Laptop Uni bis 800 Euro

Thaiminater

Software-Overclocker(in)
Mein Bruder sucht nen neuen Laptop würd mich über jede Hilf freuen da ich mich bei Notebooks nicht so auskenne also mal frei zittiert von ihm
"Hallo zusammen,

Mein Laptop hat am Wochenende den Geist aufgegeben, weshalb ich nun einen neuen benötige. Früher hatte ich einen Acer Aspire 4830 TG mit dem ich recht zufrieden war.
Mein Laptop wird viel mitgenommen, daher sollte er transportabel (leicht und nicht zu sperrig) und stabil sein. Ich hab daher an so 14 Zoll rum gedacht,
Ich nutze ihn als Student hauptsächlich für Office, Internet und Filme schauen. Er sollte aber nicht schlapp machen, wenn man mal 3 Browsertabs, ne PowerPoint und Excel offen hat.
Preislich sollte er maximal 800 € kosten - allerdings bin ich auch froh, wenn es nur 500 sind...
An Anschlüssen wäre ein VGA und ein HDMI sowie USB und Wlan gut. Ein DVD Laufwerk wäre nicht so wichtig.
Eine Windowsversion habe ich noch, von daher wäre ich darauf nicht angewiesen.

Ich habe mal etwas recherchiert und folgende Notebooks gefunden:
Acer
Acer Aspire V3-371-57S2 (http://www.amazon.de/Acer-V3-371-57S...+aspire+v3-371)
Acer Aspire V3-371-58DJ (http://www.amazon.de/Acer-V3-371-58D...+aspire+v3-371)

Lenovo:
Lenovo U430p (http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook...Pad+U430+Touch)
Lenovo U330p (entweder mit 500gb HDD (inkl 8gb SSD) oder mit 256 GB SSD (http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook...30p+(5942967 oder http://www.amazon.de/Lenovo-U330p-No...30p+(5942967)

Könntet ihr mir einen empfehlen von meiner Liste empfehlen oder eher einen anderen, der besser wäre?"
Schonmal Danke für Hilfe
Lg Thai

Das Lenovo U330p habe ich selbst und kann es auch empfehlen. Für Office, Surfen, Inet usw. reicht es absolut aus. Alles Darüber (hier und da mal games oder so; anspruchsvolle Anwendungen) bringt es schon zum schwitzen. GTA San Andreas läuft ganz ok ohne AA aber alles darüber kann man wegen der integrierten Grafik vergessen.
Leider hab ich ein Montags-Modell mit defektem Lüfter erwischt daher ist es grad unterwegs zu Medion zur Reparatur. Der Lüfter geht übrigens erst ab ca. 43 Grad CPU Temp an was einen nahezu (nurnoch HDD zu hören, aber auch sehr leise) lautlosen betrieb beim normalen Surfen/Office ermöglicht!
Wegen dem Defekt habe ich ihn nur in Stromspar/Ausgeglichenen Energiemodus betrieben, damit der Lüfter ausbleibt. Auf Höchstleistung könnte ich mir schon eine gute Leistung vorstellen (ist ja ein i5 mit SMT drin).
Die Verarbeitung ist auch wirklich gut! Keine Plastik, alles aus Alu. Die Größe ist auch super (kaum Größer als ein Din A4 Block). Einzig der Display ist nicht so gut, die Farben wirken blass. aber trotzdem ok.

Die SSHD ist Geschmacksache (unabhängig welches Notebook). Wenn man SSD gewohnt ist kommt sie einem wie eine normale HHD vor. Deswegen baue ich, wenn er zurück ist, ne MX100 ein :)

MfG doomdude

Würde Gebrauchtkauf in Frage kommen?
Dann würde ich mal nach einem Dell E7440 schauen die gibt es je nach Austattung schon für 600-800€ bei eBay.
Habe hier auch gerade eins stehen und bin von dem Teil echt begeistert, sehr gute Verarbeitung (Metall), viele Anschlüsse und dedizierte Maustasten was heutzutage leider eher selten anzutreffen ist etc..

Ansonsten bei Neukauf, vielleicht sowas hier in der Art. Lenovo Campus ThinkPad® L450 20DSS00C00 mit 628GB (128GB SSD+500GB HDD) & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Hätte im Moment auch ein X240 zu verkaufen, bei Interesse.

Gruß

Deine Amazon-Links gehen bei mir nicht, deswegen weiß ich nicht genau, welche Modelle du rausgesucht hast. Z.B haben meines Wissens nach bei den u330p einige spiegelnde Displays. Da unbedingt ein mattes nehmen, wenn du öfter an verschiedenen Orten bist, wo die Beleuchtung vllt. nicht immer optimal ist.

Noch ein paar Sachen: Eingabegeräte - wie stehst du zu Clickpads? Würden mit persönlich wenig taugen, ich hab da sehr gerne extre Maustasten. Einen Trackpoint wie du ihn bei Lenovo Thinkpads oder bei einigen Dell findest, mag ich persönlich auch gerne. Geht aber auch nicht jedem so.

Auch wenn du einen VGA-Anschluss haben willst, sind Lenovo und Dell gute Anlaufstationen, bei den Business-Notebooks sind die eigentlich immer noch vorhanden.

Sinnvolle Auflösung etwas auf deine Nutzungsart an - wenn du z.B. öfter mal zwei Fenster nebeneinander haben willst, würde ich FullHD nehmen. Ist bei 14" zwar etwas gewöhnungsbedürftig klein, geht aber noch. Wenn du aber wenig Anwendungen hast, wo du viel Platz auf dem Bildschirm brauchst, ist evtl. eine kleinere Auflösung sinnvoller.

Ich selber hab mir vor einer Woche den L450 gekauft, den Dan verlinkt hat. Bin soweit sehr zufrieden damit, ein IPS-Panel in der Preisklasse ist eher selten und auch sonst macht er eine ganz gute Figur. Auch Gebrauchtgeräte können eine gute Idee sein, da kriegst du Business-Notebooks mit guter Verarbeitung für deutlich weniger als den damaligen Originalpreis. Oft sind da höchstens ein paar Kratzer am Gehäuse. Evtl. muss man aber einen Akku nachkaufen.

Würde das Acer V3 371-58DJ empfehlen. Klar die Verarbeitung ist nicht so prickelnd, eine Akkulaufzeit von über 9 Stunden liefern aber nur die wenigsten Geräte! Test Acer Aspire V3-371-58DJ Notebook - Notebookcheck.com Tests
Außerdem kann man in der Preisklasse keine tolle Verarbeitung und zusätzlich auch gute Ausstattung erwarten. Zumindest bei einem der Punkte gilt es Abstriche zu machen.

Und sollte ein Gebrauchtkauf in Frage kommen:
Auf jeden Fall von einem Thinkpad T420 fernhalten, dieses Notebook hat das übelste Display, das ich bisher in einem Notebook gesehen habe...

Deine Amazon-Links gehen bei mir nicht, deswegen weiß ich nicht genau, welche Modelle du rausgesucht hast. Z.B haben meines Wissens nach bei den u330p einige spiegelnde Displays. Da unbedingt ein mattes nehmen, wenn du öfter an verschiedenen Orten bist, wo die Beleuchtung vllt. nicht immer optimal ist.

Also bei meinem U330p ist der Bildschirm matt.

Zurück