Laptop mit Klinke Kabel an TV Samsung LE37A558P3F

chris15326

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen/Mittag,
ich hoffe das dies das richtige Forum für mein Problemchen ist.

Ich will meinen Laptop via VGA und Audiokabel an meinen Samsung LE37A558P3F anschließen.
(HDMI benutze ich nicht weil das Bild bei egal welcher Einstellung der Auflösung nicht gut aussieht auf dem Samsung, es ist schwer zu beschreiben jedoch wirft alles was auf dem Bildschirm erscheint, egal ob im Video oder auf dem Desktop, einen weißen Rand... Passiert mir auch nur über den Laptop + HDMI irgendwie. (ASUS X52F))

Da mich das jetzt doch sehr störte versuchte ich einfach mal ein VGA Kabel und das Bild wurde zu meiner Freude normal übertragen.
(Nun zum eigentlichen Problem, sorry für den langen Vortext aber glaub die Infos sind alle eher nützlich).

Ich gehe mittlerweile davon aus das der TV mich über VGA nur Ton über das benachbarten "Audio Line In" Anschluss bekommen lässt, in den Menüs kann ich den Audioeingang scheinbar nicht umstellen.
Jedenfalls habe ich es mit diesem Chinchkabel schon an allen möglichen Anschlüssen vergebens versucht:

20140711_104218.jpg
20140711_104423.jpg 20140711_104436.jpg

Problem dabei ist nun das Dieses Kabel mit dem es Problemlos funktionierte schon sehr mitgenommen ist und mir sicher bald den Dienst quittieren wird:

20140711_104139.jpg

Ich dachte mir das ich dann einfach ein neues 3,5mm Klinke Kabel (Um ein solches handelt es sich doch auch oder?) kaufe und es verwende:

20140711_104147.jpg
(Ein anderes Kabel in die Richtung finde ich auch gar nicht erst, man hat es sicher schon rausgelesen Kabeltechnisch bin ich da leider nicht so bewandert.)

Wenn ich nun jedoch dieses Kabel verwende dann ist der Ton um ein vielfaches leiser als üblich, selbst wenn ich den Ton im Player, am Laptop und am TV komplett aufdrehe, zudem ist der Ton irgendwie seltsam, sehr gequetscht.

Nun dachte ich mir das ich Hilfe brauch und Googlete, in allen Fällen die ähnlich sind wie meiner wurde darauf verwiesen das die Tonausgabe über VGA wohl nur durch das Line In erfolgen kann und das kein Chinch sondern ein Klinke Kabel benutzt werden soll, in allen Fällen wurde das problem somit gelöst.
Nur leider beginnt da ja überhaupt erst das Problem das bei mir auftritt und ich bin nun echt überfragt und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen dank jedenfalls für eure genommene Zeit und Hilfe

(Und sorry für die miesen Bilder, mein altes S2 quittiert mir wohl auch bald den Dienst. :D)

Liebe Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast sagen es ist nur eine Einstellungssache auch was das Bild angeht. Ist der Ton am Laptop auf Speaker oder Kopfhörer, da per Kopfhörer das Signal deutlich schwächer. ist

Kopfhörer, komisch ist halt wenn ich das alte Kabel anschließe ist der Ton Normal und "kräftig", schließe ich das neu gekaufte dann direkt an nachdem ich das alte was funktioniert abgesteckt habe ist der Ton so wie im ersten Post beschrieben, wäre natürlich schön wenn es nur eine Einstellungssache wäre.

Bzw. am besten wenn es doch über HDMI geht aber ich wüsste halt echt nicht wie,
da ich auch schon alles mögliche versucht habe, da die Grafikkarte auch eher letzte Wahl ist (intel graphics media accelerator hd) waren dort die Einstellungsmöglichkeiten auch eher mager.
Am Tv selbst hatte ich auch alles versucht was einstellbar ist.
Es ist halt auch "kompliziert" weil ich es wirklich nicht besser beschreiben kann als im ersten Post was da an Bild über HDMI rauskommt.

