LapTop + SSD + SD

Gringo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit SSD UND SD Speichermedien?

Hab mir in mein LapTop ein SSD Falcon II Laufwerk mit 64 GB eingebaut und Win 7 Ultimate... :hail:

Reicht zwar für alles voll und ganz ABER ich hab noch einen internen SD Kartenleser und den würde ich auch gerne aus- bzw. benutzen... ;-)

Kann mir da einer was empfehlen?
Ist es dann auch ggf. möglich den als "2te Festplatte" zu nutzen bzw. zu konfogurieren?
Sollte ggf. zw. 16 und mehr GB sein und sollte auch recht schnelle Schreib- UND Leseraten aufweisen...
Preisvorstellung MAXIMAL 50 bis 60 Euronen!!!

P.S.: Ich denke NICHT daß SDHC-Speicherkarten unterstützt werden, das mal vorab...

DANKE im Voraus und LG

@Edit:
Ach ja, BITTE KEINE Kauftipps zu einer Externenfestplatte da ich die wo im LapTop war bereits als solche benutze... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du sicherlich keinen Erfolg haben. Normale SD-Karten gehen nur bis 4GB, darüber gibts nur SDHC.
Und sonderlich schnell sind SD Karten allgemein nicht. Zumindest nicht, wenn sie als Festplattenersatz dienen sollen.
Ich schätze das einzige was du finden wirst, sind Karten mit: 4GB, ca. 20MB/s

Ne sd karte als festplatten ersatz? Viel zu lahm. Und wozu brauchst du das denn überhaupt, wenn du schon ne externe platte hast?
Ich würd mir an deiner stelle keine sd karte kaufen.

Ne sd karte als festplatten ersatz? Viel zu lahm. Und wozu brauchst du das denn überhaupt, wenn du schon ne externe platte hast?
Ich würd mir an deiner stelle keine sd karte kaufen.

Wie gesagt, ich will einfach nur meinen Cardreader aus- benutzen wenn er doch schon mal drin ist...
Und NEIN, ich will diesen NICHT als Festplatten Ersatz nutzen!!!
Ich hab auch KEINEN Festplattenspeichermangel!!!

Wird hier eigentlich RICHTIG gelesen was einer hier postet??? :huh: :huh: :huh:

Mein Vorschlag/Vorstellung dafür ist; auf diese meine z.B.: Eigene Dateien, I-Net Downz und Co zu nutzen... Von der Größe her würde ALLES ab 8 GB reichen für das was ich mir vorstelle..

Für mich ergibt sich aber da aber auch keinen sinn. Denn warum sollen internetdownloads auch der lahmen sd karte geapeichert werden? Wenn man dann nämlich eine setup datei aus dem internet runterläd, dauert das installieren viel zu lange, wenn die datei auf der sd karte gespeichert wurde.

Für mich ergibt sich aber da aber auch keinen sinn. Denn warum sollen internetdownloads auch der lahmen sd karte geapeichert werden?

Also aktuell nutze ich nen USB Stick dafür und ich merke NICHTS negatives...!!!

Ausserdem, falls du die Posts RICHTIG gelesen hast, frage ich NICHT nach dem Sinn (ausserdem habe ich schon geschrieben warum ich es so haben will)...

BITTE, NICHT einfach Posten um zu Posten sondern um mir ggf. was zu EMPFEHLEN welche SD Karte ggf. geeignet wäre oder sowas i.d. Richtung...

DANKE!!!

Es wäre schon gut zu wissen, ob bei dir wirklich keine SDHC Karten unterstützt werden. Denn nur diese bieten 8GB und mehr Speicherplatz.

Ich hab beim Hersteller leider nichts gefunden und da der LapTop auch schon 2 Jahre alt ist, gehe ICH davon aus daß er es NICHT unterstüzt... :-(

Das ist das gute Stück:

Fujitsu-Siemens
ESPRIMO Mobile: V5505
Model: MS2216

Hab mir ein paar Datenblätter zu dem Notebook angeschaut und da wird nichts von SDHC Unterstützung erwähnt.
Also wirst du wohl mit 4GB auskommen müssen.

Für mich ergibt sich aber da aber auch keinen sinn. Denn warum sollen internetdownloads auch der lahmen sd karte geapeichert werden? Wenn man dann nämlich eine setup datei aus dem internet runterläd, dauert das installieren viel zu lange, wenn die datei auf der sd karte gespeichert wurde.

Schon mal ausprobiert? Wenn es sich um kleinere Programme handelt macht es absolut keinen Unterschied, ob die Installation in 20 oder 22 Sekunden abgeschlossen ist. Außerdem wird die Datei sowieso erstmal entpackt, und vom Arbeitsspeicher aus installiert. Von schnelle USB-Sticks und auch SD-Karten aus ist es kein wirklicher Nachteil.

Vorsicht gilt bei sehr viele, kleine Dateien, dann fällt die Lese- und Schreibrate extrem ab, ist aber die Natur der Flash-Technik, bei SSDs kann man das Phänomen genauso beobachten.

Ich habe z.B. eine Panasonic SDHC Class 10 in Cardreader drinne, weil mir dieser Slot zu schade ist, um leer stehenzulassen. Pack da auch ab und zu was drauf, um die Dateien z.B. schnell weiterzugeben. Ich machs also genauso wie der Theadsteller.

Zum Thema: schreib am Besten dem Hersteller eine Mail, um sicherzugehen, ob SDHC unterstützt wird. Habe eben nach kurzem Googlen eine gegenteilige Aussage bei Amazon gefunden. SDHC ist schon seit vielen Jahren standard, von daher denke ich, dass ein zwei Jahre altes NB das durchaus unterstützt.
Das ist wichtig, denn die Sachen, die du haben möchtest, erfüllen normale SD-Karten nicht mehr (technisch nicht mehr machbar). Ab 4 GB existieren nur SDHD-Karten, diese bieten ebenfalls eine angenehm schnelle Geschwindigkeit.

Nochmal zurück zu meinem Falle, meine Panasonic Karte schreibt mit 12MB und liest mit 17MB (aus h2testw), das reicht für ein paar MP3s, Word-Dokumente etc. locker aus. Die Karte hab ich bei Mediamarkt für einen Zehner und ein paar Zerquetschte mitgenommen, also ist es keine wirklich große Investition. 8 GB mit der Geschwindigkeit bekommt man für unter 20€.

So viele Jahre ist SDHC ja nun auch noch nicht standard. Vor allem bei in Notebooks integrierten Cardreadern dürfte das noch nicht allzu lange Standardmäßig dazugehören. Rausfinden kannst dus halt nur über den Hersteller oder indem dus probierst.

HI @ll,

ich werde, wenn ich wieder "flüssig" bin einfach zum MM gehen und es vor Ort teste... Sollte es gehen, wird gekauft u.s.w. ...

Werde dan einfach hier posten und "bescheid" geben... ;-)

LG

P.S.: Für Tipps bin ich ja immer zu haben ;-)

Zurück