Laptop für Studium&Filme

G

Gast0707215

Guest
Laptop für Studium&Filme

Hoi,

Ich brauche für mein im Herbst beginnendes (technisches) Studium ein Notebook. Da ich zur Zeit auch keinen Desktop mehr habe, steht der Kauf "demnächst" an, also das Warten auf Skylake ist ansich keine Option.

Anforderungen:
- Filme
- Office
- CAD usw.
- surfen
- evtl. CS:GO

Budget wäre so ca. 1,1k€, aber wie für Studenten normal, je günstiger desto besser. Qualität ist wichtig, aber nicht das Alleinstellungsmerkmal.
Apple möchte ich eigentlich nicht.


Ich werd Informatik/Fahrzeugtechnik/Maschinenbau studieren, d.h. ich werde den Laptop nur hin und wieder in die Uni mitnehmen, Mobilität ist also nicht wirklich wichtig (natürlich sollte es kein 5kg Prügel sein). Ich müsste auch ohne externe Tastatur und Monitor mehrere Stunden arbeiten, weswegen Display und Tastatur sehr wichtig wären.

XPS 13 ist von der Hardware eigentlich top (i5, SSD, 8gb, IPS) allerdings finde ich das Teil "zu mobil". Kann mir nicht vorstellen an so einem mickrigen Teil ordentlich über längere Zeit arbeiten zu können.


Die Lenovo L450 bei campuspoint sehen eigentlich ganz gut aus.

- 20DSS00B00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 mit 256GB SSD - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das entspricht eigentlich meiner "optimalen Basiskonfig": i5, SSD, IPS Display, 8 GB Ram, Intel igpu HD5500
829 €

- 20DTCTOCP1 Lenovo Campus ThinkPad® L450 Sondermodell für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Das klingt nach dem P/L-Knaller: Basiskonfig + Win 8.1 + AMD R5-M240 für nur 10€ mehr
839 €

- 20DSS07S00 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
i7, SSD, IPS Display, 8 GB Ran, AMD R5-M240 (ohne Win). Wäre meine Wahl, wenn ein i7 einen i5 bei z.b. CAD-Anwendungen meilenweit abhängt.
899 €

- 20DTCTOCP3 Lenovo Campus ThinkPad® L450 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen (Business Edition)
Basiskonfig aber mit besserem i5 und Win. "Besonderes: vPro, SmartCard, Hochleistungsakku"
969 €



Ich weiß, ich habe jetzt nur Lenovo aufgezählt. Das soll aber nicht heißen, dass ich meine Auswahl nur auf lenovo beschränke.
Basis sollte aber auf jeden Fall die oben genannte Basiskonfig sein (erster Link)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für Studium&Filme

Ein 4K-Display in der Größe ist nur ein Marketing-Gag und unnötig.
Mit FHD auf 15,6" erkennt man mit guten Augen geradeso noch die Pixel. In WQHD ist schon Schluss damit.

Die verlinkten NB sind alle 14". Ist das die Wunschgröße? Ich hatte eins in der Ausbildung und fand es zu klein.
Mails, Texte und sowas waren ziemlich anstrengend zu lesen.
15,6" finde ich perfekt. Aber sei es wie es sei.

Die AMDs, die in den L450ern stecken sind sehr langsam. Filme in nativer Auflösung sind kein Problem. Aber spielen ist nicht drin.
Einen Unterschied zwischen dem 5200U bis 5500U wirst du nicht bemerken. Der kann alles flott genug, was an Aufgaben ansteht.

Schau dich unter diesen mal um. Die wären zum gleichen Preis flexibler und schneller:
Notebooks - Notebooks, Ultrabooks? & Tablets: 14.0" - 15.0", 0.4 kg - 4.8 kg, Lenovo and NVIDIA® GeForce® 840M - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Lenovo Campus IdeaPad Yoga 3-14 Convertible Ultrabook? (weiss) - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Aber wie gesagt 14" ist auf Dauer anstrengend. Leider dürfte das aber auch die Obergrenze sein, was man so aufs Uni-Pult bekommt.
Ich hab damals noch mit Zettel und Stift mitgeschrieben ;) . Geht bei Formeln eh nicht schneller auf andere Weise.
 
AW: Laptop für Studium&Filme

4k brauche ich nicht, würde sogar nur 900p o.ä. nehmen, wenn es dafür ordentliche Displays geben würde

Acer wollte ich umgehen. Die bauen zwar Lappis mit ordentlichen Komponenten, aber wo sie dafür einsparen ist ja bekannt :ugly:

Wieso empfiehlt ihr eigentlich alle mit dedizierter GPU?
Ich hab damals noch mit Zettel und Stift mitgeschrieben. Geht bei Formeln eh nicht schneller auf andere Weise.
95% der Zeit in der Uni werd ich auch mit Stift und Block arbeiten^^

15,6 ist mir eher zu groß, 14" wäre top (sitze hier an einem T410s mit 14" und das ist sehr angenehm)



Gruß
 
AW: Laptop für Studium&Filme

Guck dir mal das Dell E5450/E5550, Acer P645 an oder auch das Lenovo T550. Falls dich das Touchpad nicht stört wäre ein T440s eventuell auch eine Alternative
 
Zurück