Late 2009 MacBook Temperaturen

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

hat jemand Erfahrung mit den Temperaturen im Late 2009 MacBook, also dem weißen Kunststoff Unibody Modell? Mir erscheinen 90° CPU Temperatur beim surfen mit mehreren Tabs und einem laufenden YouTube Video relativ hoch... Auch dreht der CPU Lüfter nur selten so unangenehm laut auf wie bei meinem Early 2009 Modell. Bei letzterem hatte ich wegen vermeintlich hoher Temperaturen schon einmal den Lüfter gewechselt, der leichte Geräusche machte und die Wärmeleitpaste erneuert, allerdings ohne eine Veränderung beobachten zu können. Also anscheinend sind sehr hohe Lüfterdrehzahlen notwendig um das Gerät zu kühlen, denn beim Late 2009, dessen Lüfter leiser arbeitet und nicht so schnell und oft hochdreht, sind die Temperaturen NOCH höher... Die 90° sind allerdings ein Extremwert, der bisher nur ein mal erreicht wurde. Jetzt gerade läuft das Gerät bei 77°, was eher der normalen Temperatur beim Arbeiten entspricht!

Sind diese Temperaturen normal, oder besrogniserregend? Und was kann ich da tun, wenn schon das erneuern der Wärmeleitpaste den Aufwand kaum rechtfertigt?

Die Temperaturen sind für Notebookverhältnisse nicht besorgniserregend hoch.
Ursache könnte unter Anderem sein dass die Hardware schlicht alt wird. Aktuelle Codecs beherrscht sie nicht, deshalb müssen die mit hoher CPU-Last in Software berechnet werden. Das lässt sich leider nicht ändern.

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort! Die CPU Last ist allerdings erstaunlicherweise gar nicht so besonders hoch...

Zurück