Laptop für Studium Maschinenbau

OpaKnoppi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laptop für Studium Maschinenbau

Hallo Leute,

ich studiere bereits seit einem Semeseter Maschinenbau und will mir jetzt ein Notebook zulegen.
In einem Monat werde ich ein neues CAD Programm kennenlernen, und die IT an der Hochschule hat einem nahegelegt man solle doch am besten sein eigenes Notebook nehmen, weil die eigenen PC´s nicht so die besten sind :lol:

Das Programm heisst Solid Works, ich will aber gleich alle CAD Programme erlernen in ein paar Monaten, also kommt dann noch Pro Engineer und Catia sowie bissl Solid Edge hinzu.
Ausserdem mache ich grad einen Photoshop Kurs mit. Hier will ich auch dann mit mein Lappi arbeiten.

Meine Anforderungen :

Intel Core I7 CPU
mind. 6 GB RAM
15,4" bis max. 16"
NVIDIA Grafikkarte, bin FANBOY und steh dazu :D

ich hab bereits nach Notebooks bisschen geschaut und auf folgendes gestoßen:

Lenovo IdeaPad Y510p, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 1TB, GeForce GT 755M, FreeDOS (59400123) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nur ein paar Fragen:

Da kein Betriebssystem benötigt wird für mich (hab von Windows XP alles bis Windows 8.1) will ich entweder Windoof 7 oder 8.1 installieren, welches würdet ihr mir empfehlen?
Man kann in das Notebook noch eine zweite Graka einbauen und das DVD Laufwerk ausbauen dafür, das Laufwerk brauch ich eigentlich sehr wenig nur aber eine zweite Graka brauch ich auch nicht, nur die Frage ist ob bei dem Laptop dann auch die Sparfunktion NVIDIA Optimus funktioniert und immer im richtigen Moment zwischen iGPU und Dedizierter Graka umgeschalten wird. Oder gibts diese Option bei dem Laptop nicht weil man eine zweite Graka nachrüsten kann??

Ist das Notebook überhaupt zu empfehlen?

Preisbudget max. 850€

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich würde nicht empfehlen cad anwendungen auf dem lapi zu machen. Dazu macht sich ein großer monitor wesentlich besser. Ich hatte das damals im meinem studium auch versucht aber das brings einfach nicht.
 
Grundsätzlich ist gegen den Lappi nix einzuwenden. Mach selber gerade nebenberuflich eine Weiterbildung und arbeiten mit Catia. Geht mit meinem Asus N56VZ auch Prima.
Das die Anwendung entweder mit der iGPU oder der dedizierten Graka läuft kann man ohne Probleme im Treiber einstellen.
Wenn ich aber länger als 2-3 Std an nem Projekt sitze, nutze ich einen externen Monitor (1920x1200) da es mit den 15" sonst zur Qual wird.

Und sollte noch etwas Geld übrig bleiben, kann ich als zusätzliches Eingabegerät folgendes wärmstens empfehlen:
3Dconnexion SpaceNavigator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Studium Maschinenbau

Jede TU hat doch geschätzte 100 Computer die bestens für CAD geeignet sind.

Also ich mache, wenn dann nur kleine Arbeiten an meinem Laptop, zum Beispiel wenn ne Kleinigkeit fehlt. Aber wenn wir wirklich Projekte bearbeiten, bietet es sich sowieso an, gemeinsam daran zu arbeiten. Da ist so ein CAD Pool was feines.

Wo studierst du denn?
 
Zurück