Laptop für Informatikstudent / Gamer

Vib3z

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop für Informatikstudent / Gamer

Hi

kenn mich bei Lappis einfach 0 aus und würde für mein Informatikstudium einen vernünftigen Laptop suchen.

Budget : 1000 - 2000
Hardware: Keine besonderen Vorraussetzungen, vernünftige und nachhaltige Komponenten
und eine min. 256MB SSD + > 2TB HDD

Bildschirm: 17 - 20 zoll

Wichtiges: Hdmi output ( sollte mittlerweile eh standard sein) ; solide Tastatur, ich hasse diese lappi Tastaturen

Wenns auch noch möglich ist dass das ding nicht zu klumpig wirkt, wäre das ein nettes extra.

vielen dank für di Hilfe und schönen Sonntag

Johannes

P.S. hab das am handy geschrieben, also bitte nicht zu streng zwecks rechtschreibung sein :)

AW: Laptop für Informatikstudent / Gamer

was meinst du mit nicht zu klumpig? kleiner als 15"? Also wenn er für Gaming geeignet ein soll und eine gute Tastatur haben soll, kann man die MSI Notebooks empfehlen (schau dir mal das genaue Angebot selber an). 2TB HDD bekommt man aber eher selten, die würdest dann halt selber noch nachrüsten müssen.

Gruß und schönen Sonntag noch :)

Wie wär's mit dem hier: ASUS ROG G751JY-T7160H
4.8 kg sind zwar alles andere als Federleicht, aber der dürfte so ziemlich alles bieten, was du willst/brauchst. Ist allerdings auch schon hart am Preislimit ;)

Als Tastatur würde ich dann eher eine externe empfehlen. Da kannst du ja dann besser wählen.

mit klumpig meinte ich kein extra schnick schnack der das gehäuse nur dicker macht.

ich schau mir den ausus daheim mal genauer an

externe tastatur für daheim ist klar, für di uni denk ich aber nicht dass das sinnvoll ist

danke für di schnellen antworten

Bist du dir sicher dass du über 4kg täglich zur und durch die Uni wuchten willst? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dann kommt noch dazu dass die Akkulaufzeit bei solchen Dingern einfach zu kurz ist.
Von soziologischen Aspekten fange ich jetzt lieber gar nicht an.

soweit hab ich mal wieder nicht gedacht, dann sollt ich vielleicht doch etwas leichteres nehmen^^. Danke für den Hinweis

Edit: Ich hab mich mal bisschen bei MSI umgeschaut und finde das Ding eigentlich ganz nett. 2,6kg sind auch vom Gewicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

Naja man weiß ja jetzt nicht was und wie du zockst. Aber im Vergleich zum ASUS eine wesentlich schwächere Grafikkarte. Ultra Details kannste damit vergessen. Warum nicht lieber ein einfaches Notebook für die Uni und einen Gaming-Knecht für Zuhause ? Damit kommste ggf. sogar günstiger weg (sofern Monitor etc. vorhanden ist).

True Story. Aber das trifft ja sowieso auf dan allergrößten Teil der Anwendungsfälle von Gaming-Notebooks zu.

Heyho ;)
Ich hab Info studiert, bzw. bin nun mittig im Master und gebe mal meinen Senf dazu.
Das Budget reicht locker aus - du solltest dir nur klar werden, was du machen möchtest bezüglich der Gaming Sache. Ich hab ein T440s, das ist super leicht und hat eine nette Leistung.
Erstmal allgemeiner Tipp, schau dir die Studentenaktionen an, besonders bei Lenovo ist das ganz attraktiv.
Weiterer allgemeiner Tipp, je leichter, desto besser was das Gewicht von einem Laptop angeht

Fürs Informatik studium - ich habe mir mein Notebook/Ultrabook gewusst so gewählt - Ich habe keine Grafikkarte, dafür aber 12 GB Ram, mag sein, dass 8 Gb teilweise noch ausreichend sind, wenn du diverse Programme zum Entwickeln + Virtuelle Maschinen am laufen hast kann man die durchaus ausreizen, sollte man nicht außer acht lassen. (Meinen Gaming PC mit 8 GB ram hab ich noch nie über 5GB auslastung gebracht....)
)
Die Sache mit den SSD + HDD würde ich nicht machen, ist eine Geldverschwendung, heutzutage kann man ne kleine 2,5 Zoll festplatte wunderbar in jede Tasche bekommen.

Von dem Asus würde ich abraten...
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich hab meinen alten Pc (2,4 KG) meistens nicht mehr in die Uni mitgenommen sondern bin auf Tablet mit Tastatur ausgewichen, 4,8 Kg täglich mitrumzuschleppen würde ich nicht machen wollen...
Gaming geht auf meinem T440s natürlich nur recht begrenzt bis überhauptnicht, aber das ist auch gut so, dann wird man nicht verlockt andere Dinge zutun ;)

Hoffe dir kann das ein bisschen in der Ideenfindung weiterhelfen

Ich weiss nicht, ob du bereits studierst oder erst anfängst: Je nach Uni und Hörsaal hast du nur sehr begrenzt Platz für Unterlagen und Laptops sowie selten einen Stromanschluss. Wenn dies der Fall ist würde ich für den Uni-Alltag was kleines, leichtes nehmen (Ein Netbook für wenige Hundert Euro oder Ähnliches) und für den Rest dann eine Gesamtösung für Zuhause. So musst du am wenigsten Kompromisse eingehen und bist sehr flexibel.

soweit hab ich mal wieder nicht gedacht, dann sollt ich vielleicht doch etwas leichteres nehmen^^. Danke für den Hinweis

Edit: Ich hab mich mal bisschen bei MSI umgeschaut und finde das Ding eigentlich ganz nett. 2,6kg sind auch vom Gewicht in Ordnung.

