Laptop für's Sofa (ca. 300€)

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop für's Sofa (ca. 300€)

Hi,

Ich suche ein Notebook für folgende Anwendungen:

- chatten
- surfen
- Filme gucken (keine Blue-Rays)
- Warcraft 3 spielen

Was es haben sollte:

- um die 300€ kosten
- leise sein
- webcam wäre schön, muss aber nicht
- Accu sollte min. 2h surfen aushalten (mit W-Lan)

Mir wurde von einem gebrauchten Notebook abgeraten, daher hab ich diese beiden mal rausgesucht: Vergleich

Ich kann den CPU des Lenovo nicht einschätzen, da ich mich mit mobiler Technik lange nicht befasst habe, ansonsten sieht es bis auf die fehlende Webcam eigentlich besser ausgerüstet aus.

AW: Laptop für's Sofa (ca. 300€)

Ok, folgende Fragen:

- hat es ne Webcam oder was is das für nen Bibbus da oben in der Mitte? =)
- wie is is das touchpad?
- ist die Arbeitsgeschwindigkeit ausreichend oder "ruckeln" Dateien beim öffnen?

ALso es hat eine Webcam die auch funktioniert ich nutze sie für Skype und Facetime :D
Das Touchpad ist sehr angenehm zu bedienen es unterstützt sogar Multitouch und lässt sich bei bedarf deaktivieren, ich arbeite immer mit dem Touchpad

Die Arbeitsgeschwindigkeit ist ausreichend ich habe Firefox Word Skype, Tv usw offen und es ruckelt nichts :D
Alerdings habe ich mir win 7 Ultimate 64 bit installiert

MfG Chris

Mir erscheint halt nur ne CPU mit 1,6 Ghz nicht so richtig zeitgemäß... allerdings sollte es für die Anwendungen locker reichen. ^^

Es ist ja ein Dual Core, Full HD läuft problemlos und ich habe auch schon mit Adobe Photoshop CS4 auf dem Laptop gearbeitet, das lief auch relativ gut :)

Für Office Inet usw ist er vollkommend ausreichend :D

MfG Chris

Ich würd ganz klar das Lifebook nehmen, im November stand ich auch vor der entscheidung. Ich hab zwischen HP und dem Lifebook Tendiert, mir war im vordergrund auch das es auch nach was aussieht ( nachdem ich detail bilder vom HP gesehen hatte ist das sofort rausgefallen )

Also ich habs AH530 damals für 269 gekauft,
Verarbeitung ist Top, es knarzt nix es qietscht nix, das Gehäuse ist Robust, und es sieht schon ziemlich Edel aus, Schwarzglanz Lackierung mit Holoflakes im Lack .....
Die Tastatur find ich richtig gut, also wirklich gut und es hat nen NumPad, Touchpad ich kann nicht meckern, funzt sehr gut. Webcam 1.3mp verrichtet ihren dienst ohne anstanden, drinne hats noch 150mbit Wlan, Bluetooth, Kartenleser, funktioniert auch alles ohne Probleme. Akku hält seine 3 stunden im reinen Surfbetrieb bei mir. Lautstärke tja im Surfbetrieb läuft die original CPU eh nur auf 900mhz da must schon einiges anstellen das die sich mal hochtaktet, und selbst da ist der lüfter nicht übertrieben laut, im Surfbetrieb hörst du garnix.
Der P6200 ist ordentlich flott, damit sind Games möglich wo ich eigentlich nie gedacht hatte das die laufen, MW2 lässt sich z.b damit spielen.

So und nun was mich am meisten gereizt hat am AH530, die aufrüst möglichkeiten. Der Kühler ist so groß dimensioniert, das du absolut ohne probleme nen Core I5 M430 drauf bauen kannst, selbst nen Core I7 Quadcore sollte keine probleme darstellen. Teile lassen sich sehr einfach austauschen, einfach die Service klappe abschrauben und du kommst an alles dran ! Du must das nicht komplett zerlegen, wenn die Service klappe offen ist, 8 schrauben und du hast den kompletten Kühler demontiert, du kannst innerhalb von 5 minuten die CPU austauschen.

