Laptop

Hackprotech

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe einen ca. 6 Jahre alten laptop der 1GB RAM und nem intel core duo T7100 mit 1.8GHz.
Zur Zeit habe ich Windows 7 Ultimate mit 64bit drauf und es läuft schon ok aber recht langsam.
Daher meine Fragen
1. Macht es Sinn zu formatieren und auf 32 bit Windows 7 Ultimate umzustellen damit er ein bisschen schneller wird.
2. Macht es Sinn das Betriebssystem so zu lassen und den Arbeitsspeicher aufzurüsten ?
3. Falls Frage 1. mit ja beantwortet wird sollte ich dann lieber ein XP 32bit version nehmen oder eine Win7 ultimate 32 bit version ??

2. macht Sinn, wenn du passenden Speicher preiswert ergattern kannst - oder der Preis dich nicht erschreckt. ;)

Zu 3. XP 32bit ist auch nicht schneller als 7 32bit. Ultimate oder nicht spielt in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit absolut keine Rolle.

Ein wenig schon. Aber eben wenig.
Denn 1 GB ist im Grunde auch bei einem 32bit-Windows heute zu wenig. Was schreibe ich - schon lange.
2001 kam ich mit 1 GB ganz gut klar - 2002 gab es dann die Aufrüstung auf 2 GB.
Das war aber zu der Zeit noch dekadenter Luxus.
Hat bis Anfang 2008 ganz gut gereicht. :)
Dann war es für viele Sachen einfach schon zu wenig - zumindest für komfortables Multitasking, die Arbeit mit mehreren gleichzeitig laufenden Programmen/Programmpaketen.
Wenn du softwaremäßig auf dem Stand von vor 10 Jahren bist, wirst du klar kommen.

Win 7 Ultimate 64 lief auf meinen alten Core2-System recht fluffig, auch wenn ich die CPU auf dem niedrigsten Multi laufen ließ.
Aber es hat sich für den Eigenbedarf schon 1,5 GB gekrallt, mit höchstens 38 Prozessen im Taskmanager- da lief ansonsten noch kein anderes Programm.

Bei Speicheraufrüstplänen für einen alten Laptop oder Notebook würde ich aber dringend dazu raten, vorher ausgiebig nach Infos über das benutzte Modell mit mehr Speicher an Board zu googlen. Grade bei alten Laptops gibt es gerne schon mal so Ungereimtheiten wie "Habe auf 4 GB aufgerüstet - aber nur 2,5 GB werden erkannt und genutzt!". Lösen kann man solche Probleme oft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
eine weitere Frage ist aus, hast du zwei Speicherplätze oder nur einen zur Verfügung. Muss auch sagen, dass ich beispielsweise noch einen T2080 mit 2GB RAM als Linuxrechner am laufen habe und das klappt super.

Zurück