Ich habe mein altes MacBook Pro 15" aus genau dem Grund verkauft: 2,5 Kilo waren mir einfach zu schwer.
Ich muss jeden Tag ca. 35min zur Uni laufen. Das ging bei mir echt übel auf die Schulter. Dazu noch 1,5 L Wasser für den Tag ( meist waren es sogar 2 L ) und dann auch noch Klein-Kram für die Uni eben.
Da ist das 13" mit 1,2 Kilo ein Segen!

Würde mir das gut überlegen ;)

Domme

Ich habe aktuell nen 15,6" Notebook, welches ich eigentlich mal täglich mit zur Schule nehmen wollte. Inzwischen nehm ichs aber auch nur noch mit, wenn ich weiss, dass ich es wirklich benutze. Denn defakto, 2,5kg+ sind zu schwer, um die andauernd mit sich rumzuschleppen! Für kleinere Spiele, wie Zuma oder PvsZ tuts sicherlich auch die Intel Grafiklösung und was anderes will man in der Uni/Schule sicher nicht machen (Stichwort Ablenkung).

Schau dich lieber nach was kleinen um (15,6" sind für unterwegs definitiv schon zu groß!), was auch wenig wiegt.

Für dich mal nen Tipp, den habe ich mir als nächsten Rausgesucht. ;) Liegt bei dir super im Budget, ist m.M. nach eines der besten Ultrabooks die man momentan bekommen kann (neben den Thinkpads, die ebenso excellent sind).
Dell XPS 13 2015, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD (9343-4869) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, ein Lenovo Thinkpad T440s/T450s. Da nur am besten drauf achten, dass es das Full-HD Display hat, so hat noch etwas mehr "Workspace".
Lenovo ThinkPad T450s, Core i5-5300U, 8GB RAM, 256GB SSD (20BWS0G4GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu guter letzt, sicherlich auch eine bedingte Empfehlung wert, das Macbook Pro 13". Wenn man nicht unbedingt Windows benutzen will, bzw. wegen bestimmten Programmen kann, ist das Ideal. Insgesamt wiegen die drei jeweils unter 1,6kg, was finde ich noch voll i.O. geht. Haben zwar alle nur eine SSD verbaut, aber ne externe Festplatte kost auch nicht mehr die Welt. Nen USB Laufwerk ist ebenso günstig, wenn man es denn wirklich mal braucht.

Auch wenn ich es prinzipiell begrüße dass hier Thinkpads als Alternative vorgeschlagen werden: Der Preisvergleich über Geizhals ist hier ein wenig irreführend dank Studentenrabatt.
Und bitte beim T450s wie schon erwähnt nicht das Modell mit HD+ Bildschirm nehmen. Der ist unterirdisch schlecht im Vergleich zum Full-HD Modell.
Wenn es denn ein Fabrikneues sein muss dann vielleicht sowas hier: Lenovo ThinkPad T450s 20BWS1UT00 NVIDIA 940M - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Dank Geforce 940M ist das zumindest rudimentär Gaming-tauglich, wobei das sicher ein ziemlich fauler Kompromiss ist.

Besser fährst du mit der schon vorgeschlagenen Kombination aus einem günstigen, wirklich mobilen Laptop (vielleicht ein gebrauchtes X240 oder T440s mit FullHD) und einem echten Gaming-PC.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn wir den TE gerade nichtmehr zu Wort kommen lassen - Ja bitte nicht auf die Geizhalz Preise achten ;)
(Zum Vergleich,angegebener BESTpreis dieses T450s ist bei 1299, ich habe 100€ mehr bezahlt, dafür einen i7, wie gesagt 12Gb Ram sowie 1080p [evtl unpassender Vergleich, aber zu dem Zeitpunkt war das T440s halt neu^^])

Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen wäre eine gute Idee, um eine Idee für einen Preis zu bekommen.
Ich hatte das Glück einen Lenovo Partner in der Nähe zu haben, über den habe ich es dann bestellt.

Gruß

Der TE darf sich jederzeit zu Wort melden :D. Aber ich fürchte er knabbert gerade noch ein wenig daran dass er ursprünglich einen monströs leistungsfähigen Gaming-Laptop im Auge hatte und jetzt Empfehlungen für Subnotebooks mit integrierter Grafikeinheit kommen. Das muss man vielleicht erst eine Weile sacken lassen.

Das T450s war nicht unbedingt als Preisvergleich gedacht, ledeglich ums mal zu zeigen. Klar, wenn man studiert macht es mehr als Sinn, die Rabatte von Lenovo mitzunehmen. Macht schließlich auch nicht jeder Hersteller.

@flotus: Aber im Grunde ist das doch die beste Alternative. Nen 4,5kg brocken wird niemand freiwillig jeden Tag mit sich rumschleppen, selbst alles über 2kg ist deutlich zu schwer. Damit macht man sich eher die Schultern kaputt, als das man nen nutzen davon hat. Und Zocken tut man eh zuhause, das ist in der Uni/Schule tabu. ;)

Da bin ich vollkommen bei dir. Wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Zurück