Lauter PC

drgiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

die Frage ist von einem freund weitergeleitet:
Er hat Probleme mit seinem recht neuen PC: Der Computer ist teilweise recht laut bzw. hat eine Vibrierende Eigenschaft. Das Gehäuse ist dasselbe was ich auch Besitze: das "Carbide Series SPEC-01 mit Seitenfenster" von Corsair. Netzteil : "530 Watt Germany Series Hamburg 80+ Bronze" von Thermaltake. Ich vermute, das es das Netzteil ist, das zwar leise arbeitet, aber dennoch Vibrationen ans Gehäuse leiten. Von Dämmmatten halte ich in diesen Fall nichts. Es kann auch sein, das die eine Rückwand , die nur mit Mühe angebracht werden konnte zu doll an den Leitungen liegt und villeicht so Vibrationen auftauchen. Aber alles nur Vermutungen aber nix' sicheres. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Lösungsansätze?

Danke im Vorraus :)

LG,
Bjarne.

Vibrationen kommen in erster Linie von HDD´s. Welche sind verbaut?
Dann kann sowas noch von schlecht entkoppelten Lüftern kommen.

Um mehr zu helfen, müssten wir wissen was für Hardware verbaut ist. Bilder wären auch nicht schlecht, aber kein muss.

Er hat als Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Western Digital Blue und CPU-Kühler ist Sella von Alpenföhn. Die Gehäuse Lüfter sind Festgezogen.

Das ist nur Rumraten. Dein Freund soll man checken was genau die Töne macht das ist wirklich nicht schwer, man kann auch im Betrieb den Lüfter mim Finger anhalten. Allerdings bitte in die Mitte greifen und nicht in die Rotorblätter und auch Finger ausm Netzteil, da genügt mal das Ohr hinzuhalten. Hat er die Quelle lokalisiert, dann können wir die helfen.

Statt die Lüfter zu blockieren, würde ich sie lieber einzeln abklemmen.
All zu viele Vibrationen dürften sie bei moderater Drehzahl allerdings nicht verursachen. In den meisten Fällen sind es eher die Festplatten, die für "scheppernde" Gehäuseresonanzen sorgen.

Ist ja eine mit 7200 Umdrehungen, wirkliche Entkopplung gibts ja nicht, das Case selbst ist jetzt auch kein Panzerschrank, da kann es schonmal laut werden.

Also es ist 100-prozentig die Festplatte. Haben die Ausgebaut und es ist unheimlich leise. Wie es sein SOLLTE. Ich habe schon mal dach Dämmleisten o.ä. geguckt, aber das gibt es nirgends für die Größe. Haben auch versucht Daämmmatten bzw. Dämmschutzmatten (habe ich von letztens bei der Laminatverlegung übrig gehabt) zwischen zu schieben, aber wirkung gleich 0. Habt ihr eine Lösung?

Danke schom Mal.

Wer hat ihm denn das Thermaltake Humbug empfohlen? Auch wenn es nicht direkt am Netzteil liegt, würde ich diese "Thermalbombe" schnellstens austauschen ;)

Zurück