Laptop, US Tastatur Layout, 600 EUR

guss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

meine Schwägerin ist Professorin an der Auckland University of Technology und braucht einen Laptop. Scheinbar bekommt man in Neuseeland selbst als Professor keinen Laptop von der Uni gestellt - unglaublich, aber hier nicht das Thema ;)
Sie kommt Ende des Monats zu Besuch nach Deutschland und ist der Meinung, dass man Laptops in Deutschland/Schweiz viel günstiger bekommt als in Neuseeland. Ausserdem will sie sozusagen die Gunst der Stunde nutzen und sich das Ding von mir einrichten lassen.

Anforderungen:
US Tastatur Layout (Sie ist Neuseeländerin)
15 Zoll Bildschirm matt (14 Zoll ist ihr zu klein, 17 zu gross)
leicht, da sie das Ding schleppen muss (nochmal: 14 Zoll ist ihr zu klein)
Genug Power => i5 oder i7
8 GB Arbeitsspeicher
mindestens 256GB SSD
gute Tastatur (sie hackt mit 2 Fingern wie mit einem Vorschlagshammer auf der Tastatur rum)
gute Akkuleistung (wir erinnern uns: 14 Zoll ist ihr zu klein)
Webcam/Micro wäre super, da sie skypen will
Graphikkarte ist nebensächlich, es wird nichts gezockt.
Preis möglichst nicht über 600 EUR, aber wenn ihr etwas passendes wisst, das mehr kostet, bitte posten, danke :)
Es darf auch gebraucht sein.
Es darf auch ohne Betriebssystem sein (Windows 10 muss es später sein).

Ich bin jetzt schon länger am suchen, aber gerade das US Tastatur Layout scheint man so gut wie gar nicht zu bekommen. Eventuell könnte ich das Keyboard auch tauschen, aber ob es dann noch sinnvoll ist, den Laptop in Deutschland/Schweiz zu kaufen halte ich für fraglich.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüsse
Guss

Das ist verdammt knifflig. Die einzigen Modelle die mir für um die 600€ einfallen sind definitiv nicht leicht und haben meist auch keine anständige Tastatur.

Lenovo hat auch in Neuseeland ein Education-Programm mit Rabatten. Allerdings braucht man eine entsprechende email-Adresse um die Angebote überhaupt ansehen zu dürfen :daumen2:
Lenovo Education | Lenovo NZ
Das Maximum was da für um die 600€ ginge wäre wohl ein E560 wenn man nach den deutschen Preisen abzüglich Umsatzsteuer geht. So richtig lange Akkulaufzeiten gehen damit aber nicht und größere Akkus gibt es für dieses Modell leider nicht.

Besser zu den Anforderungen passen würde ein T560, aber das gibt es nicht für 600€
Lenovo ThinkPad T560 - 20FH001F - Neu mit 3 Jahren Garantie in Nordrhein-Westfalen - Waltrop | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Verkaufe Lenovo T560, i5 6300U, FullHD, Neuzustand
Ersteres bräuchte noch eine SSD und eine Tastatur, letzterem fehlt zusätzlich noch ein interner Akku. Dafür ist es halbwegs leicht.

Das Education-Programm habe ich eben auch gefunden. Da werden wir uns mal anmelden und schauen wie dort die Preise sind.

Ich überlege auch gerade, ob ich sie nicht doch zu einem kleineren Bildschirm und vielleicht ein Docking Station für zu Hause überreden kann. Aber sie ist eben oft unterwegs und da finde ich alles unter 15" auch recht klein. Es ist schwierig.

14" sind sicher ein Kompromiss. Ich selbst habe einen 14-Zöller (T440s) und daheim eben eine Docking-Station. Auch wenn der Bildschirm ab und zu größer sein dürfte freue ich mich doch jedes mal wenn ich das Notebook in die Hand nehme weil es so klein und leicht ist. 15" mit dementsprechend höherem Gewicht wäre nichts für mich. Aber da muss jeder selbst seine Grenze ziehen. Hängt eben auch davon ab wie viel Zeit man direkt am Notebook ohne externen Bildschirm arbeitet.

Bei dem Education-Programm gibt es für die 600 EUR, was ungefähr 1000 NZD entspricht, folgendes:

ThinkPad E450 Laptop
Intel Core i3-5005U Processor (3MB cache, 2.0GHz) Onboard
Windows 10 Home 64
Display - 14.0" HD (1366 x 768), Anti-Glare, Black
Graphics - Intel HD Graphics 5500
Memory - 8GB PC3-12800 DDR3L (1 DIMM)
Keyboard - Keyboard - US English
Camera - 720p HD Camera with MIC
Hard Drive - 192GB Solid State Drive
Battery - 6 Cell Li-Ion Battery, 47Wh
Wireless - Intel Dual Band Wireless-AC/B/G/N 7265, Bluetooth Version 4.0

Web Price:
$ 1,346.25

Education Price:
$ 1,014.86

Mit einem i3 habe ich keine Erfahrung. Laut notebookcheck scheint er schnell genug zu sein?