Kleine auflisten an den dingen die ich aufgerüstet hab
Core I5 M430 ( ebay 63€ NP ! ) 4GB Ram ( 10€ )

Das ding rennt, für den Preis einfach absolut unschlagbar.

PS : Nochwas zur Tastatur, die ist Spritzwasser geschützt, steht zumindest drauf :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte mir doch aber kein Notebook kaufen, um dann schrauben zu müssen. Gezockt wird eh am Desktop. =)
Ist denn die Optik und Haptik der beiden Rechner so unterschiedlich?

Ein Netbook fällt leider raus. a) sind mir 11" zu klein und b) ist der 1GHz Prozessor langsamer als mein Handy. ^^

Oh eben fällt mir grad auf das ich es mim HP625 verwechselt hab :D Naja Shit happens. Na gut also vergiss das was ich über den HP635 gesagt hab ( wobei nach den ersten eindrücken gefällt der mir auch nicht optisch )

Natürlich haben die meisten kein Bock am Notebook rumzuschrauben, ich hab das auch nur beiläufig erwähnt weil man so halt doch die option hat für wenig geld nen ziemlich flottes teil zu bekommen, aber für deine Anforderungen sollte der P6200 ( im grunde nen Core I3 330M ohne SMT und ohne Turbo Funktion ) aber locker ausreichen, bei mir hat er alles anstandslos gemacht, meist mit nur 900mhz.

Ich kann das ding nur empfehlen, war anfangs auch extrem skeptisch bei den Billig Notebooks ( nur am mal anzumerken ich bin verwöhnt von meinem Sony Vaio, nur war mir auf dauer nen 13" display zu klein ) aber ich bin kein stück entäuscht, mittlerweile verstaubt auch mein Vaio in der Ecke :D

b) ist der 1GHz Prozessor langsamer als mein Handy. ^^

Du kannst die Prozessoren nicht miteinander vergleichen ;)
Am besten kann man das an den Intel zu AMD Prozessoren sehen, die Intel sind pro Takt wesentlich schneller als die AMD,
sonst wäre ein Intel i5 2500K ( x4 3,3GHz), auf den Takt bezogen, ja langasamer als ein AMD Phenom II 980BE ( x4 3,7GHz ), er ist aber eine ganze Ecke schneller :schief:

Würde sich der Aufpreis von ca. 200€ für sowas lohnen? Acer

Klar wird der CPU nen Stück weit besser sein. Und sicherlich ist auch die Graka eher für Spiele geeignet...
Nur brauch man das denn wirklich? Im Grunde is das Ding wirklich nur dazu da um sich aufs Sofa, Bett oder Balkon zu setzen, zu surfen oder nen Film zu gucken.

Wenn das HP nen i3 und 4h+ Akkulaufzeit für 400€ hätte, würde ich das nehmen. ^^

Edit: Haben wir Hier den Gewinner? Leider glänzendes Display... ich werd noch bekloppt.

Zuletzt bearbeitet:

Also 2(3) Optionen:

Option A: (380€)
- Intel Core i3 (2. Gen) 2330M Prozessor 2x 2,20 GHz
- 4 GB (PC3 10600)
- Intel® HD Grafik 3000
- glänzendes Display

-

Option B: (390€)
- Intel Pentium DualCore B950 Prozessor 2x 2,10 GHz
- 4 GB (PC3 8500)
- Intel® HD Grafik
- mattes Display
- Bluetooth
- Windoof

1. Nehmen sich die CPU's was?
2. Ist das matte Display aufm Balkon wirklich so viel besser? (Sofa sollte es ja egal sein)
3. Oder lieber den AMD mit 2x 1,6 GHz und mattem Display für 300€?

Zurück