Laptop für Schule

Dragonfighter1986

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Mein 10-jähriger Neffe braucht für die Schule (1. Klasse Mittelschule) einen Laptop, da sie in den nächsten Jahren vermehrt am Laptop eingeschult werden (Programmieren, Apps entwickeln, Office-Anwendungen etc.). Was noch dazukommt ist, dass mein Bruder auch ein wenig drauf zocken will und ich schätze der Kleine dann auch (Rollenspiele, Shooter, Strategiespiele). ABER wenn das eine blöde Kombi ist, dann geht das Arbeiten natürlich vor! 15 Zoll sollten passen und ein Budget nur für den Laptop ca. 1000€.

Naja gaming laptop saugt halt den Akku leer und ist schwer und unhandlich.
Ich würde da ehr ein business Modell ins Auge fassen. Leicht, schlank, ohne zusätzliche Grafikkarte...
Im Zweifel auch gebraucht wie hier https://www.sims-it-shop.de/ oder https://www.afbshop.de/

Ist halt die frage was auch gespielt werden soll.
Spiele, die jetzt nicht höchste Anforderungen haben laufen auch auf der iGPU ganz gut.

Und für office etc reicht ein i5 und eine SSD. Mein Laptop mit i5 von 2011 läuft immer noch. Lediglich die HDD wurde mal gegen eine SSD getauscht. Ansonsten habe ich vor 6 Monaten das erste mal die Wärmeleitpaste erneuert und den Kühler sauber gemacht, da die Lüfter sehr laut wurden.

Dann würde ich auf folgende Punkte schauen :

Mindestens 256gb ssd (kann man auch günstig nachkaufen)
I5 7xxx (also 7. Generation oder neuer)
Mindestens 8GB dual channel Ddr4 RAM
Mattes display mit FHD Auflösung

Nice to have wäre
Ausreichen USB Anschlüsse (für mich sind 4x USB minimum)
LAN Anschluss
Beleuchtete Tastatur (ich würde keine mehr ohne kaufen)
Nummernblock
Normaler HDMI Ausgang (manche haben nur noch USB c oder Mini hdmi oder so was... Da muss man immer adapter mit rumschleppen)

Je nach Vorlieben dann ein entsprechendes Modell suchen

Würde mir dann vor allem die Thinkpad E14 Gen 2, oder E15 Gen 2 ansehen.
Und schauen, ob man Education rabatte in Anspruch nehmen kann, z.B. Campuspoint.

Aber mit denen macht man eigentlich nichts falsch, wenn man etwas zuverlässiges möchte. Aufrüstbar, gut verarbeitet, blockierbare Webcam.

Würde nur, weil man die Auswahl hat, auf AMD Ryzen setzen, statt Intel. Sind die besseren prozessoren.
Nur leider sind viele Ryzen Modelle schlecht lieferbar, da muss man schauen.

Der Ideapad wäre halt ein Gaming Notebook.

Besser wäre z.B: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html
Allerdings nur schlechtere Grafikleistung.

Falls einem 256gb + 8gb Ram reichen, kann man auch knapp 100€ sparen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000mge-a2311849.html#offerlist
Aber ICH persönlich würde da gleich die 512/16gb Variante nehmen, und die nächsten 5+ Jahre ruhe haben. Je nach Ansprüche, auch problemlos 10 Jahre, solange nichts vorher kaputt geht.

Ah ich hatte vergessen zu sagen, dass wir hier in Österreich sind ;)

Zusatz: das hier würde ich als Alternative zum Lenovo nicht schlecht finden. Tastatur auch beleuchtet zb

Also auf der Arbeit nutze ich einen Vorgänger dieses Modells
An sich tut er seinen Job, mir hat er zu wenig usb Anschlüsse und wenn man die CPU sehr auslasten ist er etwas laut. Was aber bei so dünnen kleinen Laptops immer der Fall sein wird.
Allerdings ist das Lüfter Konzept besser als bei den Dell Laptops

Kommt aber auch immer drauf an mit welchem i5 du vergleichst
Einen echten Unterschied wirst du zwischen i5 10xxx und aktuellem ryzen 5 vermutlich nicht merken.
Allerdings shat, wenn ich es richtig im Kopf habe der Ryzen ein wenig längere Akku Laufzeit bei gleicher Leistung. Liegt am 7nm Prozess den AMD hat und Intel (noch) nicht

Edit: Wer (vollständig) Lesen kann, ist klar im Vorteil :wall:. Hatte dein Update mit "zocken ist raus" nicht gesehen. Naja, ich lass meinen Text trotzdem mal stehen.

