Laptopgraka defekt? dringend hilfe!

1821984

Software-Overclocker(in)
moin moin.

Ich habe folgendes Problem. Letztens ist mir mein Laptop mit nen Blue-Screen ausgefallen und hat sich von selbst runtergefahren. Also kann ich nicth sagen, was da drin stand.

Ein normales hochfahren war nicht mehr möglich. Nachdem ich mich entschlossen habe Vista neu aufzulegen, weil auch der abgesicherte Modus irgendwann nicht mehr möglich war, bin ich nun dabei, mein System neu aufzubauen. Virenprüfungen hab ich alles gemacht (vorher).

Folgende Sachen sind mir so aufgefallen. Beim versuch Vista noch zu reparieren, gab es im Display immer so komische zuckungen beim hochfahren (nur wenn ich es normal starten wollte).

Nun ist Vista ja neu drauf und ich habe immer noch dieses zucken beim hochfahren. Graka läuft momentan nur mit basistreiber für
Standart-VGA-Grafikkarte von Vista.
Nun hab ich grad den Originaltreiber von Nvidia installiert, welcher auch beim Kauf drauf war. Und direkt dannach ist der Rechner beim hochfahren einfach stehen geblieben, genau wie vor der neuen Vista-installation. Habe den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus wieder gelöscht und siehe da, der Rechner fährt wieder normal hoch mit diesen flackern beim Booten. Das Flackern kommt noch vor der Benutzeranmeldung. Mit Treiber kom ich gar nicht soweit.

Was meint ihr: Graka defekt?

Daten:

Laptop Acer 5920G
Intel T7300 2x2,0 Ghz
Nvidia 8600m GS 256 MB
momentan 3GB Ram drin
Vista home Premium 32 Bit

Das gerät ist 1 1/2 Jahre alt.:huh:

Das mit dem Blue-Screen ist passiert, als ich Stalker Clear sky starten wollte. Hab das gleiche noch nen Tag vorher ganz normal gemacht.
Dann bei Clear sky war ich im haptmenü drin und wollte starten. Dann hat er ein bischen geladen und schwups war er weg. Viren hatte er keine gefunden, war erst daran, das er sich wegen online ein Virus runtergezogen hat aber nach dem jetztigen stand?
Festplatte komplett Formartiert und Vista neu rauf. Nvidiatreiber installiert und nichts geht mehr. Nvidiatreiber deinstalliert und er läuft wieder.

Hast Du denn in den letzten 1 1/2 Jahren mal die Lüftungskanäle Deines Laptops gereinigt? Die setzen sich gerne mal zu und dann gibts natürlich Hitzeprobleme! Einfach mal das Gerät von unten her öffnen und gucken, was da so rumhängt! ;)

Hab ich grad vor einer Woche gemacht. Alos daran wirds nicht liegen. Hab den Lüfter auch mal richtig gereinigt. Ich hatte auch vorher schon so anzeichen. Da gingen z.B. immer die Fps runter von ca.60 auf 20 kurz zusammengebrochen und nach einer sek. wieder ca. 60.

Die Nvidia 8600m - Reihe ist neben der 8400m Serie im Jahr 2008 durch massiv erhöhte Ausfallraten aufgefallen. Typische Berichte in Foren erzählen von Bluescreens und Bildstörungen.

Daher sieht es aus meiner Sicht sehr nach der Grafikkarte aus.

des liegt meistens am Vram der graka.. der chip an sich läuft und mit dem windows treiber gehts danna auch noch wegen 2D aber sobald der vRam mit der original taktrate befeuert wird is aus.. hatte ich auch.. habs laptop alles halbe jahr eingeschickt immer wegen dem selben.. dann hab ich ein ganz neues bekommen von der neuesten gen jetzt im märz ^^ zwar ohne garantieverlängerung aber neu und super geil

So jetzt ist das gute stück zu Acer unterwegs und ich hoffe, dass alles gut klappt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man einzelteile einer Graka austauschen kann bzw. wegen dem Aufwand überhaupt macht. Andererseits kann ich auch nicht glauben, dass das Modell Nvidia 8600m GS überhaupt noch als Neuware verbaut wird.
Naja mal schauen wies läuft und was gemacht wurde bzw. ob es als Garantie durch geht oder das sone Gewährleistungssache wird. Habt ihr schonmal erfahrungen mit Acer gemacht in punkto Garantie/Gewährleistung und Kulanz.

Man man man was muss ich da grad lesen: Produktionsfehler von der Nvidia bei der 8400m und 8600m Serie.
http://user.schottenland.de/forum/Nvidia-und-das-mobile-Desaster-t241.html

War wohl nen großes Problem. Zum glück bin ich noch in der Gewährleistung drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nvidia M-Reihe hat seit der 8 hitzeprobleme, weswegen Apple auch gezwungen war die Chips zu drosseln.

Zurück