Laptop Laufwerk statt SSD

laubold

Komplett-PC-Käufer(in)
Da ich mir in Zukunft einen PC selbst zusammenbasteln wollte, dachte ich mir, dass ich das Laufwerk meines alten Business Laptop (Latitude E6410) ausbaue und mit einer 128gb SSD ersetze. So kann ich im vorhinein ein bisschen damit rumbasteln und man liest häufig, es mache einen Laptop nochmal schneller.

Mein Motherboard hat ein Sata I und Sata II anschluss (Laufwerk war an II). Lohnt es sich dann trotzdem?
 
Eine SSD bringt immer mehr Schwung in die Bude!! Auf Grund vom Preisleistungsverhältnis würde ich dir raten, eine 250er zu kaufen. Da bist du mitm Hunni dabei :)
 
Okay gut :)

Ich wüsste auch nichtmal wie ich diese feste in meinem Laptop verbaue? Gibt es nicht einen Laufwerk einsatz, damit die 2,5" Festplatten gut halten?
Ansonsten boote und installiere ich normal Windows drauf oder?

Noch etwas auf das ich achten soll, zum Beispiel beim Kauf? ( Crucial SSD oder die Sasmung Evo SSD?

Danke schonmal für die Hilfe :)

EDIT: olay ich sehe gerade, so ein laufwerk adapter kostet 50€. Ich weiß gar nicht, ob sich das lohnen wird, da ich sie ja eigentlich in meinen neuen PC verbauen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "Laufwerk" willst du ersetzen? Die verbaute Festplatte? Dann passt die SSD 1:1 an die alte Stelle.

Das optische Laufwerk? Dann brauchst du einen Caddy, der die SSD aufnimmt:
SIENOC Universal Second SATA HDD: Amazon.de: Computer & Zubehör
ohne Blende, wenn dein Gehäuse "schräg" ist. Dann musst du die alte ausklicken und daran befestigen
CSL - HDD/SSD Laufwerksrahmen fÃ?rs Notebook |: Amazon.de: Elektronik
oder mit Blende, wenn du ein normales Slim-Standard-Laufwerk drin hast.

50€ musst du dafür nicht berappen.

In einem 2GB NB mit 2-Kern CPU verbringt aber auch eine SSD keine Wunder.
Es fährt schneller hoch und z.B. der Browser öffnet in einem Wimpernschlag.
Aber Videos, die ruckeln, die tun das hinterher immernoch.

128GB ist zuwenig. Außer es ist wirklich wirklich eine reine Office-Kiste mit vllt. minimalen Youtube-Ambitionen.
Der Unterschied zu 250GB sind 25€.

Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preiskracher ist die hier, auch wenn die Schreibrate nach heutigen Maßstäben sehr langsam ist.
Die wird aber ohnehin nur zur Installation wirksam.
 
Wenn er nur nen SATA2 Port mit nur 300MB/s hat, bremst der eh. Da sind eher die geringen Zugriffszeiten wichtig.
 
Die BX100 ist wirklich der Preiskracher, hat im Vergleich zur MX200 (oder auch MX100) den schlechteren Controller. Wie schon geschrieben spielt das aber bei dir keine große Rolle. Selbst an einem SATA-3 Port sind die Unterschiede eher mess- anstatt fühlbar ;)
 
Bei meinem alten Notebook (von 2008) spielte das überhaupt keine Rolle. Die MX100 die jetzt im neuen Laptop sitzt, erreicht durch CPU und SATA2 gebremst nur 160 MB/s. Für den Alten hab ich einfach ne BX100 gekauft. Da ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Win7 und Win10 deutlich größer als durch den SSD-Controller.
 
Also ich dachte eher daran, das Laufwerk zu ersetzen, wenn es billiger ist.

Okay ich versteh leider nix. Also BX100 ist billiger, auch eine SSD, nur die Schreibrate (sprich, Sachen installieren, kopieren, eben schreiben) dauert länger. Booten, sachen laden geht schnell.

Wie kann ich denn nun abmessen, ob sich das ganze lohnt. Ich weiß leider nicht was für ein Prozessor ich habe. Und eben nur einen SATA II Anschluss meines erachtens nach.