Ich hatte eine Weile einen Laptop aus der Business-Kategorie zum Arbeiten und Zocken. Es war furchtbar. Beim Arbeiten hat man immer einen riesigen Klotz dabei, beim Spielen schmilzt einem das Teil auf dem Tisch weg, und so wirklich gut laufen neue Sachen meistens nicht. (Ich hatte damals dauernd Ärger mit dem Wechsel zwischen onboard und dedizierter GPU.)
Würde überlegen, das Budget zu splitten und einen gut bewerteten Mittelklasse-Laptop anzuschaffen und (vllt in Kombination mit dem nahenden Weihnachten) mit einem Tower-PC zu kombinieren. Auch ein mittelmäßig veralteter Tower-PC dürfte einen "eierlegenden Wollmilchsau"-Laptop in die Tasche stecken.

Falls es doch der Laptop werden soll: Ich kann keine aktuelle Empfehlung geben, aber bei meiner eigenen Suche vor einiger Zeit hat man bei den Gaming-Laptops meistens für lustige RGB-Beleuchtung extra bezalht, die Businesslaptops hatten im direkten Vergleich das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hallo!

Soda ich hätte jetzt hier 2 Angebote von einem Händler in der Nähe. Was sagt ihr dazu?

HP 15-db1207ng Natural Silver/Ash Silver – 750.-

Display
15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare

CPUAMD Ryzen 7 3700U, 4x 2.30GHz

RAM16GB DDR4-2400 (2x 8GB Module, 2 Slots)

HDDN/A

SSD512GB M.2 PCIe

GrafikAMD Radeon RX Vega 10 Graphics (IGP)

Anschlüsse1x HDMI 1.4b, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN

WirelessWLAN 802.11b/g/n (1x1, Realtek RTL8723DE), Bluetooth 4.2, Miracast

Akku1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 8.75h Laufzeit

Gewicht1.86kg

Betriebssystem Win10 Home

EingabeTastatur mit DE-Layout (Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad (2 abgesetzte Maustasten unten)

Webcam0.9 Megapixel

Optisches LaufwerkDVD+/-RW DL

CardreaderSD-Card

Abmessungen (BxTxH)376x246x23mm

Farbesilber (Natural Silver/Ash Silver)

Herstellergarantieein Jahr

HP 250 G7 Asteroid Silver, Core i7-1065G7, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro – 995.-​

Display15.6", 1920x1080, 141dpi, 60Hz, non-glare, 220cd/m²

CPUIntel Core i7-1065G7, 4x 1.30GHz

RAM16GB DDR4-2666 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB)

HDDN/A

SSD512GB

GrafikIntel Iris Plus Graphics (IGP)

Anschlüsse1x HDMI 1.4b, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Gb LAN, 1x Klinke

WirelessWLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2

Akku1x Akku fest verbaut (Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh), 12.7h Laufzeit

Gewicht1.78kg

BetriebssystemWindows 10 Pro 64bit

BesonderheitenTPM 2.0

EingabeTastatur mit DE-Layout (Nummernblock, Rubber-Dome), Touchpad (2 abgesetzte Maustasten unten)

Webcam0.3 Megapixel

Optisches LaufwerkDVD+/-RW DL

CardreaderSD-Card

Abmessungen (BxTxH)376x246x22.5mm

Farbesilber (Asteroid Silver)

Herstellergarantiezwei Jahre

Preis leistungs technisch ist das amd System schon gut.

Wie die mechanische Verarbeitung Verarbeitung bei diesem Modell so ist und ob es, wie bei Lenovo, irgendwelche sollbruchstellen (billige plastikschaniere am Display) gibt kann ich jedoch nicht beurteilen.

CD Laufwerk ist natürlich nett, kostet aber Gewicht. USB Anschlüsse sind jetzt auch nicht die welt vorhanden... Eine Maus, und ein Stick und eine Festplatte und es ist voll. Aber das ist ja mittlerweile überall so...

Also rein von der Leistung ist der i7 einen ticken schneller als der Ryzen, allerdings ist der i7 auch merklich neuer als der Ryzen.

Ich würde behaupten den Unterschied zwischen den beiden Laptops merkst du bei normalen Arbeiten, Office etc kaum bis garnicht.

Ich würde den Intel nehmen.
Begründung?

30% mehr kosten für maximal 20% mehr Leistung?
Wobei, bei dauerlast dürfte der Leistungsunterschied aufgrund des Temperatur limits (hier rennt ein Laptop immer rein) ehr bei wenigen Prozent liegen.

Die 250 Euro würde ich ehr in einen guten Monitor sowie Maus, Tastatur und, wenn kompatibel, eine Dockingstation investieren. Damit lässt sich dann daheim auch gut arbeiten

Zurück