautstärke angeht; es ist mehr als ausreichend. Unter Windoof und Winamp habe ich die Regler auf 100% und am Verstärker den Lautstärkeregler vielleicht auf 30%. Das ist für das Hören am Rechner mehr als Ausreichend.

Ok dann werdens wohl die pico lino 2.

@Metalic: War die Frequenzweiche schon verlötet ? Oder lagen nur die einzelnen Komponenten bei ?

Danke für die Hilfe :)

Die Weiche einer PicoLino ist halt nur eine 3 Teile Angelegenheit. Ich weiß nicht wie komplex deine Aufgabe werden muss, aber ein Breitbänder gibt diesbezüglich natürlich nicht so viel her wie eine 4 Wege Konstruktion. ;)

Ok danke wollte das nur wissen, weil ich ja auch was Löten muss. Das sollte eig. kein Problem sein. Braucht man 2 Frequenzweichen ?

Ok gut... Ehh bei manchen Ls steht dran das man die Frequenzweiche "tunen" kann mit weiteren Widerständen. Was machen die da genau und bringt das überhaupt was ?

Damit verändert man halt die Abstimmung. Das kann ich Einzelfall wünschenswert sein, aber sicherlich nur der Situation geschuldet. Man kann so z.B. den Hochtönerpegel ändern und so besonders halligen oder dumpfen Räumen auf die Sprünge helfen.

Generell gilt, ohne Ahnung und idealerweise Messequipement bzw. Simulationstools sollte man von Weichen die Finger lassen! Von der Idee, eine Weiche ließe sich berechnen sollte man sich zudem losmachen...

Ok dann mach ich die Weiche so wies in der Anleitung steht und gut is.
Jo denk das wars dann mit meinen Fragen. Sollte mir noch was einfallen werd ich mich nochmal melden.
Nochmal vielen Dank für die Hilfen :daumen:

Also ich habe die Pico Linos auch gebaut. Siehe Profilbild ;)

Habe zwar klanglich schon aufgestockt, aber ich würde die Pico Linos sofort wieder bauen und kann sie wärmstens weiterempfehlen :daumen:

Falls du fragen bezüglich des Baus hast, einfach raus damit.

Zurück