Laptop mit mSATA SSD und HDD. Abschalten der HDD via Ernergieoptionen | Win 10

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich plane meinen Laptop durch eine mSATA SDD aufzurüsten und die bisherige Fesplatte als Datenspeicher weiter zu nutzen.

Das Rauschen der Festplatte im Laptop stört mich schon ein wenig. Eine SSD ist ja geräuschlos. Was mir nun vorschwebt, wäre, dass sich die HDD in den Rughezustand versetzt und nur geweckt wird, wenn auf diese Zugegriffen wird.
(Also auf der SSD sind alle wichtigen Programme und die Auslagerungsdatei und auf dei HDD kommen nur reine Daten oder selten genutzte Spiele etc).
Unter den Energieoptionen von Windows habe ich die Möglichkeit, die "Festplatte" nach einer Inaktivität von X Minuten abschalten zu lassen. Ich kann hier aber nicht zwischen einzelnen Laufwerken differenzieren.

Mir ist nun also nicht klar, wie Windows 10 mit dieser Option in der Praxis umgeht. Überwacht es IO Aktivitäten auf jedem Laufwerk und schaltet dann nur jene ab, für welche keine IO Aktivität vorliegt? Das wäre dann ja praktikabel.

Was jedoch imho nicht praktikabel wäre, wenn alle Festplatten nach X Minuten abgeschaltet werden würden. Denn auf dem OS Drive wird ja quasi ständig in die Auslagerungsdatei geschrieben oder der Browser schreibt in seien Cache etc.
Das hätte dann imho den Effekt, dass nur im absolutem Idle abschaltet wird. Bei einem Zugriff auf die schnelle System SSD, hätte man dann ja immer ein Delay, wenn wieder ein Zugriff erfolgt (man von idle auf Betrieb wechselt).

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß und Dank

Habe letztens 2 Notebooks mit Windows 10 so ausgerüstet. mSATA-SSD und HDD kombiniert, per Energieverwaltung die HDD nach 3 Minuten abschalten lassen. Funktioniert wunderbar. Windows ist schon so clever und sägt sich nicht den Ast ab auf dem es sitzt ;)

Wollte gerade schreiben. ;)Ich konnte es mit einer USB Platte simulieren. Klappt wie Du beschrieben hast, im Browser geklickt und gemacht, HD Leuchte am Laptop leuchtete ständig aber die USB Platte ging nach dem Schwellwert aus. :)

Zurück