Laptop für Studium mit starker CPU für GuitarRig und Cubase

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laptop für Studium mit starker CPU für GuitarRig und Cubase

Moin,

ich suche eine eierlegende Wollmilchsau.
Und zwar brauche ich einen Laptop für mein Studium. D.h. es sollte nicht zu schwer und auch nicht zu groß sein - so 15 Zoll sollten optimal sein.
Gleichzeitig hätte ich aber gerne auch einigermaßen viel CPU-Leistung, damit ich unterwegs auch mal ein Bisschen mit Guitar Rig und Cubase arbeiten kann. Ich kann schwer einschätzen, was ich genau für eine CPU brauche. Ich habe aber zumindest Guitar Rig auf einem Satellite Pro C70-B eines Bekannten mit einem i5-4210U installiert und das lief ganz gut.
8GB RAM sind wahrscheinlich auch sinnvoll.
Auch hätte ich ganz gerne eine SSD drin; ist aber kein Totschlagargument, weil man die Festplatte ja noch selber tauschen kann.
Ein DVD-Laufwerk ist, denke ich, auch sinnvoll.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig.
Die Bildschirm-Auflösung spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Damit man auch im Sommer was sieht wäre eine mattes, entspiegeltes Display wohl sinnvoll.
Ich habe auch noch eine Windows-Lizenz, es muss also keine dabei sein.
Akku sollte schon möglichst lange halten, auch sollte der Laptop einigermaßen robust sein.

Studentenrabatte gibt es ja zuhauf - wo kann man denn besonders viel sparen?
Budget lasse ich mal offen mit dem Vermerk "so günstig wie möglich". ;)

Danke & MFG

AW: Laptop für Studium mit starker CPU für GuitarRig und Cubase

Auch hätte ich ganz gerne eine SSD drin; ist aber kein Totschlagargument, weil man die Festplatte ja noch selber tauschen kann.
Das sehen einige Hersteller anders. Blind darauf verlassen kann man sich leider nicht mehr.
So ganz ohne Budget wirds schwierig. Mit der Vorgabe "so günstig wie möglich", "robust" sowie einem matten Display ohne hohe Auflösung und einem optischen Laufwerk landen wir aber zwangsläufig bei einem gebrauchten Thinkpad in 14 oder 15 Zoll.

Das sehen einige Hersteller anders. Blind darauf verlassen kann man sich leider nicht mehr.
So ganz ohne Budget wirds schwierig. Mit der Vorgabe "so günstig wie möglich", "robust" sowie einem matten Display ohne hohe Auflösung und einem optischen Laufwerk landen wir aber zwangsläufig bei einem gebrauchten Thinkpad in 14 oder 15 Zoll.

Ok, dann ändere ich den Punkt mal zu SSD oder HDD, die sich austauschen lässt. :D

Ich nehme auch gerne eine hohe Display-Auflösung, aber eine etwas niedrigere ist auch kein Beinbruch. Muss also nicht zwangsläufig 1080p, sein, sondern sowas wie 1600x900 oder was es da für Größen gibt, gehen auch. ;)

Budget ist halt schwer. Ich habe eine bestimmte Leistung, die ich will, und will sehen, was ich dafür hinblättern muss. Aber bis 500€ oder so müsste man doch was bekommen.

Sicher, aber in dem Preisbereich fallen zum Beispiel schonmal Neugeräte selbst mit Studentenrabatt raus und wir können uns auf Gebrauchte konzentrieren.

Was gut zu deinen Anforderungen passen könnte wäre ein T430.
Das hier ist etwas teurer, kommt dafür aber schon mit SSD und 8GB Ram.
Thinkpad T430 ? Typ 2349-GZ7 | thinkspot.de
Der Prozessor ist mindestens so schnell wie der i5-4210U.

