Laufwerk von IDE auf Sata Konverter

TobiOC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe ein älteres Laufwerk von einen Kumpel geschenkt bekommen, da mein msi p67a-c45 aber nur nen Sata anschluss hat, habe ich mir einen Konverter also von IDE zu sata gekauft. wenn ich es eingebaut hab hab ich zwar Strom kann es öffnen und schließen. Aber das Laufwerk wird nicht erkannt. Weiß da jemand ne Lösung was ich falsch mache ?. Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Mfg
Tobi

Sorry aber für das Geld hättest du dir ein neues Sata Laufwerk kaufen können, die gibt es ja schon um die 10€uro ...

kommt dein bios denn damit überhaupt zurecht?
ich nehm an das deine restlichen sata komponenten über ahci laufen, wird da dann nicht der pata port deaktiviert?

Hallo,

gut das ich auf den Thread gestoßen bin, ich habe seit gestern das gleiche Problem. Habe noch ein Laufwerk im PC (für Sicherheitskopien meiner 360 Games), das allerdings auch nur einen IDE Anschluss hat. Mein AsRock Z68Pro3 hat aber auch nur Sata Anschlüsse.
Klappt das bei dir inzwischen mit dem Converter? Adapter IDE ATAPI zu S-ATA - Konverter von IDE zu: Amazon.de: Computer & Zubehör
Habe auch keine Lust das Laufwerk missen zu müssen, es gibt ja nicht viele die 360 Games auskesen können.

Nicht mit jedem Adapter werden optische Laufwerke erkannt - das ist das Problem, es geht eben oder es geht nicht, daran lässt sich nichts ändern. Ich habe hier Adapter rumliegen - die sind aber schon Jahre alt - mit Marvell- und SiliconImage(SiL)-Chips drauf. Nur die Adapter mit SiL-Chip haben bei meinen Laufwerken funktioniert. Vor dem Kauf solcher Adapter unbedingt Tests/Bewertungen durchforsten.

Mitunter könnte ein P ATA / S ATA to USB Adapter helfen, aber meist sind neue Laufwerke kaum teurer.

Zurück