Laptop nach Windows Neuinstallation langsamer

therealdrizzt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

meine Freundin hatte sich seit längerem bei mir beklagt, dass ihr Asus Laptop immer langsamer arbeiten würde. Ich habe mir das dann selber einmal angeschaut und festgestellt, dass z.B. beim Öffnen von Firefox teilweise 1 1/2 Minuten vergehen, bis das Browserfenster überhaupt angezeigt wird. Es verhält sich ähnlich mit anderen Programmen. Festzuhalten ist weiterhin, dass sie ihren Laptop mit etlichen diversen Programmen / Dateien etc zugemüllt hatte.
Ich tat also, was meinem Laptop geholfen hat: Windows Neuinstallation.

Zuvor war eine Windows Vista 64bit Version installiert. Für die Neuinstallation haben wir Windows 7 64bit Ultimate verwendet, da Asus für das Notebook Treiber für Windows 7 64bit anbietet.

Zwar ist ihr Rechner nun nicht mehr zugemüllt und weist eine geordnete Datei-/Ordnerstruktur auf, doch einen Geschwindigkeitszuwachs können wir nicht bemerken.
Vielmehr beklagt sie sich, dass der Laptop sogar noch langsamer laufen würde.

Ich will noch mal wiederholen, dass die vom Laptophersteller angebotenen Treiber verwendet wurden.

Weiss jemand woran es liegen könnte, dass der Laptop so langsam läuft? (Ich hatte die Idee, dass es eventuell am Speicher liegen könnte. Sie hat nur 2GB RAM verbaut ... aber ich weiss es nicht.)

LG und Danke wie immer im Voraus für die Hilfe

Mal ein Memcheck gemacht ob der RAM vielleicht ein an der Schüssel hat? Festplatte auf Fehlerüberprüft?

Eventuell ist der Gerät auch einfach nur verstaubt. Dadurch taktet die CPU eventuell runter ... das ist grade bei Notebooks nicht unüblich.

Vielen Dank euch beiden schon ma für die Tipps.

Zum Thema Virus, wo soll der sich da eingenistet haben, dass er nach der Neuinstallation noch vorhanden ist?

Zum Thema Memcheck und Festplatte ... Ich check das mal ...

Edit:
Eventuell ist der Gerät auch einfach nur verstaubt. Dadurch taktet die CPU eventuell runter ... das ist grade bei Notebooks nicht unüblich.
Wie reinigt man das am besten ohne die Komponenten zu riskieren?

Zum Thema Virus, wo soll der sich da eingenistet haben, dass er nach der Neuinstallation noch vorhanden ist?

Ein Windows ohne Updates/Service Packs kann sich schon nach wenigen Minuten am Netz nen Virus einfangen. Ich weiß nicht, wie anfällig Win7 dafür ist, aber ich würds nicht ausschließen. Mach lieber mal nen Scan :)

Und das mit verstaubt -> taktet runter kommt wirklich oft vor, einfach mal mit cpuz nachschauen ;)

.

Edit: Wie reinigt man das am besten ohne die Komponenten zu riskieren?

Kenn das Asus-Modell zwar nicht, aber normalerweise sind unter dem Notebook "Klappen" die sich abschrauben lassen. Dann einfach mal den Staubsauger dranhalten oder mit nem Pinsel den Staub (die Staubmäuse...) rausholen. Kaputt gehen kann da nichts solange du keine Gewalt anwendest ;)

Vielleicht einfach mal Modell mit Komponenten und Baujahr posten.
Nen CPU-Z Screenshot tät auch nicht schaden.

Cool, vielen Dank für die vielen Antworten, ich muss mir erst ma nen Schraubenzieher kaufen, der mit so kleinen Kreuzschrauben klarkommt lol. CPU-Z und so mach ich gleich ma

So ich hab soweit schon mal das mit dem Staub überprüft: Alles reine! Die haben wohl auch kürzlich das Mainboard ausgetauscht, hat sie mir gesagt, weshalb das auch etwas sauberer ist ^^ ... hier der CPU-Z Screen

Anhänge

• cpu797.png
    cpu797.png
    42,9 KB · Aufrufe: 202
Soo, sauber ist alles. Man hat wohl auch letztens das Mainboard ausgetauscht ... hier der CPU-Z Screen, falls ihr nen Cache screen braucht oder so, kann ich auch noch machen.

LG

P.S. das mit den Festplatten und RAM-Test folgt gleich. SORRY für DOPPELPOST!

Anhänge

• cpu797.png
    cpu797.png
    42,9 KB · Aufrufe: 110
Zurück