Lastspitzen bei PT-Absenkung der RTX4000-Serie?

Somin-X

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

es gab mal einen Bericht bei igorsLab, wonach das Absenken des PT bei den RTX3000-er Karten teils heftige Lastspitzen verursacht, und dies wohl nicht gut für Netzteil und Komponenten ist.
Weiß jemand, wie das bei den 4000er Karten aussieht, bzw. ob das da auch noch so ist?

Würde das PT gern absenken bei meiner 4070 Ti, aber würde mich gern so gut es geht vergewissern, dass das dem System nicht schadet.

Danke schonmal!

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Was hast du für ein Netzteil?
Und bitte nicht nur Wattzahl und Hersteller nennen, sondern das genaue Modell.

Weiß jemand, wie das bei den 4000er Karten aussieht, bzw. ob das da auch noch so ist?
Prinzipiell schon aber in sehr viel schwächerer Form. DIe Spannungsversorgung der 4000er wurde dahingehend angepasst und die ganz hohen Spitzen gibts nicht mehr.

Aber generell: Das PT abzusenken schadet keinem System. Weder bei 3000er noch bei 4000er noch bei sonst einer Karte und völlig egal welches Netzteil.
Dein NT ist ohnehin gnadenlos überdimensioniert - da könnteste auch zwei (!) RTX4090 dranhängen und es würde noch laufen. Ne 4070Ti läuft (bei sonst üblicher Resthardware) auch locker an nem besseren 600W-Gerät.

Ich hab hier ne 4080 an einem 750W-Netzteil - und da war auch schon ne 4090 dran. Selbst mit allem was geht an OC und PowerTarget bei RTX4090 und Ryzen 5950X konnte ich das NT nicht zum abschalten bewegen (auch wenn das sicher grenzwertig war).
Was ich damit sagen will: Hört auf mit der Panik bei der Stromversorgung. Wer qualitativ gute Netzteile kauft (und das hast du getan) hat keinerlei Probleme mit "normal" dimensionierten Geräten. Kein Mensch braucht da 1000W.

Alles klar, dachte mir eh schon, dass es kein großes Problem sein sollte, aber wollte mich nur nochmal vergewissern. Stimmt schon, das Netzteil hat etwas mehr Power als ich brauche :)

Ok, das hört sich gut an, dann werd ich das mal versuchen.

Danke!

Kannst dir ja mal den Spaß machen den Stromverbrauch zu messen an der Steckdose beim Spielen. Wenn du da 400W misst ists viel - und das ist der Bruttowert vor Netzteileffizienz (ein 1000W NT kann 1000W netto, das sind dann 1100+ an der Dose).

Eine 4070Ti ist mit 285W spezifiziert - und die braucht sie die allermeiste Zeit nicht (wenn man sie optimiert mit PT und UV sowieso nicht, da reichen ~200W für die fast identische Leistung). Moderne CPUs liegen bei Spielen je nach Szenario irgendwo zwischen 50 und 100W (auch wenn sie 250 dürften - es ist halt nicht nötig), so dass du mit allem Bremborium realistisch bei ~350W netto rauskommst, das sind dann grobe 400 an der Steckdose.
Nur um zu verdeutlichen wie viel zu groß ein 1000W-Netzteil für so ein System ist. ;-)

Benutze die Karte einfach und schau mal was du mit Powertargets und Undervolting machen kannst. Die RTX4000er Karten sind da SEHR gutmütig.
Beispiel von mir...
Volle Möhre alles was geht, 330W: https://www.3dmark.com/3dm/86790531?
Undervolted und Maxpower bei 250W: https://www.3dmark.com/3dm/86790948?

4% Performanceverlust bei 25% weniger Leistungsaufnahme. Guter Deal würde ich sagen.

Zurück