jamie
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laptop für Studium mit starker CPU für GuitarRig und Cubase
Moin,
ich suche eine eierlegende Wollmilchsau.
Und zwar brauche ich einen Laptop für mein Studium. D.h. es sollte nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein - so 15 Zoll sollten optimal sein.
Gleichzeitig hätte ich aber gerne auch einigermaßen viel CPU-Leistung, damit ich unterwegs auch mal ein Bisschen mit Guitar Rig und Cubase arbeiten kann. Ich kann schwer einschätzen, was ich genau für eine CPU brauche. Ich habe aber zumindest Guitar Rig auf einem Satellite Pro C70-B eines Bekannten mit einem i5-4210U installiert und das lief ganz gut.
8GB RAM sind wahrscheinlich auch sinnvoll.
Auch hätte ich ganz gerne eine SSD drin; ist aber kein Totschlagargument, weil man die Festplatte ja noch selber tauschen kann.
Ein DVD-Laufwerk ist, denke ich, auch sinnvoll.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig.
Die Bildschirm-Auflösung spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Damit man auch im Sommer was sieht wäre eine mattes, entspiegeltes Display wohl sinnvoll.
Ich habe auch noch eine Windows-Lizenz, es muss also keine dabei sein.
Akku sollte schon möglichst lange halten, auch sollte der Laptop einigermaßen robust sein.
Studentenrabatte gibt es ja zuhauf - wo kann man denn besonders viel sparen?
Budget lasse ich mal offen mit dem Vermerk "so günstig wie möglich".
Danke & MFG
Moin,
ich suche eine eierlegende Wollmilchsau.
Und zwar brauche ich einen Laptop für mein Studium. D.h. es sollte nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein - so 15 Zoll sollten optimal sein.
Gleichzeitig hätte ich aber gerne auch einigermaßen viel CPU-Leistung, damit ich unterwegs auch mal ein Bisschen mit Guitar Rig und Cubase arbeiten kann. Ich kann schwer einschätzen, was ich genau für eine CPU brauche. Ich habe aber zumindest Guitar Rig auf einem Satellite Pro C70-B eines Bekannten mit einem i5-4210U installiert und das lief ganz gut.
8GB RAM sind wahrscheinlich auch sinnvoll.
Auch hätte ich ganz gerne eine SSD drin; ist aber kein Totschlagargument, weil man die Festplatte ja noch selber tauschen kann.
Ein DVD-Laufwerk ist, denke ich, auch sinnvoll.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig.
Die Bildschirm-Auflösung spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Damit man auch im Sommer was sieht wäre eine mattes, entspiegeltes Display wohl sinnvoll.
Ich habe auch noch eine Windows-Lizenz, es muss also keine dabei sein.
Akku sollte schon möglichst lange halten, auch sollte der Laptop einigermaßen robust sein.
Studentenrabatte gibt es ja zuhauf - wo kann man denn besonders viel sparen?
Budget lasse ich mal offen mit dem Vermerk "so günstig wie möglich".
Danke & MFG