Hast du mal versucht die Auflösung zu ändern da der Lappi ja nur 1366x768 hat? Vielleicht würde man mit so einem Adapter was erreichen? Aber das die Klinkenkabel selbst unterschiedliche Lautstärken ausgeben wundert mich

Ja ich verstehe es halt auch nicht, oder ist das Kabel mit dem blauen und grünen Kopf, sprich mein altes, vielleicht doch irgendwie... anders? :huh::what:

Also den Laptop hatte ich mit der Einstellung angeschlossen das das Bild nur auf dem Fernseher erscheint.
Dort habe ich dann die Auflösung auf 1920x1080 (Empfohlen für das Gerät) gestellt was aber nichts brachte in Bezug auf die weißen "Ränder".

Da es am TV meiner Freundin auch zu den von mir schlecht umschriebenen "weißen Rändern" über HDMI kommt bis die richtige Auflösung des TVs eingestellt wurde stellte ich dann in meiner Verzweiflung auch alle anderen möglichen Auflösungen beim Samsung ein, ohne Erfolg.
(Der TV bei meiner Freundin hat eine 1680x1050 Auflösung, sobald diese eingestellt ist verschwinden dort die nervigen "weißen Ränder" die alles dargestellte bei anderen Auflösungen produziert.)

info: (Mit den "weißen Rändern" meine ich nicht das Format welches nicht richtig auf dem Fernseher dargestellt wird, es hat also soweit ich weiß nichts mit diesem Over / Underscan zu tun, vom Format her ist alles richtig Eingestellt und es wird auch am TV richtig dargestellt.)

Zuletzt bearbeitet:
TV bei meiner Freundin hat eine 1680x1050 Auflösung
Das wäre dann 16:10 und nicht das Full HD mit 16:9. Ich sehe bei den Klinkenkabeln keine Unterschiede. Ist im Grafikkartenmenü keine Umstellung möglich? Ansonsten habe ich so keine Lösung im Ärmel

Ja ich weiß, ich erwähnte das nur weil auf dem TV meiner Freundin das weiße Kanten Phänomen verschwindet sobald die für den dortigen Fernseher richtige Auflösung eingestellt ist.
Dieser "Trick" funktioniert nur leider bei meinem Samsung nicht. :lol:

Nach was würde ich da denn genau in den Grafikkarteneinstellungen suchen?

Sehr komisch mit den Kabeln denn wenn sie wirklich identisch sind sollte es ja auch keinen Unterschied in der Ausgabe geben :(

Ich hab hier noch ein Line In Klinke gefunden meines wird ja nur als Klinke betitelt... hier mal ersteres und zweites verlinkt:

http://www.amazon.de/Klinke-adapter...qid=1405074420&sr=8-1&keywords=line+in+klinke

und das was ich habe müsste dieses sein:

http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm...8&qid=1405074459&sr=8-3&keywords=klinke+kabel

Oder sind das nur andere bezeichnungen?

Denn vom Anschluss her sehen sie ja wirklich alle identisch aus... sowohl das alte Kabel von mir welches funktioniert, als auch das neue Kabel welches mir hier kummer macht

Ist das gleiche Kabel
Was man wo nun genau umstellt kann ich so nicht direkt sagen aber es muss in der Systemsteuerung -> Anzeige zu finden sein

Mach doch von deinem HDMI-Problem einfach mal ein Bild und poste es hier ... so kann - zumindest ich - sich keiner was drunter vorstellen. Auch wenn du Overlay/Overscan ausschließt, klingt es für mich nach genau diesem Problem.

Sorry für die verspätete Antwort aber ich habe leider keine Zeit gefunden eher zu Antworten....
Hier mein Versuch es zu fotografieren... da es aber sehr filegran ist und durch die Fotografie sowieso noch schlechter zu erkennen....

image(1).jpg
image.jpg

Und zu dem Kabel... es ist dieses hier, extra nochmal meine Amazon bestellungen durchforstet:

http://www.amazon.de/gp/product/B000L1322G/ref=oh_details_o03_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

welches Kabel würdest du denn empfehlen? :O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück