Laptop Lüfter mit einem leistungsstärkeren Modell ersetzen

CosmoCortney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop Lüfter mit einem leistungsstärkeren Modell ersetzen

Hi,
Ende 2010 Habe ich mir diesen Laptop geholt: Samsung R580
Nur seit rund 2 Jahren scheint die Lüftung nicht mehr so richtig zu funktionieren. Wenn ich nur den Browser und Skype nutze erhöht sich die Drehzahl des Lüfters drastisch. Wohl wird die Wärme nicht mehr wie früher abgeleitet(?).
Irgendwelche Viren, addons oder so, die viel Leistung fressen habe ich nicht. Das kann man als Beteiligung der Hitzeentstehung ausschließen. Seit das Problem auftrat, habe ich das BS schon 2 mal neuinstalliert.
Auch habe ich schon 2 mal den Laptop auseinander genommen, um ihn zu entstauben und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Auch das half kaum.
Es kam auch schon vor, dass der Laptop auf Grund Überhitzung sich einfach ausschaltete. Jetzt im Moment habe ich in Google Chrome nur 2 Tabs offen und CoreTemp gibt Temperaturen von 65 - 72°C an... 2012 lag die mittlere Temperatur bei rund 55 - 65°C.. Das ist doch nicht normal. So heiß wird nicht mal meine WS...
Das ist der Lüfter
Und hier sieht man ihn mit den Wärmeleitelementen
Kennt einer von Euch einen guten, langlebigen Lüfter, der die Wärme auch gut ableitet, sodass die CPU wieder im gewohnten Temperatur Bereich liegt?

AW: Laptop Lüfter mit einem leistungsstärkeren Modell ersetzen

Wenn der Lüfter funktioniert, nur nicht immer bzw wie gewollt, ist dies eher ein Fehler des Bios, neueste Version darauf, irgendetwas mit Drehzahleinstellungen umgestellt ?

Dreht der Lüfter denn überhaupt hoch? Mehr als 50°C idle (also Taskmanager 0-5% Last) klingen eher nach schlechtem Kontakt CPU/Kühlkörper.

Mein Medion z.B. ist so geregelt, dass es mit max. 70-80% Lüfterdrehzahl läuft. Wenn es ins Throttling gerät, geht der Lüfter kurze Zeit auf 100% und dann wieder herunter. Das wurde im Idle aber nicht mehr als 55°C warm.

Zuerst könntest du ja mal den Lüfter durch einen fabrikneuen ersetzen. Das scheint ja nur 10-25€ zu kosten.
Die Innenseite, wo sich der Staub durch das draufpusten ansammelt, scheinst du ja saubergemacht zu haben.

Um die Drehzahl zu regeln (falls du das noch nicht gemacht hast):
Notebook Fan Control
Für das neue MSI hab ich das hier verwendet:
RWEverything | Read & Write Everything

Ich hab beide so eingestellt, dass sie bis 65°C unter 3000 U/min laufen.
Aber erstmal ist googlen angesagt, welches Tool ein Profil für dein NB hat.

Der Lüfter läuft oft auf Hochtouren und quasi nie ruhig. Meist mit gemäßer Drehzahl. Und am BIOS habe ich nie etwas umgestellt.
Und ich habe auch schon darüber nachgedacht, den Lüfter zu ersetzen, am besten mit einem Leistungsfähigeren Modell oder inklusive der Kühlleiter. Denn der Lüfter an sich macht noch einen gesunden Eindruck.
Habe übrigens hier ein Video gefunden, wie jemand den Laptop reinigt. Da könnt Ihr Euch also auch mal ein genaues Bild von dem Laptop machen. Habe die Lüfter auch so gesäubert, aber bei Core Temp sind die Temperaturen rund 10°C höher als bei ihm.

Zurück