Trolli91
Freizeitschrauber(in)
Laptop für die Uni
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Ich möchte ganz bewusst keinen Preis vorgeben, da ich erstmal gerne wissen würde, in welchem Bereich wir uns hier bewegen
Das Gerät soll ausschließlich für die Uni benutzt werden, weshalb eine sehr gute Akkulaufzeit wichtig ist. Es sollte im Fall der Fälle aber auch Rechenkraft haben, denn es wird für Simulationen benutzt, die vermutlich ein wenig CPU Kraft brauchen (momentan plant simulation, aber da wird wohl noch anderes kommen). Ich vermute mal, dass eine integrierte Grafikeinheit für solche Sachen reichen würde. Auflösung sollte schon passabel sein, Full HD wäre schön
Falls vorhanden, wäre eine SSD natürlich auch nicht schlecht für ein tolles Geschwindigkeitsgefühl, 8GB RAM werden außerdem auch benötigt. Hier nochmal die Kurzfassung:
- Akkulaufzeit
- CPU Power
- dedizierte Grafik nicht notwendig
- Full HD
- kompakt (~13 Zoll, bis 15 aber auch ok)
- (mindestens) 8 GB RAM
Fällt da jemanden spontan etwas ein? Bin schon sehr gespannt, was für Vorschläge kommen
Vielen Dank bereits im voraus für eure Unterstützung!
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Ich möchte ganz bewusst keinen Preis vorgeben, da ich erstmal gerne wissen würde, in welchem Bereich wir uns hier bewegen

Das Gerät soll ausschließlich für die Uni benutzt werden, weshalb eine sehr gute Akkulaufzeit wichtig ist. Es sollte im Fall der Fälle aber auch Rechenkraft haben, denn es wird für Simulationen benutzt, die vermutlich ein wenig CPU Kraft brauchen (momentan plant simulation, aber da wird wohl noch anderes kommen). Ich vermute mal, dass eine integrierte Grafikeinheit für solche Sachen reichen würde. Auflösung sollte schon passabel sein, Full HD wäre schön
Falls vorhanden, wäre eine SSD natürlich auch nicht schlecht für ein tolles Geschwindigkeitsgefühl, 8GB RAM werden außerdem auch benötigt. Hier nochmal die Kurzfassung:- Akkulaufzeit
- CPU Power
- dedizierte Grafik nicht notwendig
- Full HD
- kompakt (~13 Zoll, bis 15 aber auch ok)
- (mindestens) 8 GB RAM
Fällt da jemanden spontan etwas ein? Bin schon sehr gespannt, was für Vorschläge kommen
Vielen Dank bereits im voraus für eure Unterstützung!

Das Gerät geht aber natürlich genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Das alles zusammen natürlich so teuer ist, ist schon überraschend. Ich habe halt keine Ahnung von Notebooks 

Es ist nun an mir ein Gerät zu finden, was vertretbar für ihre Anforderungen ist, aber eben keine Summen kostet, man nicht einfach so erklären kann. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Consumer Notebooks gemacht habe (mein 6 Jahre altes Gerät schnurrt nach einem SSD Upgrade vor einer Weile wie am ersten Tag) und daher auch keine großen Vorurteile hege.