News Lassen sich SSDs übertakten? Youtuber zeigt erfolgreiches Experiment

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lassen sich SSDs übertakten? Youtuber zeigt erfolgreiches Experiment

Auch SSDs können übertaktet werden, wie der Youtuber Gabriel Ferraz beweist. Mit einer 2,5 Zoll großen SATA-SSD förderte er interessante OC-Ergebnisse zu Tage - doch empfehlen kann er den Vorgang nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lassen sich SSDs übertakten? Youtuber zeigt erfolgreiches Experiment
 
Artikel schrieb:
Nachahmen wird von Ferraz allerdings nicht empfohlen, denn die getestete SSD stellte nach Abschluss des Benchmark-Parcours ihren Dienst ein.
Wie immer das wichtigste am ende des Artikels :P:-$

Aber generell sehr interessant, ich frage mich schon länger warum man manche Teile nicht anpassen kann, wie die Latenzen des Vram (wie beim RAM), ich vermute mal weil die Hersteller sperren eingebaut haben.
 
Wie immer das wichtigste am ende des Artikels :P:-$

Aber generell sehr interessant, ich frage mich schon länger warum man manche Teile nicht anpassen kann, wie die Latenzen des Vram (wie beim RAM), ich vermute mal weil die Hersteller sperren eingebaut haben.
Oder der Benchmark-Parcour war zuende weil die SSD zuende war.

Und ja, massive. Gerade bei NVidia ist mittlerweile alles abgeriegelt.
Wobei AMD da auch nur etwas hintendran ist. Zeigt sich ja, dass man das machen kann ohne Backlash.
 
Auch SSDs können übertaktet werden, wie der Youtuber Gabriel Ferraz beweist. Mit einer 2,5 Zoll großen SATA-SSD förderte er interessante OC-Ergebnisse zu Tage - doch empfehlen kann er den Vorgang nicht.
Das kann ich auch wenn ich den BCLK bei einer älteren AMD Plattform übertakte und dabei hängt der SATA Taktteiler mit dran.
Real ca 4-6% mehr Leistung am SATA Port ohne das die SSD eingeht.
 
Wiso übertakten? Die sollen werksseitig mit maximaler Leistung laufen..fertig.
Hardware ist immer ein Kompromiss aus Leistung, Effizienz, Haltbarkeit.
Weder CPUs, GPUs, RAM, BUS, Festplatten (...) noch Bildschirme laufen auf maximaler Leistung
Das kann ich auch wenn ich den BCLK bei einer älteren AMD Plattform übertakte und dabei hängt der SATA Taktteiler mit dran.
Real ca 4-6% mehr Leistung am SATA Port ohne das die SSD eingeht.
irgendwas läuft halt immer außerhalb der Spezifikationen mit der es Monatelang auf Stabilität getestet wurde
 
Wenn man HW außerhalb der Spezifikation betreibt kann das ungeahnte Folgen haben.

Hardware Komponenten haben alle eine gewisse Güte, es läßt sich mit Sicherheit nicht jede SSD (gleich gut oder hoch) übertakten. Wer möchte schon gerne einen Datenverlust wegen Übertaktung hinnehmen oder schleichenden "bitrot".

Datensicherheit und Datenkonsistenz sind doch das A und O eines stabilen Systems.
An sowas bastelt man nicht rum.
Solche Artikel bringen nichts, verleiten doch Leute nur, sich die Finger ordentlich zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso übertakten? Die sollen werksseitig mit maximaler Leistung laufen..fertig.
Das wird nie passieren.

Alleine schon wegen der Haltbarkeit, Effizienz und Temperaturen.

Nichts auf dem Markt läuft am Limit, überall sind Sicherheiten eingebaut, heute zwar VIEL kleiner als früher, aber noch immer mit großer Sicherheit.
 
Das ist mir klar, aber ob man an einer Festplatte mit OC die Lebenserwartung beinträchtigen sollte, wäre für mich echt zu riskant, auch wenn es Backups gibt.
Ich OC meine Festplatten nicht....
 
Das ist mir klar, aber ob man an einer Festplatte mit OC die Lebenserwartung beinträchtigen sollte, wäre für mich echt zu riskant, auch wenn es Backups gibt.
Ich OC meine Festplatten nicht....
Ein bisschen geht immer, hab ich früher gesagt, 10% sind immer drin. Heute nicht mehr.
Die Frage ist, was bringt es, was kostet es.

Grundlegend kann man alles Übertakten was irgendwie im Takt läuft. Aber wenn einer der "Ruderer" nicht mit macht, geht das ganze Boot unter.
 
Ein bisschen geht immer, hab ich früher gesagt, 10% sind immer drin. Heute nicht mehr.
Die Frage ist, was bringt es, was kostet es.
Genau so sehe ich das auch und vor allen Dingen kann man ja auch vorselektierte SSD´s
ala Gaming SSD oder die Pro Versionen kaufen....
Ja, da könnte man auch am Takt spielen ..... aber ich verstehe dich / euch.
 
Die Frage nach Stabilität erübrigt sich wohl nach absolviertem PC mark 10
Wärst Du bitte so nett einen SSD-Benchmark (CDM, AS-SSD oder halt Deiner Wahl) einer "980 pro....... 10 % über den Bus übertaktet" zu posten, damit man abschätzen kann ob mehr Bustakt auf die eigentliche SSD-Leistung Auswirkungen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Aber es fehlt an Stabilitätstests. Und wenn bei einem Fehler dann kein Bluescreen oder ähnliches passiert, sondern das Gerät samt Daten im Eimer ist, bringt natürlich auch alles nichts.
 
Und wenn bei einem Fehler dann kein Bluescreen oder ähnliches passiert, sondern das Gerät samt Daten im Eimer ist, bringt natürlich auch alles nichts.
Hmm ....ich habe eine ganze Menge mit dem Sys so gemacht...mai 23
Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen das ich der einzigste bin der diese CPU auf diesen Takt gebracht hat ohne es ausgiebig zu nutzen
https://hwbot.org/hardware/processor/ryzen_7_5800x3d/

ab hier brauchte ich aber nicht den bus übertakten da diese CPUs andere Möglichkeiten bieten
may 23
https://hwbot.org/submission/5282782_true_monkey_pcmark10_ryzen_9_5900x_9825_marks
juni 23
https://hwbot.org/submission/5288323_true_monkey_pcmark10_express_ryzen_9_5950x_7123_marks
sie funzt immer noch ;)

Vllt finde ich ja die Zeit ein Testsys unter Waser aufzubauen um das mal zu testen was es bringt ein pc mark einmal mit 100 und 110 bus durch den pc10 zu bringen.

Ach mist ....jetzt will ich das selber wissen und da ich noch nie dieselbe CPU so übertaktet habe wird es Zeit dafür :D
mal schauen ob ich das Wunder auch mit einer anderen CPU wie dem 5800x3d schaffe und das ganze auch noch ohne Dice :hmm:

mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

was soll ich benchen ?

wonder 2.jpg



Aber da ich das ausgiebiger mal testen will und mir das ohne gebastel sehr gut liegt (links ein klein wenig verhindert)
mach ich das dann mal hier

Trues Wintersession :nicken:
 
Klar kann man seine CPU übertakten - aber wenn sie nicht stabil läuft bekommt man eben einen Bluescreen. Aber wenn die SSD bei Fehlern den Dienst einstellt und defekt ist, dann ist das eben genau der Unterschied zur CPU.
 
5950x @ 4,5 Ghz ac
3800er cl14 fclk 1900

980 pro 500gb M2

Bus 100 ............................................................. Bus 109
Storage 100.jpg Storage 109.jpg

Bestrun von 5 jeweils

;)
 
Zurück