Für den gleichen Preis gibts hier auch ein ähnlich ausgestattetes T430s.
Thinkpad T430s ? Typ 2355-HFU | thinkspot.de

Ob du wirklich 15" für ein Laptop willst mit dem du viel unterwegs bist musst du selbst wissen, mir wäre es ein wenig zu unhandlich.
Falls doch kommt auch ein T520/530 in Frage, je nachdem wie viel du tatsächlich ausgeben willst.
Aber du kannst ja auch mal selber nach Schnäppchen Ausschau halten.
LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör
Notebooks von Lenovo günstig online kaufen - NBWN Notebooks wie neu

Zuletzt bearbeitet:

Puhh, wusste gar nicht, dass das so teuer ist.
Das oben erwähnte Satellite Pro C70-B hat nämlich 600€ gekostet, wenn ich mich recht entsinne, und das ist 17,3" groß.
Kleiner als 15" ist natürlich auch ok, solange sich das nicht mit der Leistung in's Gehege kommt.

Was ist denn beispielsweise mit dem hier -
wahrscheinlich nicht so super robust, oder?
Oder das hier: Lenovo ThinkPad X230 - 2325-G70 | LapStore.de RAM verdoppeln, später selbst die Festplatte austauschen und gut ist? Am fehlenden Laufwerk soll's nicht scheitern. Da kann man ja auch ein externes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

T430 gibts oft auch günstiger. Nur eben jetzt gerade nicht bei den Läden die ich so kenne und empfehlen könnte. Da kannst du mal ein paar Tage lang lauern wenn du es nicht ganz so eilig hast.

Das Toshiba Sattelite Pro mag günstig sein, ist aber auch ein auf billig getrimmtes Einsteigermodell.
Die Tatsache dass es 17" groß ist und trotzdem so "billig" sollte dich nicht verwirren. Bei Notebooks gilt meistens kleiner=teurer.

Das Yoga 2 ist halt ein Convertible. Wenn du sowas willst solltest du deine Suche eingrenzen.
Prinzipiell ist es aber ein Consumer-Modell von Lenovo und damit kein Stück hochwertiger als alle anderen Notebooks anderer Hersteller in dieser Preisklasse.
Abseits der Thinkpad-Serien baut Lenovo genau den gleichen oder noch schlimmeren Ramsch wie andere Billighersteller, da darf man sich von dem Namen nicht blenden lassen.

Das X230 ist halt nur 12.5" groß und ist (im Gegensatz zum Nachfolger X240) auch nur mit XGA-Auflösung zu haben.
Wenn du noch nicht halb blind bist wirst du so eine niedrige Auflösung nicht wollen.

Hausaufgabe also für dich: Entscheide dich für eine Größe. Meine Empfehlung wären 14" zum mobilen arbeiten, das ist ein guter Kompromiss. Aber das ist deine Entscheidung. Wobei 17" auch unter objektiven Gesichtspunkten zu groß und zu schwer sind um einen Laptop mobil zu nutzen. Davon würde ich wirklich abraten.
Dann überlegst du dir ob du ein Convertible oder einen normalen Laptop möchtest.

Bis dahin: Auch ein T420 kann was du brauchst und ist nochmal deutlich günstiger zu haben.

Edit:
Grad mal ein bisschen gegraben. Besonders hohe Hardwareanforderungen haben die beiden Programme scheinbar nicht.
Da reicht auf jeden Fall ein T420 wie dieses hier von der CPU-Leistung her. Als Vorteil kommt hinzu dass du dir noch eine sehr großzügig dimensionierte SSD dazu leisten kannst.
So wie ich das verstanden habe fallen bei den beiden Programmen öfter mal große Datenmengen an. Da ist eine SSD Gold wert. Überhaupt bei Laptops steigt die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit durch eine SSD immens.
Ich würde es dann so machen:
Ram für 25€ selbst auf 8GB aufrüsten
Eine SSD für den mSATA Slot kaufen (je nachdem wie viel du ausgeben willst 250 GB oder gleich 500 GB)
Damit bleibt der 2,5" Schacht für eine herkömmliche HDD frei. Falls du je deine gesamte Musiksammlung mitschleppen willst kannst du hier später eine billige 2TB HDD nachrüsten.
Je nachdem wie gut der Akku ist noch einen neuen dazu kaufen.
Damit bleibst du je nach SSD bei etwa 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück