AW: Laptop Kühlung
Das Plastik ist dünn, das gibt genug Wärme ab, oder warum glaubst du wird so manches Notebookgehäuse an vielen Stellen ziemlich warm. Jede Wärme die du fühlen kannst, wird abgegeben. Und das Gehäuse eines Notebooks ist immer wärmer als die Umgebungsluft. Ergo, Wärmeabgabe.
Natürlich wird über das Plastik Wärme abgegeben und natürlich wird dieser Effekt mit einem Notebookkühler verbessert, das hab ich auch nie bezweifelt aber letztenendes ist er so oder so sicher nicht relevant; selbst geringfügige Verbesserungen des Luftstroms am eigentlichen Kühler haben definitiv einen weit größeren Effekt
Stell ein Notebook in den Schnee, schau dir an wie schnell es abkühlt.
Das liegt dann aber primär an der kalten Umgebungsluft... und eventuell an eindringendem Schmelzwasser, dass die Hardware direkt kühlt bis sie daran zugrunde geht; auch in diesem Fall sollte die Kühlung über die Außenseite des Gehäuses irrelevant sein
Ich überlege gerade, wie ich deine oder meine Theorie experimentell bestätigen könnte (am besten ohne dafür (m)einen Laptop zu "modifizieren"...) dafür müsste man nach Müglichkeit einen Luftstrom nur auf die Ansaugöffnungen blasen und das Ergebnis mit einem Versuch vergleichen, bei dem lediglich die Bodenplatte aber nicht die Ansaugöffnungen angeblasen werden; ersteres wäre leicht zu realisieren, letzteres aber wohl nur recht aufwendig, da es bei einem Anblasen der Bodenplatte nur schwer zu verhindern ist, dass Luft zu den Ansaugöffnungen geblasen wird; ganz verstopfen dürfte man diese freilich auch nicht, sie müssen normal ansaugen können und dürfen eben nur nicht angeblasen werden
Kann man den Lüfter auch auswechseln wenn er mal den Geist aufgeben sollte ?
Den des Laptopkühlers oder den des Laptops?
In beiden Fällen ja, vor allem in letzterem geht dabei aber meist die Garantie verloren; wenn du noch Garantie hast auf jeden Fall einfordern
Wie schwer oder leicht das Möglich ist hängt vom jeweiligen Modell ab, bei Laptops werden meist Speziallüfter verwendet, die an das jeweilige Modell angepasst sind und die man zum Teil nur bekommt indem Man sie aus einem anderen Laptop (gegebenenfalls einem defekten, von E-Bay o.Ä.) ausbaut, zum Teil lassen sich die Lüfter aber auch einzeln beschaffen
Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Und warum ein Lüfter der gegen einen anderen Lüfter bläst, die Kühlung nicht verbessert sollte sich doch selbst erklären. Wenn ein schneller drehender Lüfter gegen einen algsam drehenderen trifft, wir dieser entweder beschleunigt (nicht gesund für das Lager) oder es wird ein Luftdruck aufgebaut den der eigentliche Lüfter nicht ins innere weiter geben kann. Der Lutfluss direkt wird nicht wirklich verbessert. Daher sollte man ja auch bei üblichen Towerkühlern darauf achten das man hier grundsätzlich zwei möglichst gleich schnell drehende Lüfter hat oder eben Lüfter mit dem gleichen Fördervolumen, zumal ansonsten Verwirrbelungen und damit Heatspots entstehen. Kleine aber störende. Nutzt nichts.
All diese Argumente treffen zwar vielleicht zum Teil möglicherweise zumindestens eingeschränkt auf herkömmliche Axiallüfter zu, aber bauartbedingt kaum auf die in Notebooks fast ausschließlich verwendeten Radiallüfter...