Das beste daran wäre, dass ich nichts machen muss :D

Das ist ja verheerend :heul:
Nicht nur dass der E450 längst ein Nachfolgermodell hat. Er ist 14" und das Display ist miserabel (schlechtes TN-Panel, niedrige Auflösung). Der I3 wäre da nicht mal so schlimm, für normale Office-Aufgaben reicht der dicke.
Die Ausstattung für 600€ ist nicht mal besonders günstig 20EUS01200, Lenovo Campus ThinkPad(R) E460 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Selbst im normalen Lenovo Online-Shop bekommt ihrein besser ausgestattetes Nachfolger-Gerät für 600€.

Vielleicht nen anderer Ansatz?
Ich hab einfach mal GH bemüht mit folgendem Ergebnis: Lenovo B50-80, Core i3-4005U, 4GB RAM, 128GB SSD, UK Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier wäre noch Budget für nen RAM Upgrade und ne größere SSD.
15" liegt ja scheinbar genau in der Erwartungshaltung der Frau Professorin.
2,3Kg und 6 Stunden Akkulaufzeit gem. Datenblatt muss man sich halt vorsterllen können bzw. vergleichen.

Alternativ:
Dieses mit nem SSD Upgrade: Acer Aspire V5-471-323b6G50Mass silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Etwas leichter aber auch nicht unbedingt mit Modelmaßen versehen. Das Tastaturlayout schränkt halt ziemlich ein.

Wir sind nun ein gutes Stück weiter. Es wird ein gebrauchter T530 von Lapstore. Das Budget wurde erweitert und ich rüste noch eine dieser beiden SSDs nach. Entscheidung wieviel Speicher man braucht, steht noch aus.

Kann vielleicht noch jemand was zu den Bildschirmen der T530 Modelle sagen? Welche Auflösung ist sinnvoll? FHD scheint mir bei einem 15.6" Bildschirm zu klein, oder?

1920 x 1080 (FHD)
1600 x 900 (HD+)
1366 x 768, (HD)

In der engeren Auswahl sind diese drei Modelle:

Lenovo ThinkPad T530 - 2429-A15/H13

Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz)
1366 x 768 (HD)
8 GB RAM, UK Tastatur
585,00 EUR

Lenovo ThinkPad T530 - 2394-D27
Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz)
1600 x 900 (HD+)
8 GB RAM, UK Tastatur
605,00 EUR

Lenovo ThinkPad T530 - 2429-DD5
Intel Core i7-3520M (2x 2,9 GHz)
1920 x 1080 (FHD)
8 GB RAM, UK Tastatur
636,00 EUR

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Ich war jetzt von 2x 4 GB ausgegangen wegen Dual-Channel Betrieb. Mein Bruder hätte lieber 1x 8 GB wegen Aufrüstmöglichkeit auf 16 GB. Was macht mehr Sinn?

Besten Dank und viele Grüsse
Guss

Edit: Danke Dir auch, chischko. Das muss ich mir auch noch anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sorry Frage zu den Auflösungen falsch verstanden!
Ich hatte immer FHD bei meinen alten Windows Laptops @15" und das war perfekt. Man jann ja alles skalieren und Win10 schafft das auch ordentlich. Schriftgröße etwas nach oben und gut. FHD zaubert hier einfach das schönste Bild.
Aber wenn Ihr euch diesbezüglich unsicher seid: Einfach mal in nen Media Markt oder Saturn oder so und mal direkt die Auflösungen miteinander/nebeneinander vergleichen... Ihr werdet sehen was euren Ansprüchen genügt.

Zum RAM: Sinn macht beides vom Grundgedanken... Allerdings braucht man 16Gb nur für Videoschnitt, anspruchsvolles Gaming, 3D Anwendungen, CAD, CAE, Rendering etc. 8Gb reichen für jetzt und die Zukunft im Office Betrieb locker aus, deswegen ist eine Option sich nen Slot frei zu halten für die Katz. Jetzt 2*4 rein und gut is.

Zur Modellauswahl: Ich würde das mit dem i7 nehmen, da in nem Office PC eigentlich die CPU immer den Takt vorgibt und wenn die schon ordentlich "fett" ist kann man den evtl. etwas länger behalten (Wiederverkaufswert kann auch so ne Sache sein) und der Aufpreis ist nun nicht SOO wahnsinnig groß.

Gute Wahl, das FullHD-Panel sollte man sich auf jeden Fall gönnen. Nicht nur wegen der Auflösung sondern weil die Panels bei Lenovo mit abnehmender Auflösung auch bei allen anderen Kriterien (Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität, Farbwiedergabe...) deutlich schlechter werden.
Das T530 hatte ich nur nicht vorgeschlagen weil es nicht gerade ein schlankes Leichtgewicht ist, schon gar nicht mit großem Akku.
Apropos Akku, bei Lapstore kann es sein dass man einen neuen Akku im Budget einplanen muss.

Edit: Falls du eine Tastatur mit LED-Hintergrundbeleuchtung willst, die gibt es beispielsweise hier günstig zu kaufen: Lenovo ThinkPad Notebook Tastatur L/T/W/X-Serie (18020005) - Notebooks von Lenovo gunstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

Zuletzt bearbeitet:
Die Frau Professor ist schon ganz aufgeregt. Ihr allererster Laptop war auch ein Lenovo und somit sind wir back to the roots :)
Ich hoffe jetzt nur, das Ding kommt rechtzeitig an, damit ich alles fertig installieren, bevor sie wieder nach NZ fliegt.

Zurück