Laptop für zuhause (~500€)

MrsWhite

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für zuhause (~500€)

Hi leute,

ich suche einen Laptop mit dem ich zuhause Sachen vom Büro bearbeiten kann (Word & Excel). Ich habe zeit kurzem Netflix und würde dann dafür auch gerne den Laptop benutzen.
Als Budget habe ich mir so um die 500€ vorgestellt. Ich weiß jetzt nicht was für eine Bildschirmgröße dazu geeignet ist, allzu klein sollte es aber nicht sein. :)
Da der Laptop für zu hause gedacht ist braucht man sich um die Akkulaufzeit keine Gedanken machen. (Ausnahmen wird es aber bestimmt geben wo ich den mitnehmen werde)
Das wären glaube ich alle Informationen die ihr von mir braucht.

LG
Mrs White

AW: Laptop für zuhause (~500€)

Servus, hast du Zuhause noch einen Desktop-PC oder wird der Laptop der Einzige sein?

Eventuell kann an den Laptop noch ein Monitor angeschlossen werden, welcher mit einer höheren Auflösung und Bilddiagonale behilflich sein kann.
Daher die Frage wie komplex deine Excel- & Word-Aufgaben sind.
Hast du auf Arbeit einen Tower oder einen Laptop?
Das hilft bei der Frage deiner Hardware-Anforderung.

Grüße

15" wäre wohl der Mittelweg.
Damit kann man gut arbeiten und der Laptop lässt sich noch ganz gut einpacken.

Hier steht noch ein Desktop-PC herum, aber er ist schon sehr veraltet. (Windows XP).
Excel wird meistens am ende des Monats benutzt um die ganzen Abrechnungen zu machen und Word wäre da für Briefe und Protokolle. Bei der Arbeit haben wir beides. (Laptop im Büro & Tower am Empfang)

LG

Bei der Arbeit haben wir beides. (Laptop im Büro & Tower am Empfang)
dan solltest Du doch wissen, wie groß der Laptop ist, welche Auflösung das Display hat und ob die Dir genügt oder nicht.

Wobei ich das schon irgendwie eigenwillig finde, dass ihr auf der Arbeit einen Laptop habt, dann wohl Home Office zulässig ist, ihr den Laptop dafür aber nicht mitnehmen dürft.

Entweder gestattet mir meine Firma Home Office, dann soll sie mir auch das sowieso vorhandene Arbeitsgerät dafür zur Verfügung stellen (so ist es bei mir). Sonst bin ich nicht bereit, mir nur dafür einen Laptop anzuschaffen.

Die Software benötigst Du ja auch, und wenn es legal bleiben soll, genügt ein Office Home&Student 2016 dafür nicht.

Falls Deine Augen noch sehr gut sind, würde ich wohl zu einem 15" Laptop mit 1920x1080 Display greifen. Mir persönlich wäre das aber für dauerhaftes Arbeiten am Laptop-Display zu klein, also würde ich eher einen kleinen Laptop und dazu einen 23"-Monitor nehmen (oder u.U. gleich den, der vom PC vorhanden ist).

Der klassische Mittelweg in Sachen Displayauflösung wäre z.B. sowas
Lenovo ThinkPad T520 - 4243-WMH/W4K | LapStore.de
oder im Preisbereich sogar noch größer (dafür mich glänzendem Display)
Lenovo G70-80 - 80FF00C8FR | LapStore.de
von der Leistung her würde auch so einer genügen
Dell Latitude E6520 | LapStore.de

Als Neuware gibt es sowas natürlich auch
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Auflösung ab 1600x900, CPU-Typ Intel: Core i3/Core i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dann aber bei gleichem Preis meist mit weniger Ausstattung oder halt wieder mit glänzendem Display (kann man mögen oder hassen, ich gehöre zu letzteren Personen)
http://geizhals.de/lenovo-g50-80-schwarz-80l00023ge-a1346700.html?hloc=at&hloc=de

Videos bis FullHD sollten die alle schaffen (im Gegensatz zum Abschalten des Links in diesem Schrott-Editor)

Wenn er ne gekaufte Lizenz hat, reicht die normale Home&Student doch aus. Outlook braucht man ja nicht unbedingt.
Ansonsten kann man ja auch LibreOffice verwenden.

Wenn er ne gekaufte Lizenz hat, reicht die normale Home&Student doch aus. Outlook braucht man ja nicht unbedingt.
Ohne Studium der EULA sagt mir diese Seite von MS was anderes:
Der Office-Produktvergleich: Übersicht über die Bürosoftware
H&S 2016: Private Nutzung
H&B 2016: Private oder geschäftliche Nutzung

Home Office für meinen Arbeitgeber ist für mich eine geschäftliche Nutzung.

