Laufen d10 Karten auch unter d9

selmer

Schraubenverwechsler(in)
hallo
ich habe da einmal ein paar fragen.
meine alte graka ist durchgeschmort, weswegen ich mir eine neue kaufen will.
1. laufen d10 graka´s auch mit d9?
2. laufen die pci e 2.0 karten auch mit pci e 1?

ich hab ein abit ip 35. was wäre die beste graka für das board?

DirektX ist abwärts kompatible das gilt auch für den PCIE Slot So aus dem Stehgreif würd ich dir ne ATI 4870 enpfehlen aber poste mal den Rest von deinem System wie KaiHD7960xx schon gesagt hat.

danke sehr! wie schöne das noch jemand um diese urzeit noch on ist.
aaalso:

intel c2d 6850 3.0ghz
abit ip35 pro
2gb(bald 4gb) a-data vitesta (ddr2 1066 1333fsb)
be quiet 1000w

aahso
monitor ist im moment noch keiner:
kommt aber bald ein 22'' od 21''

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelpsotings, sondern den "Änder"-Button verwenden.

Ich würde maximal nen 20" kaufen. Je größer das TFT, desto stärker muss die Hardware sein.

Ein 20" ist aber auch schon ordentlich. :)

Zu deinem System würde noch ne 5770 passen. Wieviel willst du denn investieren?

P.S. dein NT kannst du verkaufen und dir ein weniger starkes, aber effizienteres für kaufen. :-)

gibt es auch eine geforce die ich nutzen könnte?
weil: einmal geforce immer geforce..
danke für den tip mit dem tft. ja 20 reichen aus.
ich bin totaler xp user! vista ist gates unfallkind. deswegen kein d10.
aber ich dachte ich kaufe mir eine d10 karte, zb: eine 8800gt war meine planung, und wenn ich weiter aufrüste nutze ich vielleicht iwann vista oder seven und dann läuft sie unter d10!?

investieren? : 100 ösen absolut max 150

Eine sinnvolle Investition wäre auch WIN7. :) Bin auch Anfang letzten Jahres erst von XP auf 7 umgestiegen.

Jaja, mit dem DX mach dir keine Sorgen..^^ Das läuft alles ohne Probs.
weil: einmal geforce immer geforce..
Das ist natürlich quatsch. :P

Aber die GTX260 wäre eine Option, wenn du auf Gebrauchtmärkte wie ebay etc zurück greifen würdest.

Ja aber du musst bei einem LCD Monitor schon die native Auflösung einstellen sonst ist das Bild schon ziemlich kacke! Also sich einen großen Monitor zu kaufen und dann die Auflösung runter drehen ist schon ziemlicher quatsch!!!!

Das ist ja wohl totaler Quatsch!
Der Monitor kann 40" haben und es ist egal, die Auflösung macht es.
Ach ne, du Flocke. :P ;-) Und du würdest dir also nen 24"Tft kaufen und dann in 1440x900 ohne AA zocken, oder was? :lol:

Großes Tft benötigt starke Hardware, wenn man keine großen Abstriche machen will. ;)

Mein Bruder hat sogar nur nen 19"Tft und nutzt den Rechner ebenso für die Uni als auch zum zocken. Wichtig ist nur, dass er 16:9/16:10 hat. Aber 4:3 gibt es kaum noch.

Also sich einen großen Monitor zu kaufen und dann die Auflösung runter drehen ist schon ziemlicher quatsch!!!!
Danke für deine Unterstützung. :-D

Ja, High in 1650x1050. Aber leider auch nicht mit AA. Obwohl BC2 sehr gute auf Geforce Karten läuft, könnte auch sein, dass da 2xAA drin ist. Oder wie läuft das bei dir? Du hast ja ne GTX260 und BC2, wie ich sehe. :-)

danke danke!
und die mucken auch nicht rum wegen des pci e 2.0? spinnt der g92 nicht rum auf pci e1 steckplätzen?

geht denn eine d10 karte trotzdem mehr ab als wenn ich jetzt die beste d9 karte nehme (zb: 7900gtx)

Ja das mit dem PCIe sollte keine Probleme machen.

Die 7900gtx ist total lahm da bekommst du schon für 50€ ne 4670, die deutlich besser abgeht. :-D

Also so alte Karten bitte nicht mehr in Erwägung ziehen. Auch keine 8800/9800er..^^ Also anfangen tut der Spaß bei ner 5750/5770. Ab 22/24" bzw einer nativen Auflösung von 1650x1050 würde ich schon was stärkeres in Betracht ziehen (4890/GTX275/5830/5850).

sind die 8800/9800 sind die einfach zu lahm? aber die laufen auch auf´m pci e 1 platz?

vertragen sich die ati´s auch mit meinem intel proz? weil die doch geschmeidiger mit amd arbeiten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Jede PCIe 2.0-Karte läuft auf einem PCIe 1.0 oder 1.1-Steckplatz, da abwärtskompatibel. Da wirst du keine Karte finden welche Mucken macht. Und wenn Du Dir nicht grad schwache DX10-karten wie eine GT220 oder HD 4530 holst, gehen die garantiert mehr ab als eine 7900 GTX.

Die 8800/9800GT/GT 240 als lahm zu bezeichnen fände ich etwas übertrieben, aber ich würde beim Kauf neuer Komponenten grundsätzlich nie auf veraltete Technologien setzen.

Die 8800/9800GT/GT 240 als lahm zu bezeichnen fände ich etwas übertrieben, aber ich würde beim Kauf neuer Komponenten grundsätzlich nie auf veraltete Technologien setzen.
Keine Frage für 17"-19" reichen die noch. Aber auch da wird's mit Kantenglättung eng.

Bei 1650x1050 und höher sind die aber echt zu lahm. Ich hatte auch schon ein paar G80/G92 Karten. :-D

Ach ne, du Flocke. :P ;-) Und du würdest dir also nen 24"Tft kaufen und dann in 1440x900 ohne AA zocken, oder was? :lol:
Das habe ich mit keinem Wort auch nur Ansatzweie gesagt :P

Es ging nur darum das du gesagt hast ein größerer Monitor braucht auch stärkere Hardware. Nun es gibt 40" Bildschirme die haben eine Auflösung von 1280×720, da brauch ich jetzt nach deiner Aussage wohl eine HD 5970 was :lol:

Oder noch ein Beispiel:

Es gibt 22" Monitore mit eienr Auflösung von 1920x1080 Pixel und 24" Monitore mit einer Auflösung von 1680x1050, wobie hier nach deiner Aussage für den 24" Monitor die schnellere GraKa bräuchte obwohl weniger Bildpunkte zu berechnen sind :ugly:

Also bitte wenn du schon Mist schreibst, dann sieh es hinter her auch ein und rede dich net raus und vor allem stell andere dann nicht als dumm dar!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück