Lassen sich OC-Versionen grundsätzlich besser übertakten?

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Lassen sich OC-Versionen grundsätzlich besser übertakten?

Siehe Thread-Titel.

Wenn, ja, lohnt sicher der Aufpreis zu so einer OC-Version?

AW: Lassen sich OC-Versionen grundsätzlich besser übertakten?

Ich kann dazu nur sagen das Anbieter die eine OC Karte im Angebot haben die Karten vorher durchtesten und die ,die besser zum OCen sind für ihre OC Karten nehmen und die schlechteren als nonOC verkaufen.
Wenn eine nonOC dann von einen Anbieter der keine OC im Sortiment hat.
Ansonsten immer die OC.

Also ich bin auch der Meinung das die Oc Versionen ein wenig mehr Spielraum nach oben hin haben , wobei meine normale 260GTX von Gainward hat sich verdammt gut takten lassen ! Also das kann man so im Voraus nie sagen denke ich ! Ich kann bis jetzt nur sagen und das von meiner Erfahrung heraus das Gainward und Zotac Karten sich sehr sehr gut übertakten lassen !

Mfg Micha

OC Versionen lassen sich ganz sicher nicht besser übertakten. Das ist immer eine Glückssache. Meine Club3D (OC Version) geht nicht höher zu übertakten, als die Sapphire (nicht OC Version). Außerdem gibts OC Versionen, die ihre OC Werte gar nicht schaffen und runter getaktet werden müssen um stabil laufen zu können.

Die haben kein besseres OC-Potenzial!
OC-Karten sind einfach vom Hersteller übertaktete Karten!!!
Der einzige Vorteil von diesen ist das du eine übertaktete Karte hast aber auch noch die Garantie!:daumen:

Eine nicht OCte Karte zu OCen erlischt die Garantie..

Ich bezweifle auch, dass da Chips selektiert werden.

Sehe ich auch so, wenn wir die Automaten bestücken, schaut keiner nach den Chips. Magazin rein und los gehts.

Denke in der Endkontrolle wird per Test selektiert, wie bei den RAM Herstellern auch. Einige Platinen lassen sich dann gut zum OC gebrauchen, andere halt nicht.

Das OC Verhalten hat ja nicht nur grundsätzlich etwas mit der GPU zu tun, alle Toleranzen der Bauteile untereinander machen den Unterschied. Hier liest man jedoch oft nur etwas über die "wichtigen" Bauteile wie GPU.

Wäre wirklich mal interessant zu wissen, was möglich wäre, wären alle Bauteile einer Graka handselektiert, unbezahlbar, das ist klar, aber den aktuellen Supergrafikkarten würde wohl übel werden...

Euren Aussagen nach zu urteilen, lohnt sich der Aufpreis für eine CO-Version also nicht. Die Chance, dass sie bessere Frequenzen erreicht, ist aber höher als bei normalen Grakas.

Euren Aussagen nach zu urteilen, lohnt sich der Aufpreis für eine CO-Version also nicht. Die Chance, dass sie bessere Frequenzen erreicht, ist aber höher als bei normalen Grakas.

Die höheren Endtaktraten sind imo bei den OC Versionen möglich bzw. hat man dort die größte Wahrscheinlichkeit.
Die größten Taktsteigerungen sind mit non OC Versionen möglich (alles wohlgemerkt ohne die GPU Spannung zu verändern).

Die Hersteller haben mehrere Möglichkeiten die Werte der OC Versionen zu erreichen:
-Grakas selektieren, dann BIOS drauf fertig.
-Spannung erhöhen, BIOS drauf fertig (war bei meiner XFX 7900GS XXX 600M so die war mit 1.3 Volt anstatt 1.2 Volt betrieben, jetzt läuft sie mit 1.5 Volt :devil:).

Das Problem ist halt bei einigen OC Versionen (die 8800GT AMP! fällt mir da spontan ein) dass die dann so ziemlich am Limit laufen und kaum noch OC Potenzial haben, bzw. einige Karten gar nicht mit den Taktraten laufen, weil es die Hersteller einfach übertrieben haben ;)

MFG

Ich denke auch nicht, dass sie selektiert werden. Außerdem ist selbermachen besser und billiger :D

Ich hab nun die 2te OC Version hintereinander im PC und ich muss sagen ich erreiche damit genauso viel bzw. wenig wie mit einer normalen Karte wenn ich mir die Test auf PCGH anschaue.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich OC-Grakas höher OCn lassen, als nonOC. Bei mir gingen OC-Grakas immer viel höher, als nonOC und darum kaufe ich auch nur noch abwerk-OCte Grakas. Dass ich viel Glück habe, schließe ich aber nicht aus ... ;)

MfG, boss3D

Hai!
Hab 2x9800GTX+ OC von BFG,GPU760MHZ Shader1885MHZ GRamTakt1125MHZ.
Lassen sich mit Standard Kühlung bis 800MHZ,1944MHZ,1152MHz übertakten.
Brauch bessere Kühlung dann geht noch was,gerade beim Speichertakt.
Kann Shadertakt noch bis1992Mhz anheben.Ohne höheren GPU Takt is das aber nicht so
effektvoll,meine ich zu erkennen.
Testen ist angesagt.
Glaube nicht,daß eine nict OC Karte schlechter zu übertakten ist,meine alte 8800GTS G80 z.b.,
hat mit Wasserkühlung absolute Bestwerte erreicht.

Die Qual der Wahl

Meiner Erfahrung nach ist es egal. Habe auch immer wieder erlebt, dass OC-Versionen mit dem ausgelieferten Takt nicht liefen :-/

cYa

Glaub ich auch nicht.

Meine EVGA 79 GT SC ging im Vergleich sehr schlecht.

Wäre auch zu Teuer, da sind ein paar Reklamationen billiger.

Wenn dann die SSC oder FTW-versionen.

Ja kann nur zustimmen die OC Karten lassen sich besser übertakten da gabs mal ne Meldung das die Chibs die aus der Wavermitte stammen besser sind zun ocen und das soll wohl selektiert werden!

Zurück