Laptop zum Arbeiten

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich brauche Anfang nächsten Jahres einen neuen Laptop zum Arbeiten.
Mein bisheriger Laptop ist einer von Toschiba (satellite p300 23m), mit dem ich mehr als zufrieden bin. Das Ding begleitet mich nun seit ca. 8 Jahren ohne jegliche Probleme oder Aussetzer! Allerdings ist es zum arbeiten einfach nicht mehr das gelbe vom Ei. Es funktioniert nach wie vor alles zu 100% ich nutz den jetzt einfach nur noch zum Filme schauen (als Quelle für den Beamer).

Anforderungen für den neuen Laptop:

- Möglichst viel Rechenleistung
- min. 8 gb Ram
- eher großes als kleines Display (>= 17")

Einsatzgebiet:
- Programmieren, Photoshop
- Adobe Photoshop
- Eclipse, PHP Storm und ähnliches
- Dreamweaver

Das wars eigentlich schon :nicken:
Es könnte auch ein etwas älteres Modell sein, wenn dafür die CPU schneller ist. Denn das ist denke ich das wichtigste für mich.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Schau dir mal folgendes Gerät an.

Ich wollte mal ein kurzes Feedback zu dem Medion Akoya P6647 hier lassen.

Der Laptop ist bei mir jetzt fast 2 Wochen im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden. Officeanwendungen, Medienwiedergabe, Surfen und sogar Gaming funktionieren mit dem Gerät wunderbar.

Logischerweise funktionieren nicht die aller neuesten Games unter spielbaren Bedingungen, dennoch finde ich es durchaus positiv, dass noch eine Vielzahl an Spielen unter diesem Gerät laufen.
Welche Spiele dies genau sind, kann man sich in dem kompletten Testbericht von notebookcheck durchlesen, hier sind auch weitere wissenswerte Details zu dem Gerät beschrieben. Danke nochmal an flotus1 zu der Verlinkung des Artikels :)

Test Medion Akoya P6647 (MD98571) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Falls jemand ein Laptop im Preisrahmen bis 600€ sucht, kann ich empfehlen, sich dieses Produkt mal etwas genau anzusehen.

Danke für die Links :)
Es sollten aber schon min. 17" sein, da der Laptop für mich wenn ich nicht im Büro bin, den PC ersetzen muss. Und da komm ich mit kleineren Displays einfach nicht hin.

Die Arbeitsfläche hängt nicht von der Bildschirmgröße ab sondern aus der Kombination von Bildschirmgröße und Auflösung. Ich kenne eine ganze Reihe Leute, die Ihre 17"er mit dem "schönen großen Screen" nur noch zu Haus stehen haben und sich für unterwegs 14"er und 15"er zusätzlich besorgt haben.

Optimum ist eigentlich 20E1S0B700 Lenovo Campus ThinkPad® W550s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen aber doch etwas oberhalb Deines Budgets.

Ein guter Kompromiss wäre Lenovo ThinkPad W520 - 4284-A95 | LapStore.de , neu kriegst Du solch Geräte nicht mit dem Budget.

@rabe08: Danke für deine Empfehlungen, der erste ist natürlich schon gut, aber eben auch teuer.
Allerdings sind 17" schon eine feste Bedingung für mich, da mir alles kleinere nicht gefällt und ich daran nicht arbeiten mag. Ich habe ja bereits Erfahrung mit einigen Laptops und darunter auch kleinere. Mein Toschiba den ich seit über 8 Jahren habe ist auch 17" und für meine Bedürfnisse perfekt! Ich brauche einen Laptop nicht zum ständig rum rennen, sondern für den Urlaub zum Arbeiten und für Reisen ins Ausland wo ich länger bin.

Ich fürchte da gibts einfach nicht ganz das Richtige für dich, zumindest nicht bei dem Budget.
Denn selbst die Gebrauchten die ich normalerweise Empfehlen würde sind hart an der Grenze des Budgets und wegen etwas älterer Quadcore-Prozessoren nicht wirklich für den Einsatz abseits von Steckdosen geeignet.

HP Elitebook 8760w | LapStore.de
An sich ein feiner Laptop mit ordentlicher Rechenleistung. Nur mit 3.5kg (ohne den Netzteil-Klotz) ein ziemlicher Klopper und nach etwa 3 Stunden Office oder 2 Stunden DVD schauen muss er an die Steckdose.

Lange Akkulaufzeit oder Gewicht sind mir egal. Es ist für mich nur eine mobile Workstation, die an einem anderen Ort zum arbeiten her halten muss. Dabei ist immer Strom usw. vorhanden und das Teil steht dann einfach dort und wird nicht weiter rumgetragen.

Dann könnte das Elitebook tatsächlich etwas für dich sein. Falls Gebraucht für dich in Frage kommt und die 50€ über Budget zu verschmerzen sind.

Zurück