Preislich könnte ich ja mit dem billigen Laufwerkadapter und der BX auf knapp 100€ kommen. Wenn das die Laufzeit meines Laptopts und Flüssigkeit deutlich verbessert, wäre das ja denkbar. Ich möchte ihn in Zukunft weiterhin nur als Arbeitslaptop mit office, ein paar ingenieursprogrammen ( kein cad ) ausstatten.
 
SATA2 ist langsamer als die Schreibgeschwindigkeit der BX100. Es ist also egal wie Schnell die SSD ist, sie wird immer vom Anschluss gebremst. Bei der Übertragungsrate entscheidet immer das schwächte Glied in der Kette über die maximale Geschwindigkeit.

Wie sieht denn die Hardware des Laptops aus?
 
Bei meinem alten Notebook (von 2008) spielte das überhaupt keine Rolle. Die MX100 die jetzt im neuen Laptop sitzt, erreicht durch CPU und SATA2 gebremst nur 160 MB/s. Für den Alten hab ich einfach ne BX100 gekauft. Da ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Win7 und Win10 deutlich größer als durch den SSD-Controller.

Die BX100 ist inzwischen aber eine verdammt gute SSD, und kommt schon mit aelteren Oberklasse SSDs klar ;)

Meine Agility 3 wird durch die auch vernichtet
 
Dell Latitude E6410 in der Standard Konfiguration:

Latitude E6410 Produktinformationen | Dell Deutschland

Wenn man jetzt nur dem Mobile Intel® QM57 Express Chipsatz folgt,
dann findet sich ein Punkt: "Serial ATA (SATA)* 3 Gb/s"

Demnach also der langsamere SATA Anschluss.

Okay, ich dachte ich hätten einen i3 von den ersten Generationen drinne, soll ich mal nach einer Software schauen, die mir einen Überblick meiner Hardware erstellt?
Da ich sie ja in meinem neuen PC verbauen will und dieser ein neues Motherboard hat, könnte ich wenn zu einer besseren SSD greifen, die höhere Gb/s hat oder? Der preis liegt ja um die 110€

Schlechter mache ich sie ja damit nicht, wenn ich sie vorher an meinem Laptop anschließe windows draufspiele und sie benutze oder?
 
Bitte kontrollier vorher noch im BIOS, ob beide SATA Anschlüsse bootfähig sind. Manche Laptops stellen sich da quer und wollen den Massenspeicher nur am Festplattenport akzeptieren, die können von einer SSD die statt dem optischen Laufwerk verbaut ist nicht booten.
 
Also ich habe mich mal durch die BIOS geklickt und ein bisschen was dazu notiert:

1. Ich habe scheinbar einen Intel Core i5 CPU M560 @2,67 GHz
2. Core count 2 (also ein dual core? )
3. SATA is configuered for AHCI Mode war schon ausgewählt.
4. Die boot reihenfolge war internal hdd, usb, dann laufwerk ( Ich denke mal also vom laufwertk, sprich SATA II kann ich booten)
5. Boot List Option war Legacy angekreuzt, es gab noch UEFI zur auswahl.

Stimmt es, dass wenn ich eine SSD nun einbauen will, änder ich die Boot Reihenfolge. Außerdem installiere ich windows mit UEFI ( könnte mir das jemand nochmal erklären ) und das AHCI muss ja auch an sein oder?
Wenn ich es später in meinem PC verbaue, nehme ich den höchsten SATA Anschluss, da dieser die höchste Datentransferrate bestitzt?
Korriegiert mich, wenn ich falsch bin.
Ihr helft mir ungemein, da ich noch gar keine Ahnung habe von der ganzen Hardware und sonst immer nur Fertigteile gekauft ( Ihr seht sogar ohne zu wissen welchen CPU ich habe)

Grüße!

EDIT: Was ist eigentlich eSATA, das habe ich auch des öfteren in der BIOS gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI sollte aktiviert sein.
Bootreihenfolge so ändern das SSD an erster Stelle steht.
eSATA = extern SATA, heißt, dein Laptop müsste außen einen entsprechenden Anschluss haben um externe SATA Laufwerke zu verbinden.

Übrigens, SATA II mit einer SSD ist immer noch schneller als jede normale HDD an einem SATA III Anschluss! Höchstens ein RAID aus HDDs kann da mithalten.

So long,....
 
Zurück