Laptop zum Proggen & Freizeit maximal 500€

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Laptop zum Proggen & Freizeit maximal 500€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Laptop mit 13 Zoll für maximal 500 Euro. Der Laptop wird größenteils für ein Projekt fürs Java proggen benutzt.
Im Grunde genommen will ich ein sehr gutes Preisleistungs Verhältnis aber auch mit etwas schickem Design.
Das Ding sollte denke ich schon mindestens 4 GB sein - evtl. sogar 8 falls möglich? SSD wird wohl in dem Preis nicht mit drin sein (ist diese denn sehr notwendig?)
Hatte den Acer Aspire V5 iwas im Laden bei Saturn gesehen, der hat mir im Grunde schon gefallen. Wollte aber hier nochmal eine Meinung von einem Profi einholen :)

Grüße
Nydish

AW: Laptop zum Proggen & Freizeit maximal 500€

Der N3530 in dem Acer ist ein Atom, auch wenn er Pentium heißt. Würde ich nicht haben wollen. Auch die 1366er Auflösung ist aus meiner Sicht unbrauchbar. Das Teil würde ich noch nicht mal Spielzeug nennen.

Schau mal hier: Lenovo IdeaPad Flex 2 14 grau, Core i5-4210U, 4GB RAM, 500GB HDD, IGP (59424855) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als eher günstiges Gerät, oder hier an der Oberkante Deines Budgets Lenovo IdeaPad Flex 2 14 weiß, Core i3-4030U, 4GB RAM, 128GB SSD (59439340) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schon mit SSD

Ein aktueller Atom ist nicht vergleichbar mit der Vorgängergeneration.
Zudem läuft der passiv und gemeinsam mit einer SSD absolut geräuschlos.
1366er Auflösung auf 12" ist OK.
Ich hatte mal 14" FHD und musste mit 150% arbeiten um irgendwas lesen zu können.

Ein Glare-Bildschirm kann man zum Schminken nehmen, aber sicher nicht zum Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Möchtest du das Laptop nur zu Hause vewenden oder auch unterwegs? Die 13 Zoll lassen für mich darauf schließen, dass du das Gerät möglicherweise auch unterwegs nutzen willst. Ist das richtig?

Und was willst du programmieren? Nur einfache Sachen oder rechenintensive Programme?

Wenn du nur einfacheres Zeug programmieren willst und dafür unterwegs arbeiten möchtest, eignet sich ein Ultrabook mit wenig Gewicht eher.

Das ist ist ja fürchterlich wie sich der alte Atom als Performancegurke in die Köpfe eingebrannt hat.
Ein aktueller Atom ist deutlich schneller als der Vorgänger.

Er kommt aber immer noch nicht an einen i3/i5 ran. Das Budget dafür ist ja da. Zumal die Atoms ja auch vom Featureset deutlich eingeschränkter sind als die Core-i.

Keine Frage ein i3/5 ist die stärkere CPU.
Für das Aufgabenfeld könnte man sich auch 100€ sparen und man hat ein unhörbares Notebook.

Allerdings soll so ein Gerät ja ein paar Jahre reichen. Mir wären da die Reserven zu gering. Der Lüfter von meinem ASUS ist auch unhörbar.

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Antworten :)
Also wie gesagt ich würde die 500€ ausgeben wenn sich das Gerät in Bezug zu anderen wirklich lohnt. Ich brauche aber kein lautlosen Laptop. Das ist mir relativ egal. Er soll gut kühlen, nicht überhitzen oder sonstwas (das Projekt ist in Südafrika, dort ist es zu der Zeit wo ich dort bin etwas wärmer als hier)
Da ich das Gerät immer rumschleppen muss, wäre es schon cool wenn er maximal 2 Kilo wiegen würde, daher auch nur 13 Zoll. Evtl. habe ich dort auch einen feststehenden Monitor, an den ich dann den Laptop anklemmen kann.

Mir ist es wie gesagt wichtig, das er zum Programmieren genügend Ressourcen hat und nicht am rumlaggen ist wenn man mal Spotify und Eclipse auf hat und dann evtl nochmal irgendwo was runterläd whatever.

grüße
Nydish

Sagt einer noch was? :)

EDIT: Hab die Akkulaufzeit vergessen. Die sollte bei mindestens 6 Stunden liegen & es sollte halt windows 8 schon drauf sein. Das wäre toll...

Zurück