Laptop - Kaufberatung

McRoll

Software-Overclocker(in)
Ich suche für meinen Stiefvater ein möglichst schnelles Notebook im Preisbereich 1500-1600€. Er spielt hin und wieder, daher sollte das möglichst die nächsten Jahre halten, also ne GTX 970 M oder ähnliches sollte verbaut sein. Was gibt es da Empfehlenswertes?
Aus unerfindlichen Gründen vertraut er Firmen wie Schenker nicht, also sollte es irgendwas von Asus oder MSI sein, weil er die Namen kennt:schief:

Ich hab z.B. sowas gesehen:Caseking.de » Notebooks » bis 48,26 cm (19 Zoll) » MSI GT72-2QD81FD, 43,90 cm (17,3 Zoll) Gaming Notebook

Wär das was? Dass eine SSD fehlt ist kein Beinbruch, er hatte bisher auch keine, Windows installieren wir zur Not selber falls keins dabei ist. Ich kenn mich jetzt auch nicht beosnders mit Notebooks aus, auf was sollte man achten? Achja, der Bildschirm sollte auch halbwegs spieletauglich sein, nichts unter 17 Zoll.

Naja auf was man generell achten sollte bei einem Notebook das spielefähig sein soll. Werde mir dann parallel was zusammensuchen anhand der Tips.

Hi McRoll,

die Seite Notebookcheck vom Vorposter ist schon die richtige Anlaufstelle wenn es dann um ein spezielles Gerät geht, was man in die
engere Auswahl genommen hat.

Ja, worauf man achten sollte bei einem Spielenotebook... Kommt darauf an was den Stiefvater für Ansprüche hat.
Mit 1500 - 1600 sollte man da schon was machen können.

Eine der wichtigsten Frage ist, was spielt er denn so?
Ist ihm die Lautstärke und Temperatur wichtig?
Spielt er viel unterwegs oder nutzt er es meistens daheim auf dem Schreibtisch (evtl. mit externem Monitor)?
Ist ihm Service wichtig (normaler Pickup&Return oder auch mit Vor-Ort Techniker Service)?

Gruß trekki

Er spielt ausschließlich daheim, das ist für ihn im Prinzip Desktop- Ersatz, den er wegräumen kann. Daher kann er ruhig schwerer und wärmer werden. Mit einer gewissen Lautstärke kann man leben, soll halt nur kein Föhn sein. Beim Service würden wir einfach die Daumen drücken dass alles in Ordnung ist :D

Er hat in letzter Zeit sowas wie Dead Island, Borderlands, Fallout - Reihe, Stalker und was Ähnliches gespielt. Also schon Titel dabei wo Rechenpower nötig war. Es soll halt die nächsten Jahre halten, daher würd ich was mit GTX 970 M oder 880 M nehmen, darunter ungern sonst mus er schon in einem Jahr wieder anfangen Details runter zu drehen.

Wenn, dann würde ich aber die GTX980M nehmen und nicht mehr die "alte " GTX880M ;)
Kommt zu dem genannten Preis dann noch etwas für den Desktopbetrieb (Monitor, Lautsprecher, Maus o.ä.) dazu oder ist das wirklich nur für den Laptop gedacht?:)

Rein Laptop, Rest ist vorhanden.

GTX 980 M wär geil aber ich glaub nicht dass wir da bei 1600 landen.

Der Preis ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, wenns wirklich Sinn macht kann man auch ein wenig höher gehen, aber nicht so viel. Ist die 980 M jetzt so viel schneller als die 970 er? Er ist eh leidensfähig, ich hab mal geschaut wie er mit seiner jetzigen Gurke versucht hat was zu spielen - daher machts nichts aus wenn er mit den Details runter muss, es soll halt nur nicht schon in einem Jahr soweit sein.

Schade dass er gegen Schenker was hat. Das XMG P505 wäre da echt ein sehr gutes Gerät wie ich finde.
Ansonsten kannst du mit der MSI GS Serie (GS70) nichts falsch machen. Sind halt schön flach, leicht, aber dafür etwas lauter und heißer.

Das hier wäre echt super: http://geizhals.at/de/msi-gs70-2qe81-001773-sku4-a1177156.html
Wenn ich jetzt nicht falsch liege kannst du ja auch hier noch eine SSD nachrüsten.

PS: mit der 980er landest du definitiv über 2000€ also in dem Preisrahmen keine Option, zumal diese Karte noch ein bisschen mehr Watt durch die Leitungen pumpt als die 70er > heißt mehr Abwärme.

PPS: Wenn man sich die 70er mal hier http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html anschaut, dann ist die denke ich auf einem guten Platz und sollte für die nächsten 2 Jahre durchhalten.
Wenn das nicht genug ist müsste man auf SLI gehen, aber da bekommst du im Moment auch nur die "alten" 880er Karten und das wird dann auch wieder mehr als 1600 ... Mehr als 970er ist dann halt nicht drin oder ihm ist sowas dann doch mehr als 2000€ Wert. Bei mir ist da die persönliche Schmerzgrenze.

Gruß trekki

Zuletzt bearbeitet:
Der MSI schaut gut aus, die GPU hat zwar nur 3 Gb aber bei Full HD sollte das ausreichen, mehr bekommst eh nicht voll. Der Prozzi reicht ja aus oder?

Da es ein vollwertiger Quad Core i7 ist würde ich sagen ja. Die CPUs sind heute eh nicht mehr soooo der Flaschenhals. 3GB Der Graka sollten ausreichen. Du ich habe in meiner GTX 480 "nur" 1,5 GB und kann damit sogar Crysis 3 auf fast Ultra zocken. Die Karten mit 8 GB und mehr ist alles nur Marketing. Wenn er kein 4k Gaming betreibt, reichen 3GB vollkommen aus.

Gruß trekki

Ja dann wirds wohl der werden. Günstiger und schneller wirds nicht geben für die Preisrange denk ich mal. Man dankt:pcghrockt:

Zurück