Laptop-Prozessor

AriGold08

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich möchte mir gerne das Schenker XMG A501 bestellen. Nur weiß ich nicht welcher Prozessor die bessere Leistung bei mir bringt:

System:
-Win7 64 bit
-4gb Ram
-Nvidia gt555m
-1600x900 HD PLUS non Glare Display
-320-750 gb HDD seagate momentus 7200 U/min (SSD`s sind schlichtweg zu teuer z.Z :(...)

Anforderung:
-Office und Surfen
-Games:World of Warcraft, League of Legends,Diablo III
-hin und wieder mal mit in die Uni
-Eventuell ein wenig Bild- und Videobearbeitung/schnitt (könnte aber auch auf meinen Desk: X6 1055t,HD 5850,4gb ram ausweichen)

Ich schwanke zwischen dem Dual Core i5 2540m (2,6 ghz ->Turbo 3,3 ghz) und dem Quad Core i7 2670qm (2,2 Ghz->Turbo 3,1ghz). Brauche ich für die oben genannten Anforderung,insbesondere für WoW (auf High-Details oder mehr), einen i7 Quad oder reicht der i5 Dual Core aus?

Zwar ist der i7Quad im Grunde gleichteuer,nur mache ich mir da bei den Temperaturen ein wenig Sorgen. Außerdem soll WoW ja immernoch von hohen Taktraten als von Mehrkern-CPU`s profitieren, ist das aktuell?

Was meint ihr wäre besser für mich geeignet,preislich liegt beides auf dem selben Niveau.

Danke für jegliche Hilfe!
MFG

Hey ;)

Ja hatte ich mir auch gedacht,auch wegen der Zukunftssicherheit^^ Nur lohnt der i7 auch für WoW?Er hat ja ne geringere Taktrate,und bei vollen 3,1 ghz ist auch nur 1 Kern aktiv :what: Außerdem frage ich mich wie stark der Temperaturunterschied zw i5 Dual und i7 Quad sein wird :S Das frage ich mich seit gut einer Woche -_-

Limitiert nicht eh die GT555m irgendwann?

Gruß

Sei vorsichtig mit dem Quad. Bei vielen Notebooks mit i7 und schnellerer Grafik wird bei Volllast oft entweder der Prozessor oder die Grafik heruntergetaktet (temperaturbedingt oder durch zu geringe Leistung des Netzteils). Versuch besser, irgendwo einen Test für das Modell in dieser Ausstattung zu finden. Hier hatten sie auch nur einen i5 im Test: Schenker XMG A501 Notebook im Test Allrounder nach Ma auf notebookjournal.de, hier ein Test mit i7: Test Schenker XMG A501 Notebook - Notebookcheck.com Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den i7 Quad wirklich ausfahren kannst, macht die Grafikkarte dicht.
Hab' lange Reviews gewälzt, ein i5 Dual reicht vollkommen aus ;).
Das einzige, wo er sich wirklich lohnt, ist exzessive Bildbearbeitung und Rendering - aber dafür nimmt man i.d.R. keinen Laptop...

Edit spricht:

Schau dir mal den Test hier an.
LINK
Der Mobile i5 kommt nicht ganz an den Desktop i3 heran, ist aber schneller als der kleine Dualcore Athlon.
Aber: Die GT555M ist langsamer als jede der dort aufgeführten Grafikkarten. Ergo: Der i7 bringt in Spielen nix.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt,das mit dem Throtting unter nem i7 hab ich gar nicht bedacht...leider wurde das beim Schenker nirgends gestestet,entweder war ein i5 drinne oder eine GT 540m :/ Guter tipp.

Also da die Grafikkarte sowieso in jeder Lebenslage wohl limitieren wird, werde ich wohl doch zum i5 greifen..der sollte doch bzgl Emissionen nochmal n Stückchen besser darstehen als der i7 quad,richtig?

BIldbearbeitung,Videocut und Co. würde ich dann doch eher auf den Desk verlegen..n Hexacore 1055t,HD 5850 und nen 21 Zoll Monitor macht da sicherlich mehr Spaß!

Nur noch eine Frage: Wenn ich mal den einen aktiven 3,1ghz-Kern des Quads (i7) den zwei 3,3ghz-Kernen des Dual`s (i5) gegenüberstelle,sollte doch der i5 in WoW die Nase vorn haben?Ich kann das nicht richtig einschätzen,wie WoW welche Kerne beansprucht..

hier der Link:
Intel Core i7 2670QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das is das einzige was mich noch ein wenig verwirrt.

Großes Danke für die Antworten!!

Hallo!

Quadcore und Dualcore - Tests sind doch verfügbar.
Das Gerät taktet nicht herunter.
Wie in den anderen Threads beschrieben, ist die GT555M der "Flaschenhals" und kann von einem i5-2430M ausreichend versorgt werden.
Das Geld ist in einer SSD besser angelegt.

(Oder ab 29.11. in einer neuen Platte von Seagate - Details folgen) ;)

Zurück