Laptop mit uns Ausland nehmen

SliKuchen

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,

ich flieg bald in den Urlaub und möchte deshalb meinen Laptop mitnehmen. Meine Frage ist: Durchsuchen die Zollbeamten den Laptop nach illegalen Daten oder Raubkopien?

Normalerweise durchsuchen die deinen Laptop nicht, würde ja viel zu lange dauern. Aber wenn du z.B. Aus den USA wiederkommst, könnten die Beamten denken, dass der Laptop nicht verzollt wurde. Aber da reicht denen auch ein Blick auf die (hoffentlich) deutsche Tastatur

Das was drauf ist würde wohl die wenigsten Leute interessieren, aber je nach Land und Alter des Schleppies würde ich die Kaufquittung mitnehmen

Es gibt eine Besonderheit, wenn du in die USA reist:

Die beamten am Flughafen (sowohl die deutschen hier, als auch die amerikanischen beim rückflug) dürfen bei Verdacht deinen Läppi einfach so beschlagnahmen, du musst also für alle installierte Software den rechtmäßigen erwerb nachweisen, vor Ort, also die Hülle und so weiter, hab ich aber noch nie gehört, dass die das wirklich gemacht haben...

es kann auch passieren (besonderst bei Ultrabooks hab ich das schon öfter gehört) das sie sehen wollen, das der funktioniert (bei den besagten Ultrabooks können die wohl den Akku, der ja komische Formen annehmen kann, nicht eindeutig von Sprengstoff unterscheiden^^)
In Amerika muss der Läppi einzeln, ohne Hülle in eine extra Schale, also nicht zu gut verstauen!

Zurück