Laptop für Home Office

• Ersteller Ersteller Gast1748380205
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1748380205

Guest
Ich will nicht mehr den stromhungrigen Desktop nutzen und suche etwas mit dem man auch mal im Garten arbeiten kann. Gewünscht 12-14", 16GB, USB-C Laden und Bildausgabe, Touchscreen. Preis 600-850 Euro.

Ich schaue in Richtung Lenovo Yoga 7 AMD oder einem Surface Laptop mit Intel.

Habe ich mich gegen entschieden. Zu viel Bloatware, und dank Raptor Lake heiß und damit laut. Ich warte mal ob ich noch einen schönen Ryzen, Alder Lake oder Meteor Lake finde.

Raptor Lake im low power Betrieb und Teillast sollte eigentlich nicht sonderlich heiß/laut/ineffizient sein.

Das Samsung neigt aber wohl gegen 100°C zu gehen und dann zu throtteln.

Keine Ahnung ob sie ganz aussterben, aber dank der deutlich dünneren Bezel bekommt man heute halt 14" Displays in den selben Außenmaßen.

Im Garten?
Ein sehr helles Display das in der Sonne gut lesbar ist wäre wichtig. Das geht auf die Akkulaufzeit, wenn man die Ablesbarkeit durch maximale Helligkeit forcieren muss. Wäre gut, wenn hier jemand dazu Tipps geben könnte, denn ich habe da schon einige ziemlich dunkle Gurken erlebt, die außen quasi nicht benutzbar waren(oder gespiegelt haben wie sonst was).

PS: Sehe gerade, die Entscheidung ist schon gefallen, freue mich auf den Bericht.

So ein Tag Home Office mit dem Yoga 7 Gen 8 (AMD 7735HS).

Imho ein gutes Officegerät. Es wird nicht laut, Lautsprecher und Mikro taugen, Webcam ist auch okay. Touchscreen auch ok. Das Touchpad klickt etwas billig, aber ansonsten ist auch der Qualitätseindruck gut. Helligkeit des Display reicht sicher um im Schatten im Freien zu arbeiten. In der Sonne würde es wohl zu sehr spiegeln, aber wer hält es im Sommer schon lange in der Sonne aus um zu arbeiten?

Positiv lässt sich sagen, dass es ein Officegerät ist, dass überhaupt nicht auffällt. Läuft einfach.
Was ich als Kompliment für ein Office-Gerät halte.

Habe mal Prime laufen lassen und im Modus "Intelligent Cooling" hält er zwischen 2,-3GHZ auf den Kernen, und das Geräusch ist wirklich zahm. Zwar hörbar aber ein angenehm tiefes Rauschen und nicht das oftmals gefürchtete Jaulen eines kleinen Lüfters.
Webcam ist gut, wobei sie jetzt nicht gerade herausragend ist. Sie rauscht recht schnell.

Der Stift funktioniert gut.

Was wieder nicht so prall ist, ist dass wenn ich einen QWHD Monitor per USB anschließe und mit 120hz betreibe, die APU fast konstant auf 1900Mhz läuft, sobald man im Browser auch nur das Bild bewegt, taktet sie hoch. Das tut weder die Intel IGP noch die Geforce 4060M. Immerhin geht die Leistungsaufnahme nur im 2-3W dabei hoch, so dass es praktisch egal ist. Mit 60hz ist es besser.

Zurück