Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Hallo habe ein Ryzen 3900x mit einem Crosshair VII laufen und bin momentan eigentlich nicht ganz zufrieden damit. Es läuft zwar ansich top aber gestern hatte ich massiv Probleme mit meinen commander pro und Cpu Lüfter (Ryujin 360)

Diese wurde nicht mehr erkannt und lief dann auf Vollgas und ich musste Stunden lang basteln bis es wieder funktioniert hat das gleiche mit den commander pro. Am Cpu Fan Anschluss darf ich keinen Lüfter anschließen da Ai Suite dann jedes mal bei neustart meldet das der cpu Lüfter geändert wurde und wieder kalibrieren will da man sonst nichts einstellen kann, das nächste egal welche Version von Ai suite 3 ich nutze meistens geht der pc einfach aus wenn ich versuche die Lüfter einzustellen.

Auf meinem Maximus ix mit i7 7700k gab es diese Probleme nicht

Nun überlege ich gerade das C7H zu tauschen gegen ein C8H

Sind die ausgereifter ?
 
AW: Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Benutzt doch einfach nicht die AI Suite, sondern stell die Lüfter im Bios ein.
 
AW: Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Asus Software kann man grundsätzlich in der Pfeife rauchen.
Schließ das ans Mainboard an, regel das übers Mainboard und fertig.
 
AW: Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Ich habe meine Lüfter per Bioseinstellung geregelt. Das läuft einwandfrei.
Die drehen nur einmal kurz beim neustarten hoch und dann wieder runter.
 
AW: Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Hm das geht leider irgendwie nicht im Bios die Ryujin hat 4 Lüfter, 3 auf dem Radiator und einer der am Cpu kühler ist. Diese werden im Bios gar nicht angezeigt unter qfan. In der Ai Suite allerdings schon.

Habe wie in der Anleitung beschrieben den Cpu Fan und aio pump Anschluss probiert im Bios erscheint es so als wäre gar kein Lüfter dran.

Könnte zwar die 3 Radiator Lüfter am Mainboard anschließen aber dann bleibt immer noch der kleine Lüfter am Cpu Sockel und der ist auf 100% Speed richtig laut
 
AW: Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Wenn du du den CPU Lüfter richtig bei CPU Fan angeschlossen hast dann muß der im Bios auch angezeigt werden.
Ansonsten vielleicht ein Bug.
Kannst ja auch mal ein Biospudate probieren.
 
AW: Laufen x570 boards besser als x470? Bzw. Lohnt eine Aufrüstung?

Jo muss wohl ein bug sein beim Maximus ix formula wurde die richtig angezeigt. Leider gibt es noch kein neues bios fürs C7H der bug war auch mit dem vorherigen Bios vorhanden.

Habe sie momentan wieder auf aio pump. Am Cpu Fan header wird die Pumpen Drehzahl nicht ausgelesen. Aber funktioniert ja auch nicht am Cpu Fan.

So sieht es aus im Bios

Und so in ai Suite 3

Soll ich einfach warten auf ein neues bios?
 

Anhänge

  • 20E6DB59-C418-4D7B-A78C-7AB2C47E4D99.jpg
    20E6DB59-C418-4D7B-A78C-7AB2C47E4D99.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
  • A3AA1322-AEF9-4E8D-B7A9-E009D0E10C26.jpg
    A3AA1322-AEF9-4E8D-B7A9-E009D0E10C26.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • 821CB182-BE17-48D0-90B4-C17A6D2912E1.jpg
    821CB182-BE17-48D0-90B4-C17A6D2912E1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück