Laptop gesucht - spezielle Anforderungen

• Ersteller Ersteller expa
  • Erstellt am Erstellt am
E

expa

Guest
Hi,

ich suche einen Laptop, habe aber schon recht spezielle Anforderungen:

ich hätte gerne:
- möglichst 4Kern, zur Not 2 Kern, mindestens i5, zur Not i3
- RAM egal, aber auf min 16GB aufrüstbar
- Festplatte egal, aber min. ein M2 /mSATA Steckplatz und ein, besser zwei Festplatten
- Grafik wenn möglich dediziert, zur Not aber auch nur ne gute Intel Grafik
- Auflösung ab Full HD
- Displaygrösse ab 15.6 Zoll, besser 17

Die Komponenten sollen frei zugänglich auf der Rückseite sein.

Und - so günstig wie möglich soll der Laptop sein.

Wer hat eine Idee?

Gruss

Echt guter Witz ....... Lapy sind fast IMMER 2 Kerner , vor allem I3+I5 ... Und alles gut zugänglich ? Meist komst an Speicher und HD ran , mehr net . Außer natürlich du schraubst das ganze Gehäuse auf , was net mehr unter leicht zugänglich fällt .
Alles in allem : Deine "Wünsche" zusammen mit billig wie möglich => Mülltonne

Kauf was du BRAUCHST , und such net nen Lapy den du meinst wie einen Desktop nachträglich "frei" konfigurieren zu können .... das klappt net !

Da weiß aber jemand wovon er redet :schief:

Zum Thema:
Vielleicht wäre erst mal die Frage zu klären wie du auf diese Anforderungen gekommen bist. Also was möchtest du mit dem Laptop anstellen.
So Dinger wie "dedizierte Grafikkarte" sind zum Beispiel ziemlich nichtssagend. Zwischen einer Geforce 920m und einer GTX 980 ist alles möglich, die Anwendungsgebiete sind doch etwas unterschiedlich.
Deshalb wäre schon hilfreich wenn du verrätst wofür der Laptop herhalten soll, und nicht nur welche Anforderungen du daraus abgeleitet hast.

Ich habe mich jetzt mal auf die gebrauchten Acer V3 772G bzw. V3 771G eingeschossen. Hoher Maximal-Ram, I7 Prozessoren, 2 HHD und eine MSATA. Perfekt für meine Bedürfnisse. Kostet keine 500 EUR gebraucht. Hat z.T. eine Quadcore und eine dedizierte Grafik für gelegentliches Zocken auf Reisen.

Ich habe aber noch ein HP 8440p herumliegen. Specs sind i5 520M, 4GB. Ich könnte den auch nutzen, auf 8GB aufrüsten, die HDD gegen eine grössere SSD (500GB) austauschen und das CD-Laufwerk gegen eine 2TB HDD austauschen (dafür gibts spezielle billige Adapter). Würde mich keine 300 CHF kosten.

Das ganze soll auf meinem Schreibtisch stehen, Office (Excel VBA Programmierung), Videos, gelegentliches Zocken alter Spiele, Herunterladen von Inhalten, Arbeiten über den Citrix Receiver und so. Nichts, was übermässig die Hardware beanspruchen würde. Ich würde aber die Hardware nur dann aufrüsten, wenn es langfristig gesehen Sinn macht, sprich ich dann für 5 Jahre Ruhe habe. Und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich das der alten Kiste CPU-mässig noch zutrauen kann. Ausserdem nervt mich doch die geringe Auflösung von 1600*900 Pixel, da wäre mir Full HD auf 17 Zoll deutlich lieber. Ich bin gerade echt unentschlossen.

Und für die Anforderungen brauchst Du dann 4 Kerne und >=16 GB Speicher?

Von den beiden käme für mich nur einer mit entspiegeltem IPS-Panel in Frage (notebookcheck kennt beim V3-772G nur einen TN-Schminkspiegel als Display). Dass Du mit den alten Kisten eine transportabelen Computer und keinen echten Laptop bekommt (2h Akkuzeit des V3-771G sind für mich steinzeitlich, selbst die 3h20 mit WLan des V3-772 wären mir grundsätzlich viel zu weing für ein mobil genutztes Gerät), ist wohl klar. Aber gut, eine Dockingstation würde mich bei Acer schon eher wundern, da bleibt der Rechner dann wohl eher als kompakter Stationär-PC auf dem Tisch.

Ob Dein Preisvergleich auch nur ansatzweise gerecht ausfällt (ich finde im deutschen eBay spontan keinen V3-772 mit FullHD, 240 GB SSD (ist für mich eher klein) und >8GB Speicher und allerhöchstens 1TB an Platte für <550 Euro) hängt wohl von dem konkreten Gebrauchtgerät ab, das Du kaufen willst.

Um auf die selbe HDD-Kapazität (wäre mir viel zu langsam, wenn schon der Rechner flott sein soll, ist aber auch Deine Sache) wie mit dem aufgerüsteten HP zu kommen, ist also mind. noch eine 2TB HDD fällig, wenn nicht auch noch eine große SSD.

Hi,

Also, ich habe jetzt ein 15.6 Zoll Display gekauft (Asus MB 169B+), ein USB-Hub mit Gigabit Anschluss und eine Bluetooth Maus-Tastatur Combo. Des weiteren habe ich ein Lenovo Miix 700 Tablet, leider nur mit einem freien USB-Anschluss.

Damit kann ich:
- mich auf ein Gerät beschränken
- auf vernünftiger Displaygrösse am Schreibtisch arbeiten.
- meinen Schreibtisch abends aufräumen ohne dass das Display herumgsteht.
- das display auch mal im wohnzimmer verwenden (Problem Plasma, separater Thread).

Hoffen wir mal so, dass alles so klappt. Damit ergibt sich aber eine neue Frage. Die stelle ich aber woanders. Zwei Laptops zu haben erschien mir einfach nicht praktikabel, die beiden HP 8440p werden verkauft, evtl wird einer gelassen als "Gäste-PC" - wir haben ja doch öfter Gäste.

Danke und Grüsse

Also, kleines Feedback. Die Bluetooth - Tastatur & Maus Combo Microsoft Designer Bluetooth ist schon gut. Die Tasten sind leider sehr dicht bei einander, aber wenigstens ein Nummernblock. Warum auch immer haben viele Bluetooth-Tastaturen keinen Nummernblock.

Das Display ist auch klasse. Ich habe erst eine halbe Stunde gebraucht um das Display zu installieren. Es ging gar nichts. Abhilfe war Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager --> USB Display Adapters --> AUSTEK MB169B+ und dann Treiber aktualisieren. Irgendwie ging der originale Treiber von der Asus Seite nicht. Display ging nur kurz an und aus. Das ist schon seltsam. Egal, es funktioniert. Aber darauf muss man auch erst kommen.

Worüber ich sehr froh bin, dass das ganze auch mit einem USB-Hub inkl Gigabit Ethernet Port an meinem einzigen USB-3.0 Port funktioniert - und zwar ohne zusätzliches Netzteil. Jetzt habe ich mein transportables 15 Zoll Full HD Display, was ich immer mal mitnehmen kann wenn ich das mal irgendwo brauche. Ein zusätzlicher Laptop ist überflüssig. Yeah.

Grüsse und Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück