laptop für linux

• Ersteller Ersteller Gast1719997802
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1719997802

Guest
laptop für linux

Hallo zusammen

ich habe zwar ein normalen PC zum spielen mit Windows,

Suche aber ein Laptop wo Linux drauf laufen soll der Laptop wird ganz normal am Monitor betrieben. Ist für Internet online Banking und Youtube schauen, und ab und an mal über TV ein gaming stream schauen

Was könnt ihr so empfehlen?

Display Größe ist nicht so wichtig da er fast immer am Monitor betrieben wird (asus pb298q)
sollte hdmi oder Displayport haben
Festplatte min 120gb und ein msata Steckplatz wäre gut aber kein muss.
Preis so 250 brauch kein neuen suche er was gebrauchtes

Mit freundlichen Grüßen bfgamer

AW: laptop für linux

Ohne ein pauschales Gerät zu nennnen, aber Lenovo bietet bei einigen Geräten Linux-Support. Vielleicht ein gebrauchtes Gerät aus der T-Serie. Haben einige an der Uni und mit denen gab es noch nie Probleme unter Linux.

Edit: Im Prinzip eignen sich aber fast alle Geräte für Linux. Einzig bei manchen Laptops fehlen die Treiber für die Sondertasten (Fn).

vielen dank für deine Antwort

ja die Lenovo t Serie hört sich ganz gut an, preise sind auch gut mit i5 und 4 GB RAM so um die 180 bis 200 Euro schon zuhaben

Zum Budget und den Ansprüchen passt am Besten ein T420, T520 oder X220. Die bringen alles mit was auf deiner Wunschliste steht.

Zu Bezugsquellen zitiere ich mich mal selbst
Shops in denen du dich danach umschauen kannst wären zum Beispiel
thinkspot
NBWN Notebooks wie neu
LUXNOTE
LapStore
Notebookgalerie

Für ältere Thinkpads ist ein Privatkauf bei Ebay auch immer eine Option, im Vergleich zu vielen Händlern sieht man da wenigstens wie das Gerät aussieht das man bekommt. Und günstiger ist es in der Regel auch.

ergänzend zu flotus1: leider gibt es beim Privatkauf bei ebay keine Gewährleistung. Das ist für mich der Punkt, der für Händler spricht.

ansonsten: meine Shops sind luxnote und lapstore für gebraucht, campuspoint für neu.

Du findest viele Informationen zu Linux und Thinkpads hier: thinkwiki.de

Ich ging bisher davon aus dass das mit der Gewährleistungsfrage implizit offensichtlich :banane: ist. Sonst müsste ja niemand mehr den in der Regel höheren Preis beim gewerblichen Händler zahlen.
Werde vielleicht in Zukunft versuchen darauf hinzuweisen.

Habe mich mal bissel umgeschaut und bin auf ein paar Laptops Gestosen liegen alle zwischen 150 und 200 Euro. Alle haben ein i5 und 4 gb ram

Dell Latitude E6410 199,00
HP Elitebook 2540P 179,00
Lenovo ThinkPad T420 199,00
HP Elitebook 8440P 149,00

Von den Genannten nimmt nur das T420 (so wie das T520 und das X220) eine SSD für den mSATA-Slot auf.
Außerdem sind alle 3 Konkurrenten eine Generation älter als das T420.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Im Prinzip eignen sich aber fast alle Geräte für Linux. Einzig bei manchen Laptops fehlen die Treiber für die Sondertasten (Fn).
Wenn man Pech hat, ist für den WLAN-Adapter (noch) kein Linux-Treiber verfügbar. Den Fall hatte ich vor ein paar Jahren mal.

MfG Jimini

So hab mir nun ein t420 bestellt die sollen super laufen mit Linux.

Wenn man Pech hat, ist für den WLAN-Adapter (noch) kein Linux-Treiber verfügbar. Den Fall hatte ich vor ein paar Jahren mal.

MfG Jimini

Stimmt. Ich hatte auch mal ein kleines Problem mit der Stabilität meines W-Lan-Moduls. Aber bei W-Lan-Treiber hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan und zweifelsfall kann fast immer günstig und einfach das Modul gegen eines mit funktionierenden Treiber tauschen.

@bfgamer: Find auch, das es eine gute Wahl ist. Ich selber hatte immer viel Spaß mit Linux auf meinem Thinkpad :-D

Zurück