Laptop plötzlich extrem langsam

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop plötzlich extrem langsam

Moin,

ich habe nun seit 5 Jahren meinen Dell Vostro 3550.

Ich nutze ihn meist nur noch daheim, am Wochenende. Der Laptop hat eine SSD bekommen, 8GB RAM und läuft mit Win 10. Man kann mit ihm zwar fast nichts daddeln, aber er dient eher als Multimediazentrale. Doch nun ist er auf einmal extrem langsam geworden. Kein Video läuft flüssig, Programme und Webseiten brauchen mindestens 10s zum laden.

Ich habe ihn nach Updates suchen lassen, diese installiert und danach mehrmals neugestartet.
Crystaldisk sagt die SSD sei vollkommen in Ordnung.
Weder Kaspersky, noch Avast, noch der Windos Defender finden Viren.
Ich habe die Hardwarebeschleunigung bei Spotify auch testweise ausgeschaltet.
Ich habe alle unnützen Programme deinstalliert und alle anderen geupdatet.
Der Taskmanager zeigt eine durschnittliche CPU Last von 20% an und der RAM ist nur zu 2,7/8 GB belegt.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Gruß

Billi
 
AW: Laptop plötzlich extrem langsam

Tut mir Leid, ich weiß die Antwort gerade nicht genau zu interpretieren.

Eine SSD hat er schon.

Meinst du ich soll ihn neu aufsetzen?
 
AW: Laptop plötzlich extrem langsam

Ignorier die Antwort einfach ;)

Du schreibst du hast (im Taskmanager?) eine durchschnittliche CPU-Auslastung von 20%. Das ist zu viel, denn es bedeutet dass ein Kern fast vollständig mit irgendetwas beschäftigt ist. Finde heraus was das ist indem du im Taskmanager die Prozesse aller Benutzer anzeigen lässt und nach CPU-Last sortierst.
Weiterhin kannst du die Energieeinstellungen überprüfen (sollten auf ausgewogen stehen) und checken ob ob die CPU ihren Maximaltakt erreicht und halten kann. Letzteres kann zum Beispiel CPU-Z in Kombination mit seiner "stress"-Funktion.

Edit:
Weder Kaspersky, noch Avast, noch der Windos Defender finden Viren.
Die laufen aber hoffentlich nicht alle simultan die ganze Zeit?
 
AW: Laptop plötzlich extrem langsam

Die CPU Auslastung ist nach nochmaligem Neustarten nur bei ca. 8% im Idle. Dann ist es eine Server Host Prozess.

Danach hatte ich einen dpc watchdogs violation Bluescreen.

ASS SSD Benchmark:
ASS SSD Benchmark.PNG

PS: Nein, die Virenscanner laufen nicht nebenher, habe alle nacheinander scannen lassen und nun nur Kaspersky an.
 
AW: Laptop plötzlich extrem langsam

Ich habe ihn nach Updates suchen lassen, diese installiert und danach mehrmals neugestartet.
Und wie lange hast Du ihn danach schon laufen lassen? Mein Tablet hat gestern auch nach dem aktuellen Win10-Update mind. 30 Minuten lang ein Eigenleben geführt (naja, der überlich .NET Optimierungsmüll, der dann u.U. auch noch parallel zu einem Viren-Livescanner und Windows Indexingdienst läuft (alles drei totaler Mist, aber nur 2+3 kann man abschalten)

Der Taskmanager zeigt eine durschnittliche CPU Last von 20% an und der RAM ist nur zu 2,7/8 GB belegt.
Das ist nach einem Neustart und ohne laufende/beendete Applikationen viel zu viel Speicherverbrauch.

Ich würde mal mit dem
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx
untersuchen, welche Tasks der Server Host Prozess wirklich ausführt (obwohl der Win10 Taskmanager ja auch schon Informationen darüber Preis gibt).

Wobei der Bluescreen erst mal grundlegend andere Dinge erfordert (HW testen, altes Windows vor de letzten Updaten zurück spielen)
 
Zurück