laptop problem.hängt immer

Tenchi12

Schraubenverwechsler(in)
laptop problem.hängt immer

moin hardware community

hab seit neustem ein problem mit meinem lappy.
ansich direkt nach dem hochfahren hängt sich mein lappy für 4-5 sekunden auf (man kann nix machen), danach geht wieder alles für 10-60 sekunden (ist immer unterschiedlich) und dann hängt er wieder für 4-5 sekunden.
das tritt allgemein auf.beim surfen, video kucken oder musik hören.
temp. liegen so bei 55 grad.der lappy is 6 jahre alt oder so.
es ist ein Asus "X50Zseries" mit windows vista.
hab mal bei google gelesen dass es ein temp problem is (was eigentlich ni sein kann) oder festplatte defekt.

habt ihr eine idee was ich machen könnte?

vielen danke erstma

AW: laptop problem.hängt immer

Ich denke mal das dein Problem Vista ist. Wieviel Arbeitsspeicherausslastung hast du ? Kann man im Taskmanager sehen. Wahrscheinlich ist auch deine Lüftung mit Staub und Dreck und was weis ich verstopft und deshlab 55 Grad heis. Im normalbetrieb dürfte der Lappen nicht so eine Temperatur erreichen . Ich würde dir empfehlen deine privaten Daten auf eine Exterene HDD zu sicher und eine Kompletformatierung zu machen und Windows neu Aufzuspielen am besten Windows 7.

Mh, andere Frage, wann hast du den 6 (!) Jahre alten Laptop das letztemal vom Staub befreit?
Und wann das letztemal das System neu aufgesetzt?

Nach 6 Jahren hat sich unter Garantie einiges an Datenmüll angesammelt, es sei den man befreit sich fachgerecht von allen möglichen Überresten, dennoch würde ich eventuell mal das System neu aufsetzen.
Und einmal komplett Grundreinigen.

Edit: Welche Temp liegt bei 55 °C und mit welchem Tool und unter welchem Lastzustand wurde gemessen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich empfehle, zusätzlich, den Akku mal zu entfernen und zu schauen ob er dann besser läuft.

moin

erstma thx für die fixen antworten.
also die cpu temp is bei 55grad.gemessen mit "core Temp" bei normal auslastung (musik,browser).also die letzte installation von vista war august 2011.da hatte ich zuletzt mal formatiert
von staub befreit letzten sommer inklusive neuer wärmeleitpaste auf cpu. (hatte temp. probleme letzten sommer).
arbeitsspeicherauslastung.hmm, physikalischer speicher steht da 36%. falls das gemeint ist

also mal komplett formatieren und neu aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:

moin

erstma thx für die fixen antworten.
also die cpu temp is bei 55grad.gemessen mit "core Temp" bei normal auslastung (musik,browser).also die letzte installation von vista war august 2011.da hatte ich zuletzt mal formatiert
von staub befreit letzten sommer inklusive neuer wärmeleitpaste auf cpu. (hatte temp. probleme letzten sommer).
arbeitsspeicherauslastung.hmm, physikalischer speicher steht da 36%. falls das gemeint ist

also mal komplett formatieren und neu aufspielen?

Also nach 2 Jahren hat sich wahrscheinlich Vista aufgebläht bis zum geht nicht mehr, ich würde echt auf Windows 7 wechseln, allerdings würde ich dir auch empfehlen einen neuen Laptop zu kaufen wenn das geht.

nee neuer lappy fällt aus.der is eh nur zum surfen, bissl schreibkram ab und zu bissl youtube da.
werd mal formatieren.erstma gut das nix kaputt zu sein scheint.

danke danke

Zurück