Lautes Lüftergeräusch aus dem Nichts

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Lautes Lüftergeräusch aus dem Nichts

Moin

Gerade war ich bei YT unterwegs und hatte sonst auch nichts geöffnet, da drehte irgendein Lüfter im PC plötzlich auf 100%!
Ich kann leider nicht genau sagen welcher es war, doch ich befürchte das es das Netzteil war.

Alle Gehäuselüfter hängen an einer Lüftersteuerung und ihr Geräusch, das sie bei 100% machen, kenne ich. Die beiden CPU Lüfter hängen per PWM am Mainboard und laufen auf der kleinesten Stufe, selbst die auf 100% machen nicht solch einen Lärm.
Zum Zeitpunkt des Geräuschs war die Graka bei ~50°C, die Lüfter liefen nicht einmal auf 30%.

Dieses Geräusch, was einem lauten Lüfter am nächsten kommt, hatte ich zuvor noch nie aus diesem PC gehört. Es kam definitiv aus dem PC.
Ich habe dann kurzerhand den PC runtergefahren und ihn erstmal vom Strom genommen. Jetzt, nach etwa 2 Minuten Ruhephase klingt er wieder ganz normal. Ein kurzer Test mit Unigine Valley und Prime95 bestätigt mir, dass keine Temperarturen auch nur annhärend im roten Bereich liegen.

Daher die Frage: Was zur Hölle war da los? :huh:
Mein Netzteil hat noch nie einen Laut von sich gegeben, wenn es der Lüfter dessen war, warum sollte er plötzlich von 0 auf 100% drehen?

Selbst wenn ich alle Lüfter manuell auf 100% drehe, erreiche ich nicht das eben gehörte Geräusch.

Meine Hardware kann in meinem Profil eingesehen werden: http://extreme.pcgameshardware.de/members/62294-ion.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautes Lüftergeräusch aus dem Nichts

Schwer zu sagen was es war da müsste man es erneut provozieren. Ich selber das SX700 und von dem habe ich noch nie was gehört. Mir käme höchstens die Graka in den Sinn.

wenn du ein be quiet! Dark Power Pro netzteil hast ist das völlig
normal

da der lüfter erst bei ein bestimmten temperratur hoch drehn aber nach kurzer zeitder lüfter wieder runter dreht
mit auf 0 u/min

tante edit sagte mir das du ein sx 700 hast da ist der lüfter wie oben 140 mm, temperaturgeregelt

Korrigiere, es ist kein SX oder ein S700, also ohne X.
Das sollte trotzdem keine Rolle spielen.

Ich hab jetzt mal ne Weile GW2 gezockt und mir ist nichts weiter aufgefallen. Sehr kurios :stupid:

Dann schaue doch noch mal ein paar Videos aus der Tube da dort ja das Problem aufgetreten war.
Das SX habe ich trotzdem sind die weitestgehend identisch. Ich erwähnte es ja nur weil ich es habe und mir nie was aufgefallen ist in den ganzen Jahren

Auch mehrere Videos bei YT bewirken das Geräusch nicht mehr. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, komme mir vor wie bei Akte X oder so :D
Ich werde es die Tage mal beobachten

war wahrscheinlich die Grafikkarte, hatte ich auch irgendwann mal.

Ursache ist mir unbekannt, vielleicht hatte das BIOS der Grafikkarte einen weg
(statische Aufladung, ionisierte Luft oder so, k.A ?)

Vielleicht einfach nur eine Macke im Treiber der Graka, wer weiß es schon. Bin seit längerem eher mit der anderen Feldpostnummer unterwegs und kann es daher nur vermuten.

Würde auch mal die GraKa vermuten. Kenne das Problem eigentlich nur vom MacPro. Wenn du da ein Full-HD-Video auf Youtube anschaust, dann läuft der Lüfter der Grafikkarte auf Vollstoff :D Scheint irgendwie mit dem Flashplugin zu tun zu haben. Bei HTML5 Videos trat das Problem interessanterweise nicht auf.

Dass es bei dir jetzt bei Youtube nicht mehr auftritt könnte auch daran liegen, dass das ursprünglich das Problem verursachende Video ein Flash-Video war und die letzten (bei denen das Problem nicht mehr kam) per HTML5 ausgeliefert wurden. Müsste man mal testen.

Zurück