Ansonsten kann man ja auch LibreOffice verwenden.
Viel Spaß, damit ein Word 2003/2010-Dokument (also schon steinalte Features, womit keine Makros gemeint sind), welches etwas mehr wie nur ein paar Textzeilen enthält, so zu bearbeiten, dass es unter LibreOffice so dargestellt wird wie unter Word und vor allen nach der Bearbeitung und Speicherung durch LibreOffice unter MS Word wieder exakt so aussieht wie es soll.

Von irgendwelchen Excel-Makros oder (bei uns regelmäßig üblichen) größeren Word-Dokumenten mit >1000 Seiten, die LiberOffice noch nicht einmal in annehmbarer Zeit öffnen kann, muss man garnicht erst anfangen. Es genügten letztens schon Textreferenzen innerhalb eines Dokumentes (die dann in Word 2010 nicht mehr existierten, in LibreOffice nach dem erneuten Öffnen des von ihm gespeicherten Dokumentes aber noch vorhanden waren) oder sowas (anscheinend abartiges) wie farblich hinterlegte Kapitelüberschriften, die LibreOffice im Inhaltsverzeichnis nicht kennt. Eingefügte Bilder landen mit Vorliebe auch irgendwo, aber nur mit Glück unter Word da, wo man sie in LO plaziert hat.

LibreOffice oder OpenOffice sind ein guter Ersatz, wenn man nicht auf den korrekten Datenaustausch angewiesen ist. Einen brauchbaren Datenaustausch inkl. Bearbeitung habe ich noch nie hinbekommen.

Er hat ja nicht geschrieben welche Office-Version bei ihm auf Arbeit zum Einsatz kommt.
Und die EULA wird auch niemand bei ihm zu Hause überprüfen. Bei einem direkten Firmenrechner ist es vielleicht was anderes, aber auch da ist es sehr unwahrscheinlich, das jemand von MS vorbeikommt.

dan solltest Du doch wissen, wie groß der Laptop ist, welche Auflösung das Display hat und ob die Dir genügt oder nicht..
Im Büro ist er 17" und ich hätte jetzt keine Probleme wenn das Privat eine Nummer kleiner wäre.
Wobei ich das schon irgendwie eigenwillig finde, dass ihr auf der Arbeit einen Laptop habt, dann wohl Home Office zulässig ist, ihr den Laptop dafür aber nicht mitnehmen dürft.
Entweder gestattet mir meine Firma Home Office, dann soll sie mir auch das sowieso vorhandene Arbeitsgerät dafür zur Verfügung stellen (so ist es bei mir). Sonst bin ich nicht bereit, mir nur dafür einen Laptop anzuschaffen.
Würde ich fragen wäre das sicherlich kein Problem, aber ich habe kein Auto und ich hab keine Lust so ein teil in der Bahn/Bus immer hin und her zu schleppen .
Die Software benötigst Du ja auch, und wenn es legal bleiben soll, genügt ein Office Home&Student 2016 dafür nicht.
Wie viel wäre der Aufpreis wenn ich das noch dazu kaufen muss?
Falls Deine Augen noch sehr gut sind, würde ich wohl zu einem 15" Laptop mit 1920x1080 Display greifen. Mir persönlich wäre das aber für dauerhaftes Arbeiten am Laptop-Display zu klein, also würde ich eher einen kleinen Laptop und dazu einen 23"-Monitor nehmen (oder u.U. gleich den, der vom PC vorhanden ist).
Der Monitor der hier noch rumsteht ist ein 17"er (1280x1024)

Okay danke DKK007

Also sind die beiden hier die besten die man für den preis bekommen kann?

Lenovo ThinkPad T520 - 4243-WMH/W4K (339€)

Lenovo G70-80 - 80FF00C8FR (419€)

Oder gibt es für 80€ mehr keine nennenswerte Steigerung an Leistung oder ähnliches.

LG

MrsWhite

Ein T520 für 340€ müsste schon ziemlich voll ausgestattet sein. Vor Allem mit FulHD Display. Für ein solches mit Standard-Ausstattung ist der Preis zu hoch. Lapstore ist hier nicht die beste Adresse, so alte Teile würde ich eher von Privat kaufen.

Hmm was würdest du dann empfehlen wenn du sagst die 2 sind nicht wirklich gut. :) Ob neu oder gebraucht ist mir da relativ.

LG

MrsWhite

Zurück